warum empfinden wir manche Leute als schön und manche als hässlich?

Support

Liebe/r sebi437,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

weil wir so erzogen werden. Wenn du jahrelang in Zeitschriften und TV Sendungen nur die "schönen" zu gesicht bekommst und wenn du die "häßlichen" nur in Sendungen siehst, in denen die verarscht werden, dann prägt sich das ein. Beweis: In Gesellschaften, in denen es keine Medien gibt (Indianervölker in Südamerika), sieht das Schönheitsideal ganz anders aus.

Ich denke, das es ein bestimmes 'schön menschliches' bild gibt.Klar die meisten Menschen finden Leute mit einer tollen Figur schön usw. mdas sit eben die Mehrheit, aber einige werden auch das Gegenteil behaupten. Schön und Häßlich kann man schlecht deffinieren. Es ist eben Geschmacksache und einen Geschmack hat jeder Mensch bekanntlich verschieden.

ich hatte mal nen nachhilfelehrer in mathe,das war ein wunderbarer mensch,außer mathe haben wir über viele themen geredet,übers universum,filosophie und sogar wie außerirdische lebewesen aussehen würden.als meine freundin nachhilfe braucht empfahl ich ihn ihr weil er wirklich ein genie war und sie sagte mir nach der ersten stunde,das sei der häßlichste mensch den sie je gesehen hatte,große krumme nase,gesicht voller pockennarben und ich war erstaunt,denn ich hatte das nicht bemerkt,ich sah nur seine leuchtenen,strahlenen und intelligenten augen,für mich war er ein wunderschöner mensch

Gibt es ein Schönheitsgen?

Hallo ich habe mal die Frage, gibts sowas wie ein Gen, welches dafür verantwortlich ist dass ein Mensch schön wird? Beispielsweise könnten ja im "Schönheitsgen" die Abstände so definiert sein, dass ein Mensch später als schön war genommen wird. Kann es sein dass es sowas in jedem Erbgut gibt? (schlechte Abstände / gute Abstände) Ich habe schon viele hässliche bzw. als hässlich wahrgenommene Menschen gesehen, die zum beispiel ein Geschwister hatten, welches eben auch so aussah wie der "hässliche" nur eben schön. bzw als schön wahrgenommen. Kann das an den Abständen und Proportionen im Gen liegen? Weil das würde dann für mich erklären warum ein als hässlich wahrgenommener Mensch meist auch kleiner ist. Ich habe zum Beispiel auch 2 Brüder und einer ist nicht so hübsch. Der andere ist attraktiv und ich würde mich ebenfalls nicht als hässlich bezeichnen. Wir haben alle unterschiedliche Mütter und ich würde meinen, dass wir 2 "attraktiven" Brüder das Gen vom Vater bekommen haben, wo die Abstände besser definiert waren. Wir sehen auch extrem ähnlich aus. Also nochmal, das was ich denke, gibts im Erbgut sowas wie ein Gen wo Abstände so definiert sind, dass sie später einen als schön wahrgenommenen Menschen kreieren?

...zur Frage

Warum gibt es ein Schönheitsideal für Menschen?

Warum gibt es das? Was bringt das überhaupt? Was bringt es all die Models in Magazinen zu photoshoppen damit sie "schöner" aussehen? Bringt es dem Model etwas? Nein, da dem Model damit doch nur das Gefühl gegeben wird dass sie ohne Photoshop nicht schön genug ist. Bringt es uns was? Nein, da wir von all dem beeinflusst werden, uns fragen warum wir nicht so aussehen und am Ende dann an uns selbst zweifeln. Also wozu ist das? Wenn wir einfach jeden so akzeptieren würden wie er ist und jeden als schön empfinden würden dann wären wir doch alle viel glücklicher oder nicht? Und wozu gibt es überhaupt dieses Schönheitsideal? Ich meine wenn es das garnicht geben würde, dann würde niemand versuchen zu ändern wie er aussieht und dann würde es vielen Menschen doch viel besser gehen... wenn sie glücklich mit sich selbst seien würden. Und auch z.B. in der Steinzeit oder so, ich glaube nicht dass sich da irgendjemand solche Gedanken gemacht hat wie "Oh ich bin zu fett ich sollte mal lieber abnehmen" oder "Mein Körper ist hässlich" oder "Ich habe zu wenige Kurven" oder "Ich habe zu viele Kurven" oder "Ich wünschte ich hätte dickere/glattere/welligere Haare", ... und es hat den Menschen damals auch nicht geschadet nicht solche Gedanken zu haben, ganz in Gegenteil, es schadet uns solche Gedanken zu haben also wofür gibt es dieses Schönheitsideal?

...zur Frage

Gibt es denn wirklich hässliche Menschen?

Man hört ja immer, dass manche andrre hässlich finden. Ist es wirklich Geschmackssache oder gibt es wirklich hässliche Menschen, wenn ja wie sehen die aus

...zur Frage

Warum haben unattraktìve(Hässliche) Menschen so viel Selbstbewusstsein bzw. sehen sich als Schön?

Frage steht im Titel danke im voraus

...zur Frage

Ist Schönheit IMMER Geschmackssache?

Denkt ihr, es gibt zB ein Mädchen, was wirklich JEDER Deutsche als schön empfinden würde? Auf der ganzen Welt denke ich nicht, denn zB in vielen teilen Afrikas sieht das Schönheitsideal ja ganz anders aus als hier. Aber mich würde interessieren, ob es in deutschen Kreisen oder auch in Europa ein Mädchen oder Junge von wirklich jedem Menschen als schön empfunden werden könnte, da man ja auch sagt, dass dies immer Geschmackssache ist.

...zur Frage

Warum finden sich hübsche Personen hässlich und warum Hässliche hübsch?

Irgendwie ist das doch komisch. Hübsche Mädchen/Jungs sind oft so traurig über ihr aussehen dnu Hässliche Menschen finden sich so toll. Ich weiß die Frage ist blöd, aber ich find darauf keine Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?