Was ist der Sinn dahinter etwas niedlich zu finden?

4 Antworten

Das Kindchenschema bezeichnet die bei Menschenkindern und bei Jungtieren vorkommenden kindlichen Proportionen, vor allem auch bestimmte Gesichtszüge, die als Schlüsselreiz wirken und so das Brutpflegeverhalten auslösen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Eltern für ihre Jungen bzw. Kinder sorgen. Wikipedia

Dieses Muster empfinden Menschen in der Regel als niedlich und sie verspüren einen Beschützerinstinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freigeist – aufgeklärte Denkweise & selbstbestimmtes Agieren

Gibt es bei allen Säugetieren. Das "Kindchenschema" Weiche runde Gesichtszüge, die an den Fürsorgeinstinkt älterer Artgenossen appellieren. Und die springen darauf an, weil es in ihren Genen verankert ist. Das sichert dem Jungen das Überleben und ebenfalls der ganzen Art.

Es liegt daran, dass wen Babys alleine lassen werden von den Eltern egal ob Tier oder Mensch, soll man die Tiere oder das Wesen niedlich finden damit man es weiter versorgt oder es aufnimmt. Das ist vorallem bei Babys so und das nennt man dann babyschema