Warum werden Menschen mit weniger Selbstbewusstsein anders behandelt?

5 Antworten

Menschen mit weniger Selbstbewusstsein können oft anders behandelt werden, weil Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle in sozialen Interaktionen spielt. Menschen neigen dazu, selbstbewusste Personen als kompetenter und vertrauenswürdiger wahrzunehmen. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit weniger Selbstbewusstsein weniger Gehör finden oder weniger respektiert werden.

Es ist wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Empathie und Verständnis können helfen, Vorurteile abzubauen und eine respektvollere und inklusivere Gesellschaft zu fördern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Menschen bilden sich halt eine Vorstelllung vom Gegenüber auch aufgrund dessen Selbstdarstellung / was diese Person immer so von sich präsentiert.

Ist ein normales Prinzip. Kannst schlecht erwarten, dass Andere die Selbstunsicherheit der Person immer auffangen und sagen: Doch das kannst Du, Du schaffst das usw.

Sally99x 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 17:01

Also findest du es in Ordnung wie man sich unsicheren Menschen gegenüber verhält ? Es ist also deren recht (von den extrovertierten) die eh schon schwachen runterzuziehen ja ?

blechkuebel  04.12.2024, 17:43
@Sally99x

Wenn eine Person "ich kann xy nicht" und eine andere Person für sich abspeichert "diese Person kann xy nicht" und das dann irgendwann sagt, dann sehe ich das nicht als verwerflich oder bösartig an.

Sally99x 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 17:54
@blechkuebel

es ist ein großer unterschied wenn jemand sich selber spricht und wenn es andere tun! Das Recht hat keiner. Und es geht schon eher um belächeln und anders behandeln

blechkuebel  04.12.2024, 18:41
@Sally99x

Ja, das ist die Frage, wie genau man das rüberbringt. Wenn es spöttisch oder belächelnd ist, ist das natürlich nicht okay. Wenn das eine rein informative Äußerung ("ich dachte Du könntest x nicht") ist, wäre das schon was Anderes.

Weil sie nicht auf den Tisch haun, wenn es genug ist. :o

Weil jeder bestimmte Rollen annimmt.

Man kann sich zum Glück selbst neue geben.

Traurig, aber wahr: Den Letzten beißen die Hunde. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.