Warum spielen Männer manchmal weibliche Charaktere in Games (Psychologie)?

11 Antworten

Von Experte Mufinss bestätigt

Das sind oft ROLLENspiele, das heißt, man schlüpft in eine andere Rolle, auch geschlechtsübergreifend.

Manchmal sind auch nur optische Dinge vorrangig, zum Beispiel gefällt ein Avatar in der männlichen Form nicht, aber in der weiblichen (oder umgekehrt).

Oder man findet, dass für eine bestimmte Rolle, die man spielen möchte, ein männlicher Charakter passender ist - oder ein weiblicher.

Als Beispiel World of WarCraft: meiner Ansicht nach ist ein massiver männlicher Charakter als Tank passender als ein weiblicher Minicharakter; ein eher zierlicher Magier oder Priester passt meines Erachtens besser als ein Taurenbulle.

TheRealYasuo
Fragesteller

Alles klar danke dir

Ich spiele bei Dead by Daylight häufig eine Frau (Feng Min), weil ich ihre Talente gut finde und das Gefühl habe, sie hätte eine kleinere Hitbox (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht so ist).

Weil manche weibliche Charaktere entweder gute Skills haben oder weil sie diese Charaktere cool finden

Ein Freund meinte Mal zu mir, wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.

Ich würde da nichts psychologisches hinein interpretieren, wenn Männer weibliche Charaktere spielen. Es ist wahrscheinlich einfach nur der Versuch, in die Welt der weiblichen Sichtweisen eintauchen zu wollen.

TheRealYasuo
Fragesteller

Jo danke dir für die Antwort :D

Ich denke dazu gibt es keine Studien die allgemeingültige Aussagen darüber treffen können.

In meinem Fall ist es so, dass ich gerne alle Optionen ausprobiere. In Diablo 3 habe ich von jeder verfügbaren Klasse je eine männliche und eine weibliche Spielfigur.

Wenn ich eher dazu tendiere die weiblichen Charaktere zu spielen, dann meist weil mir entweder die männliche Synchronisation nicht gefällt und/oder mir die Optionen der männlichen Charaktergestaltung nicht gefallen und/oder ich einfach keine Lust habe Stunden lang auf den Hintern eines Mannes zu schauen während ich spiele (3rd person Perspektive).