Wie merke ich, ob Gott bei mir ist/?

Nur ernstgemeinte Antworten, und Respektvolle.

Wenn man keine ernsthafte Antworten schreibt, bitte gleich unterlassen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du Gottes Segen hast, merkst du in deinem Leben. Ob Gott deine Gebete erhört/zuhört, sagen dir die Christlichen Gesetze. Wenn du das Gesetz Gottes (Römer 7:21-8:13) und das Gesetz Christi (Galater 6:2, Kapitel 4) sowie das Gesetz des Gewissens (Römer 2:14-15).

Wenn dich "dein Gewissen anklagt" oder abgestumpft ist, wie Paulus es sagt, oder wenn du nicht dein gesamtes Leben Gottes Verkündigung und Heiligung seines Namen widmest, sondern dagegen rebellierst oder Gottes Volk (Jesaja 43:10) sogar angreifst, oder Unmoralisch handelst wird dies nicht der Fall sein. Dann hilft es nur, dich an die Ältesten der Versammlung zu wenden und deine Sünden vor Gott zu bereuen. ACHTUNG! Nicht vergleichbar mit Beichte.

Apg. 15:29: Denn dem heiligen Geist und uns selbst erschien es gut, euch keine weitere Last aufzuerlegen als folgende notwendige Dinge:   Enthaltet euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!“
Römer 10:13: Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Wichtig ist aber auch wie man bittet. Nicht wie die Heuchler öffentlich, wiederholend, nicht viele Worte überholend. Siehe Matthäus 6. Ein Christ soll täglich um die Erfüllung von Gottes Vorsatz beten. Die Regierung im Himmel unter Jesus und das irdische Paradies.

Leider lernen Namenschristen heute nicht mehr wie man betet. Oft geht es nur noch um Kirchliche Dogmen, oder die Kirche als Gottesbild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch die Veränderung nach Gebeten. Du musst einfach an der Sache dran bleiben.

Wie wichtig es ist, unermüdlich zu beten und dabei nicht aufzugeben, machte Jesus durch ein Gleichnis deutlich: 2 »In einer Stadt lebte ein Richter, dem Gott und die Menschen gleichgültig waren. 3 In derselben Stadt lebte auch eine Witwe. Diese bestürmte ihn Tag für Tag mit ihrer Not: ›Verhilf mir doch endlich zu meinem Recht!‹ 4 Lange Zeit stieß sie bei ihm auf taube Ohren, aber schließlich sagte er sich: ›Mir sind zwar Gott und die Menschen gleichgültig, 5 aber diese Frau lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss ihr zu ihrem Recht verhelfen, sonst wird sie am Ende noch handgreiflich.‹« 6 Und Jesus, der Herr, erklärte dazu: »Ihr habt gehört, was dieser ungerechte Richter gesagt hat. 7 Wenn schon er so handelt, wie viel mehr wird Gott seinen Auserwählten zum Recht verhelfen, die ihn Tag und Nacht darum bitten! Wird er sie etwa lange warten lassen? 8 Ich sage euch, er wird ihnen schnellstens helfen. Die Frage ist: Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde überhaupt noch Menschen mit einem solchen Glauben finden?« Lukas 18,1-8

Sonst gibt es ganz verschiedene Arten wie ein Mensch Gott erlebt. Bei mir ist es durch Predigten. Ich lege Gott ein Problem im Gebet vor und auf youtube oder im Gottesdienst erhalte ich meist eine Antwort. Meist ohne Predigten extra nach Thema ausgewählt zu haben.

Andere berichten darüber, dass Gott durch Bibeltexte zu ihnen "gesprochen" hat. Oder durch Mitchristen. Manche vernehmen eine innere Stimme. Erfahren etwas durch ein christliches Lied oder Buch.....

Wie unterschiedlich die Wege sind, die Gott beschreitet, kannst Du hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=dZwEwQE2AI4

https://www.youtube.com/watch?v=BFfsFmkNkxs

Menschen, die Gott nicht "hören"/keine Antwort auf ihre Gebete bekommen, haben oft ihr Leben noch nicht Jesus übergeben. Sie sehen sich als Christen, weil sie viel beten, in den Gottesdienst gehen... (alles nichts falsches, aber eben keine Lebensübergabe an Jesus)

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er muss sich minütlich tausende Gebete anhören, und das auch noch in fast zweihundert verschiedenen Sprachen. Merkst du was?

idontknow104
Fragesteller

Ich bin gläubig und daran kannst du nichts ändern:)

Legion73  24.01.2022, 22:44

Also wenn das Internet das kann dann kann Gott das erst recht.

PESHEVA  24.01.2022, 22:47
@Legion73

Das Internet ist darauf programmiert. Aber im wahrsten Sinne ein Rechneridiot

Legion73  24.01.2022, 22:48
@PESHEVA

Ja und wenn so eine Maschine das kann dann kann Gott das erst Recht.

