Können hässliche Menschen nur mit anderen hässlichen Menschen zsm sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. In der Regel orientiert sich das Aussehen des Partners schon am eigenen. Denn attraktive Menschen haben natürlich auch gewisse Ansprüche. Das merke ich an mir selbst. Ich würde in dieser Hinsicht keine Abstriche machen wollen.

So und um entsprechende Einwände anderer Nutzer gleich im Keim zu ersticken:

"Das stimmt nicht. Nicht alle bla bla bla."

Es gibt immer Ausnahmen. Die sind aber die absolute Seltenheit.

"Es kommt auf den Charakter an."

Mir nicht. Mir kommt es auf beides an. Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt genug Menschen, welche schön sind und einen "tollen" Charakter haben, wie auch immer man diesen definiert. Da bin ich das beste Beispiel. 🙃

"Jeder Mensch ist schön, bla bla bla..."

Nein, das stimmt nicht. Solche Wohlfühlphrasen sind Unsinn.

"Es gibt garantiert auch Menschen, die dich nicht schön finden."

Selbstverständlich kann man jemanden persönlich nicht attraktiv finden, aber ihm kaum seine vorhandene Attraktivität absprechen. Es gibt auch Menschen, die ich persönlich nicht anziehend finde, aber ich weiß dass die große Mehrheit das anders sieht.

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters."

Anziehung und Schönheitsempfinden entsteht im Gehirn. Und dieser kognitive Prozess ist mit gewissen Merkmalen verknüpft. Symmetrie wäre ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
Busbus307  16.04.2024, 19:42

bitte entschuldigen sie die frage aber wissen sie dss weil sie selbst hässlig sind? Also keine beleidigung

Es gibt auch hässliche Männer, welche eine bildhübsche Ehefrau haben...

BenjiDarkest97  06.06.2022, 23:29

Na diese "Ehepaare" will ich mal sehen du Komiker (feinster Sorte) ..

schwarzwaldkarl  07.06.2022, 07:01
@BenjiDarkest97

Ach Ben, nur weil Du jetzt offensichtlich etwas weltfremd bist, brauchst Du nicht überall Deinen Kommentar hinterlassen...

Meist haben sie keine andere Wahl, ja. So brutal ist die Realität leider. Für die meisten Menschen, die tatsächlich hässlich sind, ist das Leben eine absolute Katastrophe.

BenjiDarkest97  05.06.2022, 11:02

Definiere "absolute Katastrophe"..

Ifosil  05.06.2022, 11:36
@BenjiDarkest97

Bissi komplex mein Guter, das fängt schon in der Schule mit Mobbing an. Diskriminierung am Arbeitsplatz und Probleme in der Partnerwahl. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs.

BenjiDarkest97  05.06.2022, 16:19
@Ifosil

Und was ist "der Eisberg"? Klingt ja nach Weltuntergang wie du es beschreibst. Und wenn man am Arbeitsplatz diskriminiert wird hat man Rechte die man durchsetzen kann. Notfalls auch vor Gericht. Und "Hässlichkeit" ist nur subjektiv.

BenjiDarkest97  05.06.2022, 16:21
@BenjiDarkest97

Für dich ist es vielleicht ein Stück weit eine "Katastrophe", aber das ist es auch nur Leute die kein Rückgrad besitzen. Normale Leute hören nicht auf solche Deppen.

Ifosil  05.06.2022, 22:14
@BenjiDarkest97

Nein, Hässlichkeit ist nicht subjektiv. Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Es gibt Menschen, die unfassbares Pech haben, weit über den Horizont den du dir vorstellen kannst.

BenjiDarkest97  05.06.2022, 22:59
@Ifosil

Ist zumindest das "extremste" was ich finden konnte und mir bekannt ist.. Da muss ich natürlich die Frage stellen was DU unter Hässlichkeit verstehst..? Bzw. du "gaukelst" mir eine Unattraktivität vor die es so vielleicht gar nicht gibt.

