warum empfinden wir manche Leute als schön und manche als hässlich?

Support

Liebe/r sebi437,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Ich denke, das es ein bestimmes 'schön menschliches' bild gibt.Klar die meisten Menschen finden Leute mit einer tollen Figur schön usw. mdas sit eben die Mehrheit, aber einige werden auch das Gegenteil behaupten. Schön und Häßlich kann man schlecht deffinieren. Es ist eben Geschmacksache und einen Geschmack hat jeder Mensch bekanntlich verschieden.

Ich hab mal gehört dass wir Menschen, die Mutter oder Vater ähneln attraktiver finden, zumindest bei einem guten Verhältnis zu Mutter oder Vater...

Und ansonsten: Schönheit liegt wirklich im Auge des Betrachters!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

kleinerKoala  28.08.2012, 16:47

Hää, na und ? Dann sag mir, warum du einen menschen, den ich beispielsweise schön finde, hässlich findest. Was hat denn dein schönheit liegt im auge des betrachters damit zu tun ?

also ich glaube das liegt an der S Symmetrie Symmetrie ymethrie des gesichtes. je symethrischer das gesicht ist, desto schöner kommt uns der mensch vor

In der Tat, ich finde, du hast recht. Schon manch einer, den Freunde als "hässlich" einstuften, kam mir schön vor (z.B. Horst Tappert). De gustibus non disputandum. - Über Geschmäcker darf man nicht streiten. Wer dennoch behauptet, Schönheit sei objektiv und bei allen gleich empfindbar, hat von Philosophie keine Ahnung. Ich z.B. finde Falten schön und Menschen, die sie sich wegliften, hässlich.