PESHEVA  24.01.2022, 22:53
@Legion73

Gibt es schon längst Schachcomputer, gegen die kein menschlicher Schachweltmeister eine Chance hat. Nur komisch, dass solche Schachcomputer von Schach Ahnung haben, wie etwa Kühe von Fussball. Alles Rechneridioten, weisst du

Alles Religiöse beruht nur auf Überlieferungen, bedeutungsschwangeren Ritualen ähnlich Geisterbeschwörungen, und Gebete haben einen Meditationscharakter. Mehr übersinnliche Inhalte gibt es nicht, da Götter nicht existieren, das haben sich Menschen ausgedacht und leider gehen, wie wir sehen, immer noch Milliarden Menschen dem größten Hoax der Menschheitsgeschichte auf den Leim.

Hallo😊😃

Hier eine schöne Antwort aus dem Wachtturm von 2010-Quelle: JW ORG

Erhört Gott Gebete?

EINE spannende Frage! Die Bibel zeigt, dass Jehova sehr wohl Gebete erhört — auch heute. Allerdings hängt das weitgehend von uns ab.

Jesus kritisierte die religiösen Führer seiner Zeit scharf dafür, dass sie pro forma beteten und lediglich ihre Frömmigkeit zur Schau stellen wollten. Er sagte über sie: „Sie haben bereits ihren vollen Lohn“ (Matthäus 6:5). Mit anderen Worten, sie würden bloß das bekommen, was sie haben wollten: die Bewunderung von Menschen. Aber nicht das, was sie brauchten: ein offenes Ohr bei Gott. Auch heute beten viele einfach, wie sie wollen, aber nicht, wie Gott es möchte. Nur: Ignoriert man die biblischen Grundregeln für das Gebet, wie sie in dieser Artikelreihe erklärt wurden, findet man bei Gott kein Gehör.

Vielleicht fragt man sich jetzt: Erhört Gott denn meine Gebete? Ob das so ist, hat nichts mit der Hautfarbe, Nationalität oder sozialen Schicht zu tun. Die Bibel garantiert uns, dass „Gott nicht parteiisch ist, sondern dass für ihn in jeder Nation der Mensch, der ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, annehmbar ist“ (Apostelgeschichte 10:34, 35). Ein Mensch, der Gott „fürchtet“ oder tiefe Ehrfurcht vor ihm hat, achtet sehr darauf, nichts zu tun, was Gott enttäuschen könnte. Und einem Menschen, der „Gerechtigkeit wirkt“, liegt daran, das zu tun, was Gott für richtig hält, statt eigenen Vorstellungen oder denen anderer zu folgen. Können Sie sich mit so jemand identifizieren? Wäre es auch Ihr Wunsch, dass Gott Ihre Gebete erhört? Die Bibel zeigt Ihnen, wie das möglich ist.

Viele hätten natürlich gern, dass Gott ihre Gebete mit einem Wunder beantwortet. Doch das war selbst in biblischer Zeit recht selten. Manchmal lagen zwischen solchen Wundern Jahrhunderte. Außerdem gibt die Bibel zu verstehen, dass die Ära der Wunder nach den Aposteln endete (1. Korinther 13:8-10). Das heißt aber ganz und gar nicht, dass Gott heute keine Gebete mehr beantwortet! Hier ein paar Beispiele für Bitten, die er erhört.

Gott gibt Weisheit. Nur Jehova verfügt über echte Weisheit. Und er gibt sie gern allen, die seine Anleitung suchen und im Leben umsetzen möchten (Jakobus 1:5).

Gott schenkt seinen heiligen Geist und bewirkt durch ihn viel Gutes. Der heilige Geist ist Gottes aktive Kraft — die stärkste Kraft überhaupt! Dank dieser Kraft können wir eine sympathische Persönlichkeit entwickeln, Schwierigkeiten durchstehen und bei Problemen und Sorgen inneren Frieden finden (Galater 5:22, 23). Jesus sicherte seinen Nachfolgern zu, dass Gott mit diesem Geschenk sehr großzügig ist (Lukas 11:13).

Gott gibt ehrlichen Menschen Antworten auf ihre Fragen. Das zeigt Apostelgeschichte 17:26, 27. Auf der ganzen Welt gibt es viele, denen wirklich daran gelegen ist, die Wahrheit über Gott herauszufinden. Sie möchten wissen, wer Gott ist, wie er heißt, was er mit der Erde und der Menschheit vorhat und wie sie ihm nahekommen können (Jakobus 4:8). Jehovas Zeugen treffen oft auf solche Menschen und zeigen ihnen gern, was die Bibel zu alldem sagt.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Sie jetzt diese Zeitschrift in der Hand halten. Sind Sie auf der Suche nach Gott? Möglicherweise beantwortet Gott ja gerade Ihr Gebet.

Ende des Artikels

Jehova(Jahwe) ist des allmächtigen Gottes Name.

Auf der Webseite: JW ORG gibt es schöne Antworten zu allen biblischen Fragen.Man kann die gesamte Bibel als MP3 anhören oder runter laden, kostenlos natürlich.

Liebe Grüsse😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