ist mein Hass noch normal?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was heißt normal:  du solltest dich fragen was es dir bringt wenn du dich da so sehr darüber aufregst?

Damit schadest du nur dir selber.

Du musst das, was die anderen machen ja nicht gut finden, aber lass sie doch einfach "ihr Ding" machen (solange sie damit niemand anderem schaden).

Ich denke entscheidend ist, dass du dich da nicht ständig an den Details aufregst und immer mehr aufregst, sondern hingehst und das ein stückweit eben so akzeptierst.

Torrnado
Beitragsersteller

ich versuche das zwar, aber es fällt mir sehr schwer, weil es widert mich an, zu sehen, wie z.B. weibliche Teenies angetrunken sind und dann laut hysterisch lachen, hirnloses Zeug labern oder die Kerle oft aggressiv werden. ich bevorzuge Menschen mit NIVEAU !

Cocktailian  19.04.2015, 13:10
@Torrnado

Aber Menschen mit Niveau werden von jemandem wie dir Abstand halten

grafenberge  20.04.2015, 21:15
@Cocktailian

..wundert mich das der Kommentar noch steht ^^. Sonst läßt er auch alles löschen was ihm nicht passt..

Wenn man sich selbstkritisch zu sehen in der Lage ist, dann ist es sicher auffallend, wenn man bei der Wahrnehmung bestimmter Verhaltensweisen so "in Rage" gerät. Man könnte ja auch denken: "Welch eine für die Betrunkenen demütigende Situation! Die Bedauernswerten!, wie gehen sie dabei doch an einem 'guten Leben' vorbei, was wir doch eigentlich alle suchen."

Bei Dir aber kommt dieses heftige Wutgefühl auf. Den Einstieg zu einer Erklärung bietet hier die psychoanalytische Einsicht: "Im Affekt spucke ich in mein eigenes Spiegelbild". Das würde nun in Deiner Situation heißen: "In Deinem Unbewussten gibt es starke Impulse, die ein Ausleben von solchen Suchtstrukturen als lustvoll ansehen und es liebend gern ebenfalls gelegentlich zulassen würden. Da dieses Verhalten nun für Dich aber mit hohen Tabus besetzt ist, kannst Du das nicht ausleben, musst jedoch viel psychische Energie aufwenden, um die darauf gerichteten Antriebsmomente zu unterdrücken. Wenn Du nun aber genau dieses "begehrte und doch gleichzeitig verachtete" Verhalten miterlebst, muss eine heftige Emotion (Hass) eingesetzt werden, um die Abwehr und Unterdrückung noch leisten zu können.

Wenn Dir diese Erklärung nicht so genehm erscheint, ist das völlig nachvollziehbar. Immerhin müsste man sich dabei ja zugeben, dass man Strukturen in seiner Psyche trägt, die man als zutiefst ablehnenswert empfindet. Das ist eine echte Tat, wenn sich so in Frage stellen kann, aber leider, leider manchmal doch ein gangbarer Weg, der der Türöffner zu einer möglichen Bewältigung sein kann. Wie das nun zu bewerkstelligen ist, das ist eine neue Problematik.

Weg schauen solange sie niemanden schaden.

Torrnado
Beitragsersteller

sie " schaden " sehr wohl ! dummes, niveauloses Gelaber und lautes Gelächter

Teslaron  18.04.2015, 01:40
@Torrnado

Das kann man doch ignorieren solange sie nicht Handgreiflich werden.

halloichbins23  18.04.2015, 01:43
@Torrnado

Das ist deine subjektive Einschätzung. Ist wohl eher ein "Stören". Zudem dummes niveauloses Gelaber und Gelächter ist auch nicht zwingend Alkohol-abhängig. Weswegen ich diese Argumentation auch nicht ganz verstehen kann.

Torrnado
Beitragsersteller
@Teslaron

ja, sicher. allerdings werden einige auch handgreiflich. typisch für diese miese legale Todesdroge Alkohol ( die man unter Gefängnisstrafe verbieten sollte und bei der man nur verblödet )

Torrnado
Beitragsersteller
@halloichbins23

ich mache regelmäßig Urlaub in Holland, war u.a. 18 x in Amsterdam. dort findest Du sowas kaum. dort wird bevorzugt gekifft, die Menschen bleiben friedlich, ruhig und kommunizieren nett miteinander

Ich hatte auch einen Hass auf alle Besoffenen, besonders meinen Vater.

Und dann bin ich selbst Alkoholiker geworden und habe von meinem 24. - 41. Jahr abhängig getrunken.

Entweder du legst deinen Hass ab oder du bringst irgendwann einen Alkie oder dich selbst um.

Schau mal bei dir nach, ob in deiner Verwandschaft jemand säuft oder ob du nur neidisch bist, dass andere so ungehemmt sein "dürfen".

Anonym125213  27.04.2015, 00:54

Sorry, dass ich dich mal so anschreibe,  aber du bist einer der Menschen die ich schon immer mal diese Frage stellen wollte und nun habe ich Gelegenheit dazu. :-D

Du hast von deinem Vater geschrieben und dass du es gehasst hast. So war es auch bei meiner Mama. Aber... Wenn du es so gehasst hast, wie kommt es dazu, dass du selber angefangen hast zu trinken? War es ein Schicksalsschlag? Ich habe mir immer gesagt, so will und werde ich nie enden.

Wäre dankbar für eine Antwort, da es mich mal echt interessieren würde. ;-)

Aber was das Thema "neidisch" angeht... Naja... Das ist wieder das was ich nicht an Menschen verstehe. Sie sind stolz auf Dinge, die einfach jeder nachmachen kann, also kein 5facher Salto. :-D warum sollte also der TE neidisch sein??? Er könnte doch auch einfach nach der Flasche greifen, wenn er wöllte. :-D

Dann verstehe ich auch nicht, warum du geschrieben hast, dass er einen Alki umbringen soll. :-D

Herpor  27.04.2015, 10:14
@Anonym125213

Das ist relativ einfach zu beantworten:

Ich habe meinen Vater wegen seiner "Willensschwäche" verachtet. Dass es eine Krankheit ist, wusste ich damals und noch lange danach nicht.

Dass Alkoholtoleranz aber zum Mann-Sein dazugehört, hatte ich drauf.

Also habe ich meinem Vater und mir beweisen wollen, dass man ein ganzer Kerl sein kann, also Alkohol trinken kann, ihn aber beherrschen, kontrollieren kann und dabei nicht aggressiv oder streitsüchtig werden muss, denn das war bei ihnm die Folge des Alkoholgebrauchs.

Und das ist mir in den ersten zwanzig Jahren meines Alkoholismus auch gelungen. Ich war eben ein Spiegeltrinker und kaum richtig besoffen, von einigen Ausrutschern in der Puberträt abgesehen.

Ich bin eben in die Spiegeltrinker-Form (Delta-Alkoholismus) reingeraten. Am Ende, also die letzten 7 oder 8 Jahre war ich dann eben der Kontrollverslusttrinker, Gamma-Allkoholiker, der, wenn er enmal den ersten Schluck getan hat, weitersaufen muss, bis er platt und bewusstlos ist.

Falls du weitere Fragen hast, gerne.

Anonym125213  08.05.2015, 02:50
@Herpor

Sorry, dass ich erst jetzt antworte... ;-)

Vielen Dank für deine sehr offene und ehrliche Antwort. =)

Eine Frage hätte ich dann noch, dies liegt aber eher daran, dass ich Menschen im Allgemeinen sowieso nicht so wirklich verstehe.

;-D

Also habe ich meinem Vater und mir beweisen wollen, dass man ein ganzer Kerl sein kann,

Was ist daran männlich???

Nochmals danke. =)

Na, was du als sooooo toleranter Mensch alles hasst..... Ist nicht so weit her mit deiner Toleranz, würde ich sagen, es sei denn, es geht um deine Belange.

Aber du hast recht, ich habe auch keine netten Gefühle wenn ich total zugekiffte Menschen sehe. Ja doch, du hast recht, man denkt sich schon seinen Teil dabei. Da gibt es mindestens genauso viel niveauloses Gelaber und dummes Gelächter wie unter Alkoholeinfluss.

Warum lässt du andere nicht so sein wie sie sein wollen, meinetwegen auch besoffen. Du schreist auch immer sehr laut nach Toleranz wenn es um Gras geht. Leben und leben lassen, würde ich sagen. Und nein, ich trinke nicht.