Warum empfinden manche Menschen abgrundtiefen Hass gegenüber Alkoholikern?

15 Antworten

Ich verstehe es, wenn man Leute nicht mag, die sich regelmäßig bis zum Umfallen besaufen, doch zwischen nicht mögen und abgrundtief hassen gibt es noch einen Unterschied. Und nur weil sich jemand besäuft, ist er noch kein Alkoholiker. Ein Alkoholiker ist physisch abhängig von Alkohol.

Davon, dass manche Menschen abgrundtiefen Hass gegenüber Alkoholikern empfinden, habe ich noch nie gehört. Kannst du mir vielleicht mehr dazu erzählen?

In den allermeisten Fällen hat es in der Familie oder engerem Bekanntenkreis Alkoholiker gegeben.

Wer dies noch nicht mitgemacht hat, kann diese Situation, den Werdegang. den Untergang nicht nachvollziehen.

Dabei hassen trockene Alkoholiker die Alkis nicht einmal. Sie können nur nicht verstehen, wenn sie diesen Leuten erzählen was sie erlebt, diese a. immer abstreiten, das sie Alkoholiker sind, (haben die ehemaligen auch)

b.) so hingestellt werden, als wenn sie die bösen sind und immer wieder warnen. Bei einem Alki ist es normal, das er es abstreitet, Die anderen jedoch sollten nicht auf den Mahnern rumhacken. Sie wissen überhaupt nicht was sie damit anrichten können.

Ich habe jahrelang mit Alkoholikern zusammen gearbeitet. Da ich auch gern Bier trinke mach ich da mal meine Alk-Pausen um zu sehen, ob es noch ohne Alk geht. Ist eine Lehre aus dieser Zeit.

Es ist eine Krankheit, und das Schlimme ist, daß man nicht helfen kann. Die müssen da selber raus, den Willen müssen sie haben. Und das ist schwer.

Hab keinen Haß auf die, eher Mitleid, weil man nicht helfen kann.

Hass..das ist wohl eher weit hergeholt..ich würde es eher als Ohnmacht, nicht helfen zu können, bezeichnen.

Als Krankheit anerkannt, sich selbst um sein eigenes Leben zu betrügen, das müßte/sollte ein Alkoholkranker begreifen lernen aber..soweit reicht es eben leider nicht mehr, nicht einmal, wenn das Ende kurz bevor steht. Wird es dennoch erkannt..ist es meistens auch schon zu spät aus dem Teufelskreis noch heraus zu kommen!

Leider leider immer wieder festzustellen.

Es kommt immer auf die betreffenden Menschen an die, um bei deinen Worten zu bleiben, hassen und die gehasst werden.
Es ist ein Vorurteil, dass man sich Alkoholiker stinkend, unansehnlich und schmutzig vorstellt, die immer nur negativ auffallen und ohne jegliche Regeln leben.

Warum soll man sie hassen? Sie sind krank und können zum Teil nichts für ihre Krankheit.
Ich bedauere diese Menschen. Viele wissen, dass sie krank sind, aber aus diesem Hexenkessel ohne fremde Hilfe nicht herauskommen.

Es gibt auch Alkoholiker, denen es niemand ansieht. Die sich noch im Griff haben und im stillen Kämmerlein trinken ohne, dass es auffällt.

An so einer Krankheit hängen immer harte Schicksale dran, zerstörte Familien, Kinder ohne Eltern, verlorene Arbeitsplätze und nicht zuletzt der geachtete Platz in der Gesellschaft.

Die betreffenden Menschen haben schon so viel an Lebensqualität verloren. Warum soll man sie dann noch hassen?

Ich kann aber verstehen, dass unter bestimmten Umständen und bestimmten Situationen abgrundtiefe Hassgefühle entstehen können.

LG Lazarius