warum können manche menschen ein harmonisches miteinander nicht ertragen?

7 Antworten

Solche Menschen wurden wahrscheinlich schon einmal bitterlich enttäuscht. Meist liegt diese Enttäuschung weit zurück und solche Leute können sich gar nicht mehr daran erinnern. Aber man kann trotzdem Zugang zu ihnen gewinnen, nur dauert das halt sehr lange, meistens Jahre. Hier ist Ehrlichkeit das wichtigste Gebot.

Was.ist Harmonie? Wie leben Menschen harmonisch miteinander? Wie lange hält das an?

So was muss man lernen. Es kann künstlich aufgesetzt wirken auf Menschen, die mit so einer Harmonie nicht aufgewachsen sind. Es kann einen überfordern, einengen. Wie soll man sich verhalten? Wo sind die Grenzen? Wie viel davon ist echt? Wie viel hält so was aus? Das Leben  verläuft nicht linear und es wird immer Probleme geben. Wenn man schon oft enttäuscht wurde, ist das die einzige Gewissheit, die man hat. Man kann sich nur auf sich selbst verlassen. Und wer wird nicht wütend, wenn man es mit Heuchlern zutun bekommt?

Um ein ruhiges miteinander zu erhalten müssen alle Kompromisse eingehen und viele nehmen sehr viel für selbstverständlich hin, ohne einen zweiten Gedanken daran zu verschwenden, ob dieser Kompromiss überhaupt ein Kompromiss ist, oder ob eine Partei nicht mehr Zugeständnisse machen muss als die andere. Wenn ich also kürzer treten muss, während andere fröhlich vor sich hin leben, wo sind dann die Grenzen?

Ich denke eher, dass sich harmonisch lebende Menschen selber in die Tasche lügen. Man kann miteinander auskommen, friedlich nebeneinander herleben, aber wirkliches Verständnis oder Harmonie ist schlicht unmöglich.

Also treffen da eher zwei Weltanschauungen aufeinander, geprägt von Erfahrungen. Nenn es Pessimisten, oder Egozentriker, Misanthropen, aber all diese Begriffe haben noch weitere  Bedeutungen die mitschwingen. Denn es ist ja kein Mensch wie der andere.

Diese Menschen lieben sich selbst zu wenig oder halten sich selbst für so wenig liebenswert, dass sie sich wohler fühlen, wenn sie im ständigen Clinch mit ihrer Umwelt liegen. Solche Menschen sollten sich einem/einer Psychologen/in anvertrauen und mit diesem/dieser zusammen daran arbeiten. Das geht aber nur auf freiwilliger Basis - dazu zwingen kann man diese Menschen nicht.

wj2000  21.05.2007, 00:47

Das sind in meinen Augen Egoisten!

haecor  21.05.2007, 00:51
@wj2000

So pauschal kann man das nicht sagen. Bestimmt gibt es darunter auch Egoisten. Aber in den meisten Fällen, die ich kenne, leiden die Personen selbst stark darunter.

Hallo,

ich befinde mich gerade auf der Reise dies herauszufinden.. ich bin ein Mensch der seinen Partnern immer sehr viel Kummer bereitet hat in der Vergangenheit.. irgendwie gab es fast nie Harmoniesche Zeiten wenn nur kurz und wenn habe ich diese als beklemmend und unnormal empfunden.. heute habe ich ein Kind und mitlerweile mit ein paar Psychologen gesprochen.. Harmonie ist was schönes.. nur passiert es, Menschen wie mir dir in ihrer Jugend eine kaputte Familie mit eigentlich nur Ärger und das jeden Tag, dass Harmonie ihnen Wahnsinnig weh tut... meiner Tochter zuliebe gehe ich diesen Weg sie soll später nicht solche Probleme haben wie ich.. aber ich habe herausgefunden warum das so ist.. jedesmal wenn eine harmonische Zeit (mit dem Partner) war, fängt es in mir in meinem inneren an zu brodeln.. ich werde rastlos und es passiert das ich sehr sehr gereizt werde dagegen kann ich fast nichts machen ( das kann ich mitlerweile empfinden weil ich gelernt habe innerlich Achtsamkeit zu haben) so und nu brauche ich ein ventil.. aber welches und warum.. das warum kann ich mitlerweile beantworten... da ich zur Zeit als Ventil mir gesetzt habe dass ich diese Harmonie einfach aushalte... fange ich am nächsten tag an über meine Mutter nachzudenken und das sie mich wohl nicht wirklich geliebt hat (weil die Harmonie auszuhalten mich genau daran erinnert.. an das negativ erlebte.. und man will das nicht wahr haben und kämpft dann dagegen trozig an in dem man Stress macht um sich zu beweisen.. dich sie hat mich geliebt und der stress ist liebe.. aber dieses trozige kind bringt dich nicht weiter...) es gibt viel mehr Menschen als man meint die mit solchen Problemen zu kämpfen haben.. aber ich kann jedem nir sagen.. es ist es Wert daran zu arbeiten man wird stark und glücklich und kann anderen den richtigen Weg zeigen. Ps. Früher habe ich das alles nicht geglaubt dachte immer das ist totaler humbug mit der Psychologie.. ich sag mal so.. man sollte sich nicht auf Psychologen versteifen!!! Aber auch, man sollte Bücher lesen.. selsbzliebe, innere Achtsamkeit, usw. Und reflektieren unsere psychie ist ein Computer den nur wir selbst steuern können und wenn man das mal verstanden hat und dannach strebt sich zu verbessern dann kann man alles mit der zeit neu einstellen um stellen und sogar negatives in positives wandeln.. aber es ist nicht leicht aber was im leben was gut ist, ist schon leicht?

Da sind zahlreiche Antworten möglich. Such Dir eine je nach dem Fall aus:

  • empfindet diese Person das Miteinander wirklich als harmonisch?

  • stellt sie die Beziehung an sich in Frage, ohne dies aber geradeheraus zu äußern?

  • hat diese Person schwerwiegende Probleme außerhalb der Beziehung (in Familie, Beruf, Freundeskreis, in der Nachbarschaft)?

  • ist sie mit einem aktuellen Ereignis überfordert (Geburt, Todesfall, Heirat, Scheidung, Pensionierung, Krankheit o.Ä.)?

  • nimmt die Person seit einiger Zeit Medikamente oder Drogen, die ihr Bewusststein verändern könnten und steht dies in zeitlichem Zusammenhang mit der beobachteten Aggressivität?

  • unterhält sie überhaupt nur Beziehungen (jeglicher Art), in denen eine bestimmte aggressive Grundspannung herrscht?

Hoffe, ein hilfreicher Denkanstoß war dabei. LG soust