Warum werden Kinder so sexualisiert?

6 Antworten

Scheint mir keine Frage sondern eher ein Appell zu sein, den du da hast.

Meine Wahrnehmung spiegelt das übrigens nicht wieder.

Den wirklich kritischen Punkt sprichst du en dem Zusammenhang gar nicht an, nämlich dass Filme heutzutage ab 12 Jahren freigegeben werden, in denen starke Sexszenen vorkommen. Selbst in ab 6 Filmen habe ich schon sexualisierte Inhalte ohne Ende gesehen.

Dem gehört ein Riegel vorgeschoben. Aber ich weiß, mit der Meinung bin ich in augenscheinlich in der Minderheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Kinder davon 2 Teenager
Oldy432
Fragesteller

Naja bisher habe ich nicht wirklich Gegenargumente gelesen die nicht widerlegbar sind.

Bei deiner Aussage gebe ich dir ein Stück weit recht. Das einfach in jedem Film irgend eine Liebesschnulze eingebaut wird. Anfangs waren es nur in Filmen die nicht Für Kinder bestimmt sind. (leider auch in Horrorfilmen) Dann aber auch in Kinderfilmen.

Aber die Hauptschuld, dass Kinder früh schon sexuelles interesse haben, sind die Influenzer. Bei Mädchen soilche wie die die ihren Arsch in die Kamera halten bei twitch wo Kinder zuschauen können. oder die die bei sozialen Medien schreiben/sagen: Welcher Schw,... will in mich. (ider so) Kinder (hier dann Mädchen) denken, dass das Frauen/Mädchen machen müssen.

Jungen schauen Youtuber dir über Beziehungen sprechen mit: Frauen aufreisen/klären. Und das sind dann unsere Jungs/Jugendliche die das auffassen.

Aber hier müssten Eltern einen Riegel vorschieben indem die selbst ein gutes Vorbild sind.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehungen. Komisch die Erwachsenen laden auch ihren Kumpel ein und lassen den bei sich schlafen und machen kein Sex weil Kumpel. Aber ihre Kinder sind dann in deren Augen Sexgeil.

Eltern sollten ihre Kinder aufklären und selbst ein gutes Vorbild sein und kein Heuchlerisches Gegenstück

Ich mein wer sagt, dass die Kinder dann gleich in die Kiste springen und Sex machen. Das ist eher selten der Fall.

Selten reicht aus um durch eine ungewollte Schwangerschaft das Leben mal komplett zu versauen. Die Gefahr ist einfach zu gross. Vertrauen hin oder her.

Diese Gefahr besteht bei Jungen - Junge, Mädel - Mädel nunmal nicht.

PS: ich bin grundsätzlich kein Fan von Kumpels unterschiedlichen Geschlechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
Oldy432
Fragesteller

Was hast du gegen Freundschaften unterschiedlichen Geschlechts vor allem bei Kindern? Bist du religiös?

BackupBone  25.12.2023, 13:22
@Oldy432

Ich selbst habe nicht die besten Erfahrungen mit Kumpelinnen gemacht. Sowas gibt immer irgendwie Stress. Vor allem wenn einer den ersten Freund/Freundin hat.

Ich bin durchaus gläubig, der Umgang mit dem anderen Geschlecht spielt dabei aber keine Rolle.

Oldy432
Fragesteller
@BackupBone

Gibt aber gerade bei Kindern Freundschaften unter verschiedenen Geschlechtn. Kinder denken da nicht an die Weiblichkeit (logischer Weise) sondern nur daran spielen zu können. Oder ebengemeinsame Zeit zu erleben. Genau da ist das Problem, wenn die Eltern dann die Kinder sexualisieren. Die entwickeln dann eine Scham und das schadet einfach nur anstatt helfen.

BackupBone  25.12.2023, 13:30
@Oldy432

Also meine Tochter findet Jungs (noch) doof und das ist auch bei allen anderen Kindern in meiner Familie und Bekanntschaft so. Wenn da Interesse irgendwann besteht, dann geht es stets ums "miteinander gehen".

Schonmal bei nem Kinder/Jugend Zeltlager gewesen? Eine Geschlechter Trennung von Nicht-Geschwister ist da sogar Vorschrift!

Oldy432
Fragesteller
@BackupBone

Ja das hat aber weniger mit Sexualität zu tun sondern weil die sich umziehen usw. Genau wie bei Mädchen und Jungenzimmer. Außerdem wird da dann nicht gesagt: ihr könntet ja Sex machen.

in Kitas und damals Grundschulen (kein Plan obs das heute nch gibt in Grundschulen) wurde Mittagsschlaf in einen Raum gemacht. Manchmal war die Erzieherin nicht mal im Raum

Bei Freundschaften ist das halt was anderes.

