Wieso nehmen sich viele Menschen das Recht heraus, beleidigend zu sein und nennen das dann "freie Meinungsäußerung"?

7 Antworten

Weil es sich hier um Meinungsfreiheit handelt. In Deutschland sind Beleidigungen nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt aber das sind keine ehrverletzende Aussagen.

Ob solche Aussagen angebracht sind oder was sie über den Antwortende aussagen ist eine andere Angelegenheit, die nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat. Auch dumme, unpassende oder verletzende Aussagen sind durch das GG geschützt.

HEsslhoFF21  13.12.2022, 01:00

Ja, aber die Frage war nicht,ob das legal ist,sondern warum man nicht einfach sachlich bleibt

Du fragst ja - oder Sie, ... und dann darf man ja auch ehrlich antworten! ... oder nicht?! o_O Und wenn Jemand Achselbehaarung halt "ekelhaft" findet, dann ist das halt so!

Wer keine Antwort oder Meinung erhalten möchte, der sollte halt nicht danach fragen!

Das nennt man Interneteier....weil man anonym ist....dann gibts welche, die sind auch so A*****öcher...

Beschimpfungen dieser Art sind anscheinend so ein Online-Ding. Die Leute fühlen sich anonym hinter ihrem Bildschirm sicher. Mit deiner Unzufriedenheitstheorie hast du sicher Recht. Freie Meinungsäußerung gilt nicht nur für Beschimpfungen – jeder hat hier das Recht sich so auszudrücken, wie er möchte: Mit behaarten Achseln oder anders. Das ist auch Teil der Freiheit – aber das wird leider von solchen Leuten ausgeklammert und deshalb mit Beleidigungen nieder gemacht.

SchakKlusoh  13.12.2022, 00:18

Die Behauptung stimmt nicht. Er hat 9 Fragen gestellt und in keiner davon ist ein Bild zu sehen.

Weil es nun mal freie Meinungsäußerung ist. Mag einem nicht gefallen, so ist es aber.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.