Kosten,Erlös und Gewinn im Monopol?

GuteAntwort2021  26.04.2021, 18:23

Wie sollen wir a) und b) beantworten, wenn wir die Kostenfunktion etc. nicht kennen?

Erlös = Umsatz - Kosten

vereinfacht ausgedrückt, wir kennen aber nur Sättigung und Preis...

Trontis
Fragesteller

In der Aufgabe ist nicht viel eingegeben, deswegen habe ich auch um Hilfe nachgefragt, weil ich das nicht lösen könnte.

1 Antwort

Wenn nichts weiter angegeben ist (also keine Kostenfunktion und nichts), dann würde ich schreiben

a) Die Sättigung ist 5ME, der angesetzte Preis 1GE, Erlös also:

b) Wir sollen den Erlös maximieren. Bei einem Preis von 4GE sinkt die Nachfrage auf 0. Wir wissen nicht wie die Nachfrage und Absatzmenge mit dem Preis skaliert, entsprechend gehen wir davon aus, dass wir mit einem Preis von <4GE die maximale Sättigung von 5ME immer noch erreichen.

Wenn wir von 2 Nachkommastellen ausgehen, ergibt das einen Preis von 3,99GE/ME.

---

Das gilt aber nur, wenn wirklich nichts weiter angegeben ist. Also, auch keine Aufgabenstellung davor und nichts.

Eine solche Aufgabenstellung ergibt aber absolut 0 Sinn, daher bist du absolut sicher, dass nichts weiter mitgegeben wurde? Ist es vielleicht eine Teilaufgabe einer großen Gesamtaufgabe?

Trontis
Fragesteller

Ich finde auch bisschen komisch aber so ist die Aufgabe aus dem Buch. Trotzdem danke für deine Hilfe !