BackupBone  25.12.2023, 13:57
@Oldy432

Deine Meinung meine Meinung. Du hast gefragt, ich hab geantwortet.

Die Zeiten haben sich nun mal gewaltig geändert. Durch das Internet haben Kinder schon in sehr frühen Jahren zugang zu allen sexuellen Inhalten. Das fängt schon bei halbnackten Fotos bei Instagramm und Co an und geht bis zu den abnormalsten Pornovideos. Sie werden unnatürlich in einem Alter schon mit diesen "Sex-Dingen" konfront. und regelrecht Aufgezwungen, obwohl sie überhaupt noch garnicht in keinster Weise die Reife dafür haben und besitzen. Das spiegelt sich Heute in ihrer Sprachauswahl und Verhalten in einem schon desolaten Zustand jeden Tag ab. Dieser Zustand ist nie wieder rückgängig zu machen und wird sich höchstens noch verschlimmern. Es könnte nur aufgehalten werden, wenn die Kinder nur noch unter strengster Aufsicht das Internet benutzen könnten. Da aber fast jedes Kind schon immer eher ein Handy oder Computer besitzt, wird sich die abnorme Sexualisierung bei Kindern immer mehr zuspitzen. Auf der einen Art wird die Erziehung von Kindern in Richtung unnatürliche Prüderie und Verklemmtheit gefördert und auf der anderen Art den Kindern die unkontr. Freiheit pornogr. Inhalte jeglicher Form freien Lauf gelassen. Die Sexualisierung der heutigen Kinder fängt bei der Erziehung im Elternhaus an und endet bei der unkonntrol. Mediennutzung pornograf. Inhalten. Diese Endwicklung ist nur noch ein einziges Desaster und wird in einer absoluten Kathastrophe änden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oldy432
Fragesteller

Kinder die sich asozial verhalten haben eher ein Schlechtes Elternhaus. Da sind auch die Eltern schuld.

Nein man sollte Kinder nicht überwachen sondern aufklären. Überwachen bringt überhaupt nichts da die kleinen nicht dumm sind und sich wege suchen und genau da fangen die Geheimnisse vor den Eltern an und öffnen sich Türen für genau die jenigen die keine guten Interessen an Kindern haben.

Ich mag dieses Verhalten der Eltern überhaupt nicht, die ihren Kindern nicht vertrauen wollen. Weil Vertrauen gehört nun mal zur Eltern-Kind Beziehung dazu.

Fehlendes Vertrauen und das Gefühl eines Kindes welchen nicht vertraut wird, führt auch zu Wege die für Kinder gefährlich werden.

Diese Internetzeit gefällt mir auch nicht. Aber nicht aus dem Grund warum dir das nicht gefällt.

Ich finde das das Internet verhindert, dass Kinder richtig Kinder sein können. Da die von ihren Eltern (na wieder die bösen Eltern) lieber am Rechner geparkt werden, weil die nerven anstatt sich mit den kleinen zu beschäftigen und dann wundern, wenn das Kind den Rechner ausmachen soll, dass das Kind dann aggressiv wird. Obendrein noch diesse vielen kranken Typen die Kinder gern (mags nicht ausspechen) wollen oder diese Leute die ein krankes Schönheitsidial für Mädchen zeigen Oder diese lebensbedrohlichen challenges. Die finde ich btw schlimmer als wenn ein Kind sich mal Pornos anschaut vor allem in der Pubertät. Pornos schaden Kindern nur, wenn Eltern die Aufklärung vermasseln oder verpassen. Die anderen Dinge schaden kindern sofort.

Damals haben wir uns im Schlam gewühlt kamen extrem verdreckt nach Hause wo die Eltern die Arme über den Kopf zusammen schlugen und einen herzinfarkt bekamen.

Heute gibt es solchre Kindheiten nicht mehr. Dank Internet.

Neuman  25.12.2023, 15:13
@Oldy432

Zum großen Teil gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber man sollte schon bis zu einem gewissen Alter die Kinder auf die "Finger" schauen und Sie ihre Grenzen zeigen. Wir haben uns Damals in der Pubertät auch keine Pornos jeglicher Art reingezogen oder abnorme Nacktbilder. Unsere "Aufklährung" haben wir am FKK-Strand oder durch harmlose "Nackedei-Fotos" aus einem damals schwer zu bekommenden "Magazin" erhalten. In der 8. Klasse wurde dann jeder noch von der Schule in Biologie das restliche Vermittelt wenn es durch die Eltern noch nicht vermittelt hatten. Diese kranken Typen sind zwar auch ein Problem dabei aber die Kinder selbst machen es ja denen sehr leicht wenn Sie sich schon ständig "halbnackt" auf diversen Seiten zeigen. Ganz zu Schweigen, von dieser doch schon übertriebenen freizügigen Kleidung, der zum Teil sehr jungen Mädchen auf der Straße und auch noch in der Schule. So "halbnackt" hätten uns unsere Eltern nicht in die Schule gehen lassen und die Schule hätte es erst Recht nicht erlaubt!

