Warum wird google nicht zerschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

zu mächtig fürs Kartellrecht 53%
die haben gar kein monopol 35%
Die USA will das halt nicht 6%
etwas anderes 6%
die verzerren nicht den wettbewerb 0%
die aktuellen strafen reichen 0%

8 Antworten

Auch Google, Amazon und andere werden den Weg aller marktbeherrschenden Konzerne gehen und irgendwann in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Das passiert manchmal sehr schnell, wie man bei Nokia oder AOL gesehen hat.

die haben gar kein monopol

Ein Monopol haben sie nicht und es muss auch einen wirklichen Grund und eine rechtliche Grundlage geben. Einfach mal so zerschlagen weil es dir nicht gefällt kann man etwas in einer Diktatur aber nicht in der zivilisierten Welt.

die haben gar kein monopol

Es steht doch jedem frei andere Suchmaschinen zu nutzen. Es gibt doch reichlich Anbieter.

verreisterNutzer  08.04.2022, 20:18

Also Google oder besser gesagt Alphabet auf Suchmaschinen zu reduzieren ist schon sehr HMMM

verreisterNutzer  09.04.2022, 21:12
@PlanckEinstein

Nein. Ein Monopol haben Sie definitiv nicht, da es auch andere Suchmaschinen gibt: bing, yahoo, der ganze "Schrott" ^^ halt.

Aber das beste Produkt zu haben (meine Meinung) heißt nicht, dass jemd. ein Monopol hat. Auch mit YouTube haben sie kein Monopol, solange es vimeo myvideo oder anderes gibt.

PlanckEinstein  21.04.2022, 21:12
@verreisterNutzer

Google hat im Suchmaschinenmarkt in Deutschland einen Marktanteil von 85-95 % (weltweit etwas weniger), einziger Mitbewerber mit über 2 % ist Bing. Es hat damit eine marktbeherrschende Stellung und ein Quasi-Monopol.

Ich meinte damit, dass die Suchmaschine das ist, das einem Monopol am nächsten kommt, die anderen Produkte von Google haben (bis auf sehr spezielle) einen geringeren Marktanteil.

Bing, Duckduckgo, Yahoo, und mehr fallen mir gerade nicht ein. Marktführer ja, Monopolist nein.

die haben gar kein monopol

Es gibt auch Alternativen, z.B.

https://duckduckgo.com/

die auf vieles verzichten, was google so unangenehm macht. Das benutze ich nur noch und bin sehr damit zufrieden.

aberli
Fragesteller

was ist mit dem datenmonopol. oder dem werbemonopolo oder...

Hamburger02  08.04.2022, 21:58
@aberli

Das haben die nur deshalb, weil viel zu wenige auf andere Suchmaschinen ausweichen, obwohl es die Möglichkeiten dazu gäbe.

franzhartwig  08.04.2022, 22:04

Google ist ein Unternehmen, keine Suchmaschine. Google ist mehr als die gleichnamige Suchmaschine, deutlich mehr.