Was bedeuten diese kommunistischen Begriffe?

6 Antworten

Ich denke der User Bodhgaya hat eine ziemlich gute Antwort gegeben. Ich möchte das, was er geschrieben hat nur ein bisschen ergänzen, wobei es sich da eher um meine Eindrücke handelt, das ist keine exakte wissenschaftliche Definition:

Marx hat sich mehr auf die Kritik des Kapitalismus fokussiert und hat keine "Road Map" zum Kommunismus ausgearbeitet, er hat das etwas offengelassen. So würde ich sagen, Marxismus ist in erster Linie eine Kapitalismuskritik basierend auf der Kritik von Karl Marx und die Idee der klassenlosen Gesellschaft.

Als Lenin die Macht in Russland ergriffen hat, war Russland unterentwickelt und Lenin hatte sich dazu entschieden, den Kommunismus dadurch umzusetzen, dass eine kommunistische Partei die Macht ergreift und die Gesellschaft "künstlich" (planwirtschaftlich) weiterentwickelt, die "Kapitalisten" entmachtet usw. Schließlich wollte Lenin den Staat abschaffen und diese Macht wieder abgeben (ob er das gemacht hätte wissen wir nicht, er ist früh gestorben). Ich würde also sagen der Leninismus ist eine konkrete "Road Map" für den Aufbau einer kommunistischen Gesellschaft, die vorsieht, dass eine kommunistische Partei an die Macht kommt und den Staatsapparat nutzt, um eine kommunistische Gesellschaft zu erreichen.

Es gab dann noch den Stalinismus, der auf den Namensgeber Stalin zurückgeht. Stalin ergriff nach Lenin die Macht und sagte dann, dass der Kommunismus dann "erreicht" ist, wenn eine kommunstische Partei in einem Land (diktatorisch) regiert. Damit war die Sowjetunion für ihn kommunistisch, für Lenin war sie es (noch) nicht. Der Stalinismus setzt also die Dikatur einer kommunistischen Partei voraus.

Nennenswert ist wohl noch der Maoismus,, baiserend auf Mao Zedong, der auf dem Leninismus-Stalinismus aufbaute, aber noch einen eigenen chinesischen Weg zum Teil der Ideologie machte.

Das Wort Bolschewismus wird aus dem russischen Wort für "Mehrheit" abgeleitet. Kurz gesagt gab es innerhalb der Partei, der Lenin am Anfang des 20. Jahrhunderts angehörte ein paar Streitigkeiten, wobei am Ende Lenin die Mehrheit der Parteimitglieder hinter sich hatte. Er fing dann an, diese Mehrheit die "Bolschewiki" zu nennen. Der Begriff Bolschewismus wurde vor allem von Gegnern der Bolschewiki verwendet und wurde im Laufe der Zeit auch einfach synoym für Leninismus oder Kommunismus verwendet.

Zuerst hat Karl Marx den politischen Weg in den Kommunismus (einer Gesellschaft, in der es kein Privateigentum & keine Klassen gibt) beschrieben, weshalb man sein Gedankengut diesbezüglich Marxismus nennt. Vladimir Lenin hat später einen eigenen politischen Weg in den Kommunismus ausformuliert, wobei er einiges vom Marxismus übernommen, einiges abgeändert & manches ganz hinzugefügt hat. Angelehnt an seinen Namen wird dieser politische Weg Leninismus genannt.

Vladimir Lenin gewann aber anders wie Karl Marx an politischer Macht, was ihn dazu befähigte den Lenismus umzusetzen. Um dies zu realisieren, musste er aber eine Bewegung aufstellen, welche Bolschewismus genannt wurde.

Kurz zusammengefasst:

Marxismus & Leninismus sind beides politische Wege in den Kommunismus, welche nach den Namen ihrer Ideengeber benannt sind. Bolschewismus war bzw. ist die Bewegung, welche versucht den Leninismus umzusetzen.

Sie bedeuten letztendlich alle ein und dasselbe: sozialistische Gleichmacherei durch brutale Unterdrückung - Menschen lassen sich halt nicht gerne gleichschalten…

cas65  08.04.2024, 21:09

Das ist faktisch einfach schlicht falsch.

ChrisGE1267  08.04.2024, 21:44
@cas65

Für Sozial-Spinner und Kommunismus-Romantiker ist das selbstverständlich falsch, sie wollen ja schliesslich ihr Gedanken-Gift weiter versprühen - für die ist auch alles Bisherige nach alter Masche nie echter Sozialismus gewesen, und beim nächsten Mal wird alles besser - versprochen, sozialistisches Ehrenwort!

cas65  08.04.2024, 21:46
@ChrisGE1267

Der Vergiftete spricht von Gedankengift... Projektion nennt das der Psychoanalytiker. Aber lass dich weiter durchschleudern mit deiner ideologischen Gehirnwäsche.

NotoriousOwl  08.04.2024, 22:35

Da fragt jemand nach einer (wissenschaftlichen) Definition von Begriffen und kriegt als Antwort sowas? Das war absolut an der Frage vorbei

Das ist teilweise einfach nur nach den Leuten benannt, dessen Gedankengut sich in manchen Punkten unterscheidet:

Karl Marx -> Marxismus

Lenin -> Leninismus

usw.

"Bolschewiki" und "Bolschewismus" sind Begriffe, die aus dem russischen Wort für die "Mehrheit" ("bolsche") abgeleitet sind. Im Gegensatz dazu gab es auch den Begriff "Menschewiki" für die Minderheit.