Warum wird man durch Fitnessstudios nicht ständig krank?

4 Antworten

Und da kommt dann das Immunsystem ins Spiel.

Gerade weil Du Kontakt mit irgend etwas hast kann Dein Körper sich darauf vorbereiten, Deine Abwehrkräfte stärken etc.

bablbrabl123
Fragesteller

Ok, das würde heißen, dass die Leute welche erzählen dass sie immer krank werden sobald die Kinder in den Kindergarten kommen, ein sehr schwaches Immunsystem haben. Da diese Leute die das sagten auch kaum Sport machen bzw. nicht ins Gym gehen, würde das sogar Sinn machen.

Stellwerk  23.05.2024, 09:45
@bablbrabl123

Nein, das heißt nur, dass diese Leute PLÖTZLICH mit einer ganzen Menge neuer Erreger konfrontiert werden,auf die das Immunsystem nicht vorbereitet ist. Dass sie krank werden, zeigt, dass das Immunsystem funktioniert.

Nimm Erzieherinnen: Wer anfängt, in einer Kita zu arbeiten, ist anfangs auch ständig krank, aber das legt sich mit der Zeit, weil das Immunsystem immer mehr Erreger kennt.

Und mal ehrlich: Im Fitnessstudio wirst Du nicht annähernd so exponiert wie im Kindergarten. Viele Erreger übertragen sich über die Tröpfcheninfektion, die halten sich auf Oberflächen gar nicht.

Waldmensch70  23.05.2024, 09:45
@bablbrabl123
Ok, das würde heißen, dass die Leute welche erzählen dass sie immer krank werden sobald die Kinder in den Kindergarten kommen, ein sehr schwaches Immunsystem haben.

Nicht zwangsweise schwach, es ist nur evtl. nicht auf genau diese Krankheitserreger "vorbereitet" und muss sich noch an die ganzen Krankheitserreger gewöhnen, die die Kinder jetzt plötzlich aus der Gruppe mit nach Hause bringen und mit denen sie vorher nicht in der Form in Berührung gekommen sind.

Das kann durchaus bedeuten, dass sie da selber zu Anfang auch erstmal krank werden. Aber dann werden sie mit der Zeit immun, da sie dann auch Abwehrkräfte dagegen entwickeln.

Soll heissen: Zu Anfang sind sie vielleicht mehrfach krank, aber dann lässt das nach.

Stellwerk  23.05.2024, 09:54
@bablbrabl123

Ich habe auch mal gehört, dass Menschen, die täglich sehr vielen Erregern, aber nur kurz ausgesetzt sind, das trainierteste Immunsystem haben, z. B. Kassierer oder Bedienungen. Die kommen jabzum Teil mit mehreren hundert Leuten am Tag in Kontakt, aber so kurz, dass sie selten eine volle Erregerlast abbekommen. Dadurch wird das Immunsystem quasi ständig aktualisiert ohne allzu sehr belastet zu werden.

Bin aber nicht ganz sicher, ob das medizinisch 100% korrekt ist. Klingt aber schon plausibel.

Wahrscheinlich weil die Fitness der gesamten Gesundheit guttut. Und man normalerweise, wenn man echt Mal krank ist und damit ne 'Schleuder", nicht ins Fitnessstudio geht.

Kinder werden oft selbst mit Krankheitssymptomen in den Kindergarten gesteckt, weil die gestressten Eltern keine Zeit zur Pflege haben, weil sie in die Arbeit müssen, und hoffen, daß es mit dem Kind schon irgendwie wieder wird. Ich habe schon Gespräch in der Apotheke mithehört, wobei Eltern am Abend die Apotheker um rezeptfrei Medikamente für das kranke Kind gebeten haben, damit das Kind morgens wieder "fit" für den Kindergarten ist.

  1. Man legt ein Handtuch unter, auf das man sich setzt.
  2. Man trägt Handschuhe, die nach dem Studiobesuch sauber gemacht werden sollten.
  3. Man sollte die benutzten Geräte immer sauber machen, bevor man sie verläßt. Normalerweise stellen Studios dafür Desinfektionsspray zur Verfügung.
  4. Das Studio sollte mehrmals am Tag Geräte reinigen.
  5. Es sollten genug Angestellte anwesend sein, die die Mitglieder zur Sauberkeit anhalten.
  6. Wenn man krank ist, sollte man nicht ins Studio gehen.
  7. Menschen die sportlich sind, haben meist auch ein ganz gutes Immunsystem.

Weil der Mensch ein Immunsystem hat. Je öfter er Viren und Bakterien ausgesetzt ist, desto stärker wird das Immunsystem. Du kriegst gar nicht mit, was dein Körper jeden Tag so abwehrt. Auch beim Einkaufen, an Geländern, Zuhause,... kommst du damit in Berührung.