Warum werden Menschen mit weniger Selbstbewusstsein anders behandelt?
Hallo,
ich beobachte gerne Verhaltensweisen und irgendwie ist mir aufgefallen, dass Menschen die weniger Selbstbewusstsein haben und oft schlecht über sich sprechen ganz anders wahrgenommen und behandelt werden. Sagen wir mal Person A ist so. Person A hat kaum Selbstbewusstsein und spricht sich selber immer schlecht. Person B dagegen ist das Gegenteil und sagt zu Person A „hahaha ah das kannst du doch sowieso nicht“ weil Person A selber immer so über sich spricht.
wieso ist das aber so ?
5 Antworten
Menschen mit weniger Selbstbewusstsein können oft anders behandelt werden, weil Selbstbewusstsein eine wichtige Rolle in sozialen Interaktionen spielt. Menschen neigen dazu, selbstbewusste Personen als kompetenter und vertrauenswürdiger wahrzunehmen. Dies kann dazu führen, dass Menschen mit weniger Selbstbewusstsein weniger Gehör finden oder weniger respektiert werden.
Es ist wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Empathie und Verständnis können helfen, Vorurteile abzubauen und eine respektvollere und inklusivere Gesellschaft zu fördern.
Menschen bilden sich halt eine Vorstelllung vom Gegenüber auch aufgrund dessen Selbstdarstellung / was diese Person immer so von sich präsentiert.
Ist ein normales Prinzip. Kannst schlecht erwarten, dass Andere die Selbstunsicherheit der Person immer auffangen und sagen: Doch das kannst Du, Du schaffst das usw.
Wenn eine Person "ich kann xy nicht" und eine andere Person für sich abspeichert "diese Person kann xy nicht" und das dann irgendwann sagt, dann sehe ich das nicht als verwerflich oder bösartig an.
es ist ein großer unterschied wenn jemand sich selber spricht und wenn es andere tun! Das Recht hat keiner. Und es geht schon eher um belächeln und anders behandeln
Ja, das ist die Frage, wie genau man das rüberbringt. Wenn es spöttisch oder belächelnd ist, ist das natürlich nicht okay. Wenn das eine rein informative Äußerung ("ich dachte Du könntest x nicht") ist, wäre das schon was Anderes.
Weil sie nicht auf den Tisch haun, wenn es genug ist. :o
Weil jeder bestimmte Rollen annimmt.
Man kann sich zum Glück selbst neue geben.
Traurig, aber wahr: Den Letzten beißen die Hunde. LG
Also findest du es in Ordnung wie man sich unsicheren Menschen gegenüber verhält ? Es ist also deren recht (von den extrovertierten) die eh schon schwachen runterzuziehen ja ?