BenjiDarkest97  06.06.2022, 13:58
@BenjiDarkest97

Und selbst wenn es "hässliche" Menschen geben sollte: Wäre das ein Weltuntergang? Nein, erst Individuen machen das Leben erst interessant. Würden wir alle wie Ken und Barbie aussehen wäre die Welt generisch und stinklangweilig!

nein.

Aber "hässliche Leute" stehen meistens auch auf "hässliche"

BenjiDarkest97  05.06.2022, 11:01

Wie kommst du darauf? Und niemand steht wirklich auf unattraktives. Ist wohl nur aus der Not heraus, weil sie keinen Attraktiven Gegenpart finden..

Kalle574  05.06.2022, 11:34
@BenjiDarkest97

Ob jemand attraktiv ist, liegt allein im Auge des betrachters. Oft steht man auf Personen,die ähnlich wie man selbst sind, da Vorlieben ein Stück weit vererbt werden und die Eltern sich offenbar attraktiv fanden, weshalb man auch entstanden ist. Daraus ist es ersichtlich, dass hässliche auf hässliche stehen, denn schließlich sind sie ein Produkt von Leuten, die auf hässliche standen.

BenjiDarkest97  05.06.2022, 16:13
@Kalle574

Da stellt sich nun die Frage was "hässlich" ist. Ich sehe zum Bsp. aus wie ein Nerd. So mit Höckernase und Brille. Zudem habe ich eine weite Stirn. Bin ich deswegen hässlich? Oder definierst du mit Hässlichkeit ein Aussehen bei dem man schreit und ohnmächtig wird? So wie in der Geschichte "Die Schöne und das Biest" oder "Zwerg Nase". Da wird nämlich beschrieben, dass die Menschen teilweise erschrecken.

Kalle574  05.06.2022, 16:57
@BenjiDarkest97

Wer hässlich ist oder nicht kann nur subjektiv entschieden werden. Laut Deiner beschreibung würde ich Dich als leicht bis mittel hässlich einstufen, dennoch gibt es schlimmeres

BenjiDarkest97  05.06.2022, 18:22
@Kalle574

Ah ok.. und wieso leicht bis mittel hässlich? Worien liegt die "Hässlichkeit"?

Kalle574  05.06.2022, 20:42
@BenjiDarkest97

Eigentlich nichts. Ich persönlich finde eine Höckenase besser als eine kleine Stupsnase, aber es gibt halt Leute die das anders sehen.

Die Hässlichkeit liegt an der Brille, weil die Träger oft arrogant ausschauen

BenjiDarkest97  05.06.2022, 20:45
@Kalle574

Ich glaube die Hässlichkeit liegt an der Höckernase, weil die eben insbesondere Frauen als unattraktiv empfinden. Weil sie eben meist "groß geraten" erscheint..

Kalle574  05.06.2022, 20:53
@BenjiDarkest97

Das ist aber ein bisschen extrem, also das ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab

Schönheit ist subjektiv. Sowas wie Hässlichkeit gibt es nicht.

Ifosil  08.04.2022, 18:51

Doch gibt es, es hilft niemanden, wenn man die Augen davor verschließt.

Narrativium  08.04.2022, 18:52
@Ifosil

Für mich ist Schönheit subjektiv. Wo andere sagen derjenige/diejenige ist total schön, runzel ich innerlich meine Stirn.

Ifosil  08.04.2022, 18:54
@Narrativium

Das ist edel, aber 99 % der Menschen da draußen beurteilen dich nicht so.

Narrativium  08.04.2022, 18:55
@Ifosil

Was kümmert mich was andere denken? Nichts, es wird ganz sicher über mich hinter meinem Rücken schlecht geredet oder herumgehetzt. Es kümmert micht nicht, soll ich mich in Selbstmitleid suhlen? Nein Danke!