Oldy432
Fragesteller
@Neuman

All das liegt an Erziehung und Aufklärung. Ich kenne/kannte 11 bis 13 jährige die von selbst sagen: Sex? Bin ich noch viel zu jung dafür. Oder: Ich will lieber warten. Und genau solche verunsichert man mit Aussagen: Ihr wollt nur Sex machen.

Naja wir kannten Pornografie weil Hefte von den Papas. Die das sehr dumm verstekct haben. Naja kommt halt vor.

Kinder die sich freizügig zeigen, sind oft Kinder wo die Mutter rumrennt, als wenn die aufn Strich geht. Und die ist dann ein komplett falsches Vorbild für die Kinder. Oder Eltern die sagen: Ach so ein Minirock bei meiner 7 Jährigen Tochter wo der Arsch zu sehen ist: Wie niedlich. Manche Eltern machen sogar Bilder und posten das bei Instagram. :(

Normale Kinder die ein vernünftiges Elternhaus haben, kommen nicht in Berührung mit Sexueller Kleidung.

Neuman  25.12.2023, 15:38
@Oldy432

Das ist doch sehr ein Kliescheansicht, daß die Kinder sich nur "freizügig" zeigen, deren Mütter auf den "Strich" gehen. Da trifft es wohl mehr zu, daß viele Eltern es "Normal" sehen und noch "niedlich" finden wenn ihre sehr junge Tochter ihre nackten Pobacken aus den Hotpants herausschauen und bei vielen schon der gepierst. Bauchnabel in sehr aufreizenden bauchfreien Tops und Shirts zur Schau gestellt werden. Die "Milchbubis" sehen den ganzen Tag nur noch diese "halbnackten" jungen Mädchen und geilen sich daran auf, daß sie nur noch Sex-Gedanken haben.

Oldy432
Fragesteller
@Neuman

Fehlender Aufklärung seitens der Eltern

Prostituierte bei Twitch die zugelassen werden und Kinder gefährden. Und genau beide Seiten sorgen dann dafür, dass das Kind genau so nuttig rumrennt und sich so verhält. Nur weis das Kind oft nicht mal was das ist. Weil es schon Grundschüler sind.

Wenn die Eltern anstatt ihre Kinder am PC zu parken die Kinder aufklären, dann passiert sowas nicht.

Wenn eine mutter nicht in Minnirock mit Arsch rumrennt und sich so aufführt, dann macht das das Kind auch nicht.

Hab hier schon Mütter gesehen, die aus ihren kleinen Töchtern das Ebenbild machen. Wo sogar fremde Menschen den Kopf schüteln, weil die und ihre Tochter rumrennen, als wenn die gerade aus dem Puff anschaffen kommen.

Beides ist faslch.

Neuman  25.12.2023, 15:55
@Oldy432

Ich höre nur ständig, daß die Aufklährung seitens der Eltern fehlt. Erstens sind die Kinder schon lange Aufgekl. durch das Internet und zum Anderen sehen die Kinder ja schon im Fernsehen und auf der Straße nur noch diese freizügige und aufreizende Bekleidung. Die angest. des "horiz. Gewerbes" haben damit weniger zu tun, die gab es schon immer.

Oldy432
Fragesteller
@Neuman

Genau die Kinder sind durchs Internet "aufgeklärt" Weil Eltern bei intimen Fragen der kleinen entweder nichts sagen, oder sagen: Das geht dich ncihts an. Da ist es klar, dass die das Internet nutzen nur leider ist das Internet voller Blödsinn, wenn man nicht weis was man eingeben soll. Wenn mich ein Kind ausfragte über sexuelle Dinge habe ich offen drüber gesprochen und Kindgerecht aufgeklärt Seine Mutter:Kümmere dich um deine Schule anstatt um sowas. Jay. Die kann froh sein, dass ich kein krankes Monster bin der den Jungen das was er erzählt zeigen wollte.

Deshalb sage ich auch Aufklärung. Und nicht abweisend. Kinder fragen oft zuerst die Eltenr. Das natürlich nur, wenn die Eltenr vernünftig sind und die Kinder nicht asl Eigentum sehen die das machen müssen, was die Eltern wollen.

Neuman  25.12.2023, 17:33
@Oldy432

Du hast deine Meinung und Standpunkt und ich meine.OK ?

Ich habe den gesamten Text nicht gelesen, weiß aber was du meinst weil ich das auch so sehe wie du. Ich bin der Meinung, das kommt von den Medien. Das wird in den sozialen Netzwerken so dargestellt und die jungen Eltern von heute sehen ihre Kinder so. Wir selber sind in dem Alter mit Zahnspange, Jogginganzug und Puppe in der Hand durch die Gegend gelaufen. Das sah aus wie gewollt und nicht gekonnt. Heute in dem Alter sind die Kinder durchgestylt und sehen teilweise aus wie kleine 20 jährige. Das Kind ist bei etwas reicheren ein Statussymbol und die anderen Muttis wollen halt das ihre Kinder auch so aussehen weil das ist der aktuelle Lifestyle. Bei Jungs hingegen gibts einen anderen Style. Es gibt nicht besseres wenn der kleine 5 jährige Vorschuldrops mit Papa am Nachmittag im Discord sitzt und GTA zockt. Papa ist stolz wenn das Kind den Wagen steuern kann, wenn sie das gleiche erleben. Ganz früher war das anders.

Früher wetzten die Mädchen in Mamas Hackenschuhe und mit Mamas Schminke durch das Haus, was als niedlich angesehen wurde. Der Papa spielte Lego, Matchbox oder Eisenbahn mit seinem Jungen.

Die Zeiten haben sich gewandelt. Heute kennt das kleine Kind Fortnite, GTA und wie sie nicht alle heißen und die Mädels sehen aus wie kleine Erwachsene.

Das ist das was man im Allgemeinen heute mit zum Generationskonflikt mit hinzuzählen kann. Der Aufschrei ist erst dann groß, wenn etwas passiert. Dazu möchte ich mal ein Bild zeigen. Die Kinder werden nicht nur auf groß gestylt, ältere Kinder werden absichtlich auf klein und niedlich gestylt allerdings sind in Gestik und Mimik und Körperhaltung die sexuellen Aspekte zu sehen. Meistens im Anime Bereich. Das Ganze wird als Cosplay dargestellt aber die Bilder vermitteln Kennern einen anderen Eindruck. Hier mal ein halbwegs harmloses Bild.

Bild zum Beitrag

Große Augen, Kindchen-Schema, Zunge frech zu sehen. Diese Bilder gibts auch noch anders. Mit kurzem Röckchen vor einem Kinderbett kniend und die Zunge noch weiter heraus als hier zu sehen mit verdrehten Augen, ist eine Mimik die gerade in Zeichentrick Filmen solcher Genres einen eher sexuellen Hintergrund haben. Dadurch das alles aus Comic und Co ist und auf Niedlich und Kind getrimmt ist, ist das grade für Pädos ein Paradies. Und viele Kids finden dieses Genre toll, ahmen das Cosplay nach und stellen auch selber Bilder ins Internet. Ich selber blockiere derzeit massig User auf FB die solchen Content anbieten. Da ist grade eine richtige Schwemme die aus Asien herüber kommt. Phantastische Zeiten für Pädos.

Die Frage ist, wie schützt man Kinder davor? Und in wie weit ist es gewünscht die Kinder davor zu schützen? Es gibt viele User die in den sozialen Netzwerken darauf aufmerksam machen. Grade was das Zeigen von Kindern in den Netzwerken betrifft. Ich denke mal, das dieser Trend nicht zu stoppen ist und in Zukunft, selbst wenn was passiert, der Aufschrei eher gering ist und von kurzer Dauer. Den Eltern denen das passiert, die werden ihre anderen oder künftigen Kinder schützen so gut es geht, aber ab einem gewissen Alter geht das nicht mehr. Politisch müsste was passieren, aber welche Eltern lassen sich von der Politik reinreden?

Du kannst halt nichts dagegen machen. Aufklären und anders halten ist das einzige was du machen kannst.

 - (Freundschaft, Eltern, Pubertät)

Weil Kinder nunmal auch in dem Alter schon einiges probieren, sowohl alleine auch als mit anderen.

Oldy432
Fragesteller

Ja. Aber heist trotzdem nicht, dass jedes Kind das mit jedem Kind tut. Vor allem bringt es nicht mal was ein Verbot auszusprechen.

Man darf nicht bei kindern die befreundet sind gleich davon ausgehen, dass ihre Freundschaft mehr ist.

kaorichan  25.12.2023, 15:45
@Oldy432

Man sollte aber davon ausgehen, dass es möglich ist

Oldy432
Fragesteller
@kaorichan

Man sollte abwägen ob die beiden Kinder nur Freunde sind oder eine Beziehung haben.

BTW selbst wenn die beiden was planen, kann man eh nichts dagegen machen. Deshalb Aufklärung besser als Verbote. Natürlich solltest den Kindenr nicht ein Kondom in die Hand drücken grinsend da stehen und sagen: Viel Spass. Auch das ist schädlich für die Kinder. Man sollte nur nichts verteufeln und verbieten. Sondenr offen mit den Kindern reden nd aufklären.