Warum sind manche Menschen durchgehend arrogant und provokant?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal eine Frage des 'styles'.
In der Regel ist es ein Schutzpanzer gegen ein eher schwaches Selbstwertgefühl mit großen Zweifeln, ob man gut genug ist, um wirklich geliebt zu werden (das hat - bildlich gesprochen - mit der Verunsicherung des 'inneren Kindes' zu tun).


Hallo Jinn,

Arroganz ist etwas, womit sich die Leute andere auf Abstand halten, weil sie Angst vor zu viel Nähe haben. Aber provokant sein hat eine andere Qualität. Da kommt es auch darauf an, ob Du Dich provozieren lässt.

Es gibt schon Gründe, warum jemand arrogant ist. Der wahrscheinlichste ist schon ein Minderwertigkeitsgefühl, denn wer arrogant ist, ist unnahbar, weil er immer demonstriert "Ich bin was Besseres als Du, Du bist mit mir nicht auf Augenhöhe!" Das hat Auswirkungen: Es gibt Leute, die geben sich gerne mit solchen Menschen ab, weil sie dadurch das Gefühl haben, zu einem ausgewähllten Kreis zu gehören, und denken deshalb, sie seinen auch was Besseres, andere wiederum lassen sichn tatsächlich auf Distanz halten. Das wiederum verstärkt bei den Arroganten wiederum das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

Die Frage die dahintersteht ist aber viel interessanter: warum braucht der Betreffende, das Gefühl, etwas besonderes zu sein? Warum ist der Wunsch so stark, dass er andere dafür abwerten muss? Und da spürt man dann schon, dass es eigentlich eine Not ist, die den Arroganten antreibt. Gesteigert wird dieses Gefühl noch dadurch, dass der Andere provokant wird, und bestimmte Menschen in seiner Umgebung angreift. Viele Menschen sind eher friedlich, und der provokante wird eher in Ruhe gelassen. Das steigert noch einmal den Eindruck "Mir kann keiner!" Ich erlebe das selbst immer wieder, wenn man bei diesen Provokationen nicht klein bei gibt, wird der Provokateur verunsichert, manche werden noch aggressiver, andere kneifen plötzlich. Meiner Erfahrung nach steckt da schon ein Minderwertigkeitsgefühl dahinter, wenn sich jemand über andere erheben muss und ungemütlich wird. Kann mich jedenfalls an keinen Menschen erinnern, bei dem ich einen anderen Eindruck gewinnen konnte.

LG

Also der klassische Psychologe oder Psychiater würde sagen, dass die Wurzel der von dir genannten Eigenschaften bei Menschen zumeist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist. Aber das ist ja nicht schlimm, denn das ist heute en Vogue, das hat ja jeder zweiter... womöglich auch du und ich.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist im Allgemeinen zu hoch gegriffen - da würde ein Psychotherapeut oder Psychiater nicht so schnell zu dieser Diagnose kommen! Aber es kann schon als (sogenannte 'narzisstische') Abwehrform eines unsicheren Selbstwertgefühls bezeichnet werden. 

1

Warum wirke ich arrogant und eingebildet?

Hallo, zu mir sagen so viele Leute, dass ich auf den ersten Blick eingebildet und arrogant wirke. Sogar meine Freunde sagen das, ohne das beleidigend zu meinen... Sie sagen einfach ihre Meinung, wie sie mich einschätzen würden, wenn sie mich als Unbekannte auf der Straße treffen würden. Ich finde das merkwürdig, wann wirkt jemand denn so? Wenn man mich näher kennenlernt, bin ich nicht so, das sagen auch meine Freunde. Aber halt eben auf den ersten Blick, was ich nicht verstehen kann... Hat es was mit dem Aussehen oder der Ausstrahlung zutun? Versteht mich bitte nicht falsch, aber viele Menschen sagen irgendwie zu mir, ich wäre hübsch. Könnte das einen Zusammenhang haben?

Liebe Grüße und Dankeschön

...zur Frage

Warum sind / werden so viele Leute arrogant?

Ich kenne leute, freunde, die sich einfach total arrogant verhalten. sie sind an sich keine schlechten menschen, doch benehmen sie sich teiweise fremden menschen z.B. einer kassiererin gegenüber so arrogant... kein bitte kein danke, als wären sie was besseres.

doch woher kommt diese arroganz? angeboren? oder wird man durch sein umfeld so?

...zur Frage

Was veranlasst einen Menschen arrogant zu sein?

Arroganz ist eine der unbeliebtesten Eigenschaften der Mitmenschen und fast jeder weiss es. Warum gibt es dennoch so viele Menschen die sich arrogant geben und vor allem was ist die Ursache dieses Verhaltens?

...zur Frage

Warum habe ich son ein krasses minderwertigkeitskomplex?

Hallo, immer wenn ich mit neuen Menschen werde ich nervös und ich lisbele und rede immer zuuu nett und will leiten gefallen warum ist das so und wie kann ich das verdammt nochmal ändern.. Wäre euch sehr dankbar

...zur Frage

Warum halten einen die Menschen immer für arrogant und eingebildet, ohne mich zu kennen nur wenn sie mich angucken?

...zur Frage

warum werden menschen arrogant?

warum werden so viele menschen arrogant? Ist es so schwer man selbst zu bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?