Quadratische Funktionen. Hausaufgaben Hilfe!?

3 Antworten

f (x) = -x^2+10x
f'(x) = -2x + 10

a)
f'(x) = 0 <=> -2x + 10 = 0 | -10
-2x = -10 | ÷ (-2)
x = 5
b)
f (5) = - (5)^2 + 10×(5)
= -25 + 50
= 25
c)
f (x) = 0 <=> -x^2 + 10x = 0
x (-x +10) = 0
=> x = 0
=> -x +10 = 0 <=> x = 10

Deine Gedanken sollten sich auf das Ableiten richten, dann errechnet sich das Maximum fast von allein.
Es ist immer schlecht, dass wir die Voraussetzungen  nicht mitgeteilt bekommen, unter denen die Frage gestellt wird. Solltest du vom Ableiten noch nie etwas gehört haben, reicht bei einer quadratischen Parabel (und es ist eine) die Bestimmung des Scheitelpunkts. Die Parabel ist (wegen des Minus) nach unten geöffnet, ihr Maximum liegt beim Scheitelpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb