Schreiben weibliche/männliche Autoren über männliche/weibliche Protagonisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da gibt es keinen Regeln. Es gibt Bücher von männlichen Autoren, deren Heldin eine Frau ist sowie umgekehrt. Möglicherweise sollte man sich hier intensiver in den einzelnen Genres umsehen. Beim Frauen/Liebesroman z.B. ist der Autor wahrscheinlich öfter eine Frau mit einer weiblichen Heldin.

Sicher geht das. Ich schreibe teilweise über Männer in der Ich-person und dann mal wieder über eine Frau. Kommt immer drauf an, wer mich inspiriert hat und wie ich gerade lustig bin^^. Aber schau dir z. B. mal die Milenium-Trilogie von Stieg Larsson an. Der hat auch über eine Frau als Mann geschrieben. Oder teilweise spielt auch in Kernicks Büchern eine Frau eine bedeutende Rolle. Meiner Meinung nach, oder...zumindest bei mir ist es so, kommt es zum einen auf die oben genannten Dinge an, aber andrerseits beobachte ich Leute gerne, sehe was, was ich mir dann merke und abwandle. Und da ist es egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist.

Ganz verschieden. Wobei man oft dazu neigt, einen andersgeschlechtlichen Protagonisten falsch darzustellen. Also als mann gibt man zum Beispiel einem weiblichen Charakter zu viele "männliche" Eigenschaften und umgekehrt.

Es stimmt natürlich, dass Frauen die Gefühle von Frauen und Männer die Gefühle von Männer besser verstehen und deswegen schreiben die meisten auch über ihr eigenes Geschlecht. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht auch andersrum sein kann(berühmtes Beispiel: Harry Potter). und man denke an Bücher, die mehr als einen Protagonisten (die auch verschiedener geschlechter sind) haben aus deren Sicht die geschichte beschrieben wird.

copper
Fragesteller

Ja, an Harry Potter hab ich auch gedacht, aber da ist es eben wieder eine Frau, die über einen Jungen schreibt.. Denkst du, dass Männer auch über Frauen schreiben (können)?

Shinasti  09.08.2011, 22:49
@copper

Ich bin selbst eine Frau und die Frage, ob ein Mann nun über eine Frau schreiben kann ist zeimlich schwer. Eigentlich sollten sie es ja auch können, aber manchmal scheint es vielen Männern an Verständnis für die Gedanken und Gefühle der Frauen (die ja nun wirklich ein bisschen verdreht sind) zu zu mangeln. Natürlich gibt es trotzdem Männer, die das können, aber ich habe noch nie wirklich darauf geachtet, ob der Großteil aller männlichen Autoren das kann oder nicht.

copper
Fragesteller
@Shinasti

Ja, genau das hab ich mir auch gedacht. Naja, ich werd wohl in nächster Zeit einfach auf Geschlecht von Autor und Protagonisten achten, wenn ich ein Buch lese. ;)

pusegnubbel  09.08.2011, 23:58

Meint ihr im Ernst, dass es Frauen leichter fällt Männer zu verstehen als Männern Frauen? Oo

Shinasti  10.08.2011, 12:08
@pusegnubbel

Nein, das wollte ich nicht sagen. Ich wollte sagen, dass es jedem Geschlecht schwerer fällt über das andere zu schreiben als über sich selbst. Und wir haben darüber geredet, dass wir nicht wissen, wie das mit Männern ist, aber dass es für Frauen, die über Männer schreiben relativ bekannte Beispiele gibt.

copper
Fragesteller
@Shinasti

nein, ich glaube das auch nicht unbedingt. ;)

Unterschiedlich. Mir fällt das Erschaffen von weiblichen Protagonisten und allgemein Charakteren leichter

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv