Warum wird man als hässliche Person so herablassend behandelt?

10 Antworten

Hallo wombatattack,

ich denke, es liegt in einer menschlichen Natur, für sich selbst Vorteile auf Kosten anderer Menschen zu verschaffen. Da kommt eine Diskriminierung eines Menschen, der als weniger erfolgreich vermutet wird, gerade recht. In der Partnersuche wird das noch extremer, denn solche diskriminierten Menschen haben kaum eine Chance auf Nachwuchs (wenn sie sich nicht untereinander finden und sich selbst nicht gegenseitig diskriminieren).

Ich rate allen betroffen Menschen, solche doofen Sprüche zu ignorieren und solchen Menschen, die sie ablassen, aus dem Wege zu gehen und mit allen Mitteln zu unterbinden, dass sie einen verfolgen. In aller Regel wird es auch Menschen geben, die jemanden darin unterstützen.

Des weiteren rate ich zu einer gesunden Liebe gegenüber sich selbst - mit der Grundeinstellung, so zu sein, wie man ist - und so ok zu sein, was auch immer andere sagen; und sich nicht auf herabwürdigende Worte einzulassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Das ist leider einer der traurigen Tiefpunkte unserer heutigen Gesellschaft. Zum Glück sind nicht alle so und an solche Leute solltest du dich halten. Und sowieso wer definiert schon was schön ist und was nicht? Würde solche Sprüche einfach nicht ernst nehmen.


ziiim  07.06.2018, 12:03

Naja, definieren tuen das die Menschen, die von der Mehrheit aller, eben als schön oder attraktiv angesehen werden. Das Schönheitsempfinde in unserer Gesellschaft ist schon ziemlich gleich. Was übrigens auch schon wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Wenn man von bestimmten Normen abweicht, hat das immer entweder Vor-oder Nachteile. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

häßlich kann doch auch " schön " sein... deshalb ist hier allenfalls ein Rückschluß auf die zunehmende Verdummung der Mitmenschen zu schließen, die durch übermäßige Nutzung von Smartphone und sonstiges auch noch gefördert wird.. zumindest ist durch selbige - übermäßige - Nutzung nichts entsprechend Positives zu vernehmen, was die Politik wohl auch erkannt hat mit der Einführung von DSGVO usw.. (Datenschutz)

das fällt, wenn,s so zutrifft, auch unter zunehmender " Werteverlust " - mach`dir nichts draus, könnt`schlimmeres geben im Leben, slange du deinen eigenen Humor behältst

Das Charisma eines Menschen ist entscheidend.

Woran kann es liegen, dass Menschen so herablassend sind ? Versuchen sie damit ihr Selbstbewusstsein zu stärken?

Genau so ist es!

  1. Wer andere Menschen herablassend behandelt, beleidigt oder anpöbelt, fühlt sich selbst als Mensch zweiter Klasse und versucht, andere zu erniedrigen, um sich selbst zu "erhöhen".
  2. Typisches Beispiel dafür sind Mobber: Sie mobben, weil sie unzufrieden mit sich selbst sind und das Bedürfnis haben, Dampf abzulassen.
  3. Ein derart mieses Verhalten hat niemand nötig, der selbstbewusst ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht.
Wie sollte man mit solchen Sprüchen umgehen?
  1. In jedem Fall gelassen bleiben. Wer sich aufregt, ärgert oder deprimiert ist, tut ja genau das, was der Mobber erreichen will.
  2. Hilfreich ist Schlagfertigkeit.
  3. Wer nicht schlagfertig ist, kann sich einen Standard-Antwortspruch zurechtlegen. Gut finde ich zB den Spruch in der Antwort von PoisonArrow: "Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund ankläfft?"

Übrigens:

Das beste Abwehrmittel gegen beleidigende Sprüche (und andere Formen von Mobbing) ist eine positive, persönliche Ausstrahlung, die viel wichtiger als das Aussehen eines Menschen ist. Man nennt sie "Charisma". Und das Tolle ist: Charisma lässt sich trainieren. Dazu der folgende Link (mit praktischen Tipps im unteren Teil des Textes):

https://karrierebibel.de/charisma/