Warum werden gute Gebete nicht erhört?

5 Antworten

Weil es vielleicht nicht das Ziel oder Sinn des Lebens ist, 24h am Tag happy zu sein.
Denk doch mal drüber nach: Wenn immer alle glücklich sind, hat Glück bald keine Bedeutung mehr.
Du sehnst Dich ja auch nur nach Gesundheit und bist am meisten dankbar sie, wenn Du krank bist.
Leid ist manchmal nötig, um Glück wertschätzen zu können.
Und Geld löst nicht alle Probleme.
Ich war bereits stinkreich und auch bettelarm, und meine glücklichste Zeit war die, in der ich für mein Glück kämpfen musste und es mir nicht einfach in den Schoß fiel.
Außerdem bist Du nicht altruistisch.
Du willst DIR das Leben einfacher machen und nimmst Dir das Recht raus, zu behaupten, dass es anderen DANK Dir besser gehen würde.
Ein wahrer Altruist nennt sich nicht einmal einen Altruisten.

gurkenwasser184
Fragesteller

Natürlich bin ich das, jaaa…. Ich würde doch lügen, wenn ich sagen würde, dass ich es mir mit dem Geld nicht schön machen würde! Natürlich würde ich das, aber halt nicht nur und wo ist das Problem, wenn ich mich und andere glücklich damit mache?

StayFunny84  18.06.2023, 16:05
@gurkenwasser184

Du weißt doch gar nicht, ob die anderen Menschen das wollen.
Nur weil es für Dich persönlich Glück bedeutet, muss das doch nicht für die anderen Menschen gelten.
Außerdem soll man sich nichts für andere wünschen, weil jeder seines eigenen Glückes Schmied ist.

Merkst du, das du dich selbst widersprichst?
Im ersten Absatz erzählst du noch was von Spenden und anderen helfen etc.
Danach habe ich nur noch gelesen das DU ein schönes, sorgenfreies und vor allem besseres Leben willst.

Denkst du ernsthaft, das das Glück eines Menschen von seinem Geld abhängt?
Falls ja, hast du das Christentum nicht verstanden.

Wenn du anderen helfen willst, dann hilf, statt auf den großen Gewinn zu warten!

nonamexgcd  18.06.2023, 14:38

Ja da bringt beten auch nichts

nonamexgcd  18.06.2023, 14:41
@Elegadina

Eben wie gesagt, beten bringt nichts. Lieber in Aktion treten und aktiv was tun

Elegadina  18.06.2023, 14:43
@nonamexgcd

Und beten würde ich so oder so niemals für mich selbst.
Gott kennt meine Wünsche und entscheidet so oder so, welche davon in Erfüllung gehen.
Für mich ist Gott in erster Linie einfach mein bester Freund.
Ich scherze mit ihm, wenn ich was lustig finde, lobe ihn wenn ich was toll finde, aber nenn ihn auch gern mal einen Idioten, wenn was völlig falsch läuft.
Und von meinem bestem (menschlichen) Freund würde ich auch nie erwarten das er alles tut was ich will.
Kleine Gefallen, das man es noch vor 20 Uhr zum Aldi schafft oder so ja, aber Lotto...?

Du hast festgestellt, dass deine Gebete keinen Einfluss auf den Ausgang von Lotterien hat. Meine Schlussfolgerung daraus ist, nicht mehr dafür zu beten oder zumindest keine Hoffnungen damit zu verbinden.

„Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!“

‭‭Matthäus‬ ‭6‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.6.24.SCH2000

"Gott" erhört Gebete, aber man muss die richtige "Verbindung" kennen. Manchmal lässt "er" auch einfach so Dinge geschehen, ohne, dass man darum gebeten hat, aber er bestraft einen auch.
Er gibt dir, was nötig ist, aber keinen Luxus. "Lieber Gott, komm sei nicht so und gibt mir bitte [...} ich will doch nur..." funktioniert nicht