Warum wurden Hadithe erfunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum wurden Hadithe erfunden?

🙄 Aus demselben Grund warum auch Bibelkommentare/Auslegungen erfunden wurden, um Menschen ein " Besseres VerstĂ€ndnis " der biblischen Aussagen zu geben welche sich oftmals aber gegenseitig widersprechen, je nachdem von welcher Konfession oder selbsternannten " Propheten " sie stammen. Anspruch auf die absolute Wahrheit hat wohl keine von ihnen, denn kaum eine der biblischen Auslegungen befasst sich ausgiebig mit den FĂ€lschungen bzw. VerfĂ€lschungen der Bibel. Da wird einfach auch viel hinein interpretiert und manche entpuppen sich als wahre LĂŒgengeschichten.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Mehdi48 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 10:10

Ich stimme dir in vielen Punkten zu.Was mich daran stört ist genau das, was du erwĂ€hnst. Diese Interpretationen widersprechen sich oft, und trotzdem beansprucht jede Seite fĂŒr sich die absolute Wahrheit. Statt sich kritisch mit möglichen FĂ€lschungen auseinanderzusetzen, wird vieles einfach als gegeben hingenommen oder sogar bewusst verdreht. Das Problem ist, Wenn jede Strömung ihre eigene Wahrheit formt, wie kann man dann sicher sein, was wirklich von Gott stammt?

berloff  19.02.2025, 11:04
@Mehdi48

"  Das Problem ist, Wenn jede Strömung ihre eigene Wahrheit formt, wie kann man dann sicher sein, was wirklich von Gott stammt? "

🙄 Indem man sich vom Geist Gottes leiten lĂ€sst der einem die Wahrheit von der LĂŒge erkennen lĂ€sst. Den Geist der Unterscheidung bekommt man im Laufe der Zeit wenn man sich bekehrt hat und seinem Glauben gemĂ€ĂŸ lebt. LG

Um die GlĂ€ubigen noch mehr in die Irre zu fĂŒhren, als es der Koran schon tut!

Um den MachtgelĂŒsten der GefĂ€hrder Mohammeds und all ihren Nachfolgern Futter zu geben.

Edip YĂŒksel dachte einfach nicht weit genug: Auch der Koran ist unlogischer Mumpitz!