Warum will man manche Situationen durch übertriebenes Verhalten überspielen?

5 Antworten

Man versucht sich die Situation im wahrsten Sinne "schön" zu reden. Rede ich viel, redet der Andere weniger - also kannst du mich weniger in eine peinliche Lage (z.B. Thema Flirt) versetzen.

Der Körper hat für unangenehme Situationen Beruhigungsmechanismen. z.B. streichen sich viele durch den Nacken oder spielen an den Ohrläppchen/Gesicht herum, wenn etwas unangenehm ist. Damit und wie auch in deinem Fall beruhigt man sich selbst.

Sieht man auch bei vielen unsicheren Frauen, die nach jedem Satz lachen.

Ich würde sagen, die Situation ist ihm einfach unangenehm. Kann daran liegen, dass er auf dich steht, vielleicht will er dich damit auch ein wenig abblocken.

Viele Leute habe ganz massive Angst davor Schwächen zuzugeben und befürchten dass sie zu dem Zeitpunkt, an dem sie zu einem Fehler oder einer Schwäche stehen anderen eine Art Angriffsfläche/Nährboden für etwaiges Mobbing geben könnten.

Deswegen reagieren sie dann betont "cool" oder versuchen fehlendes Wissen mit viel Gerede zu kompensieren weil se denken, damit andere beeindrucken oder vom Gegenteil überzeugen zu können.

Wir verhalten uns in angespannten Situationen meistens unbewusst-der eine fährt sich immer wieder mit dem Arm über den anderen Arm ,ein anderer redet eben viel zuviel und sehr oft nicht vom Verstand gelenkte Worte-sprich Blödsinn.

Ein anderer zappelt mit den Beinen usw.

Alles Selbstberuhigungs-Strategien,die oft aus Unsicherheit,Angst uä. heraus entstehen,da unser Körper in Stress-situationen überschwemmt wird von Hormonen.

Das war ihm anscheinend unangenehm und deshalb hat er so viel geredet.

Wenn ich nervös bin oder mir etwas unangenehm ist, rede ich auch meist viel (und Blödsinn, was die Sache nicht gerade verbessert... :'D)

Anonymxxx8
Fragesteller

Hatte nicht das Gefühl, als sei es ihm unangenehm. Im Gegenteil, er sucht immer meine Blicke und er kam mir eher aufgedreht euphorisch rüber im positiven Sinn, als ob er ein Hormonschub hätte. Irgendwie wirkte er auch hibbelig...

Yuurie  23.08.2017, 18:03
@Anonymxxx8

Vielleicht war er auch nur nervös, fühlte sich teilweise geschmeichelt, dass eine andere Dame ihn interessant/attraktiv fand und wollte seine Nervosität überspielen.

Menschen wenden sich gerne anderen zu, wenn sie von denen Komplimente oder Anerkennung bekommen.

Aber ich denke, alleine die Tatsache, dass er so nervös war, fand er für sich unangenehm.

Weil Nervosität ein unangenehmen Gefühl ist und man sich davon ablenken will