Ist München eine Tolerante Stadt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, sind die Bayern allgemein eher tolerant. Geb ich als Fischkopp ungern zu, aber is wohl so.

Der Grund wird/ soll wohl sein, dass ihnen ihre Wurzeln, ihre Identität viel bewusster und auch ausgeprägter sind/ist. Mia san mia. Und wenn man weiß, wer und was man ist, hat man genug Sicherheit um sich von Andersartigen, Fremden und Unbekannten nicht bedroht zu fühlen. Dieser feste Stand, die Verbundenheit mit der eigenen Region ist - leider - nicht überall zu finden. Zumindest meist nicht so ausgeprägt.

Selbstbewusstsein, wirklich und echtes, nicht nur als nach aussen getragene Maske, - also im besten Sinne - ist förderlich für Mut und Offenheit. Und das haben die Müncher schon im auffällig größerem Mass.

DickGrayson510
Fragesteller

Danke für deine Antwort ^^

München und Stuttgart macht seit jahrzehnten gute kommunale Integrationsarbeit und fördern damit für beide Seiten ein entspanntes Zusammenleben. Für emigrierte Düsseldorfer war München schon immer ein prima Hotspot. Die Integration ging jedoch in Richtung Verschickimierung und Gentrifizierung. Für Schwule ist München, einstmals die Lieblingsstadt Freddie Mercuries, super. Vor 40 Jahren war Munchen Hauptstadt der Gurus und Yogis und vor hundert Jahren Hauptstadt der modernen Kunst.

Ich würde sagen München ist, z. B. verglichen mit Hamburg, in vielen Punkten toleranter, oder zumindest war es toleranter als ich da lebte verglichen mit dem, was ich hier erlebt hab. Münchner sind, denke ich, kontaktfreudiger. Vielleicht liegt es daran, wobei ich da auch Leute kennenlernte, die andere abwerten, nicht nur auf die rassistische Art, sondern eher auch auch die Frauen gegenüber nicht so nette Art. sexistisch könnte man sagen, aber von denen hab ich dann eher immer Abstand genommen und dann passte das Ganze. Aber grundsätzlich: Über die Zeit kann sich so was ja ändern. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Auch als Franke muss ich München durchaus als weltoffen bezeichnen. ^^