Warum hilft Gott Gläubigen nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich deshalb, weil der Betende nicht zu beten weiß. Das Beten mit den richtigen Worten und an die richtige Adresse will gelernt sein. In einem Buch aus dem Jahre 1926 geht es ausschließlich um das (richtige) Beten.
Wenn Du direkt zur Seitenzahl 103 scrollst, findest Du unter der Überschrift "So sollt ihr Beten" mehr als 20 Anlässe mit je einem Gebet in Gedichtform.

Das Buch ist nicht ganz leicht zu lesen, weil es in heute nicht mehr üblichen Formulierungen verfasst ist. Auch enthält es Worte, die jüngeren Menschen womöglich unbekannt sind. Aber man kann ja nachschlagen.

https://irp.cdn-website.com/b4a13b5a/files/uploaded/24.%20Das%20Gebet_Bo%CC%82%20Yin%20Ra%CC%82.pdf

Quelle:

https://www.bo-yin-ra-stiftung.de/die-schriften

Hier findest Du weitere Bücher des Autors.

Gruß Matti

Kuhlmann26  04.04.2024, 11:30

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Ich glaube, es gibt Gebete, die nicht dem Willen Gottes entsprechen, weil er andere/bessere Pläne hat, die wir noch nicht kennen. Warum sollte er z. B. selbstsüchtige Gebete erhören oder Gebete, die dem anderen schaden, wenn sie in Erfüllung gehen? Gott kennt uns besser als wir uns selbst kennen. Seine Hilfe kommt nie zu spät und wir dürfen ihm wirklich vertrauen, dass er uns alles gibt, was wir unbedingt brauchen.

Außerdem sagt die Bibel, dass Gott die Wünsche der Gerechten erfüllt.

Die Gerechten: das sind diejenigen, die durch das Blut von Jesus gerecht gesprochen wurden. Sie vertrauen darauf, dass Jesus für ihre Schuld bezahlt hat und sie nun seine Kinder sind. Sie folgen ihm nach und lieben ihn mehr als ihr eigenes Leben. Manchmal hindert unvergebene Schuld daran, dass Gott eingreifen kann, weil der Feind Gottes duch diese noch Anrechte hat.

Die Wünsche: orientieren sich an dem, was Gott sich für den Beter und für die Welt wünscht. Wir fragen nach dem Willen Gottes und erkennen ihn durch die Hilfe des Heiligen Geistes und durch das Wort Gottes, die Bibel.

Manche Dinge werden wir hier auf Erden aber auch nie erfahren - ich glaube, dass das ok ist und dass es stimmt, was die Bibel sagt, nämlich, dass Gott alle Tränen eines Tages abwischt und es kein Leid mehr bei ihm geben wird. Unsere Hoffnung geht über den Tod hinaus. Alles, was Gott uns auf der Erde schon als Zeichen seiner Macht und Herrlichkeit gewährt, ist lediglich ein minimaler Anteil dessen, was noch auf uns wartet. Aber ich finde selbst diesen Anteil absolut großartig und total schön. Denn Gott hört Gebet - und das erlebe ich auch immer wieder. Er ist nicht weit weg, sondern immer nur ein Gebet entfernt. Durch seinen Heiligen Geist lebt er in den Gläubigen, schenkt neue Kraft, Trost und große Freude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Bibel hat folgende Antwort:

“Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.„

‭‭1. Johannes‬ ‭5‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.5.14.SCH2000

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Merkur112  02.04.2024, 17:06

... und Dir sogleich meine Hochglanzprospekte in PDF-Form herunterladen, die Dir klipp und klar machen, dass Du unglücklich zu sein hast, solange Du nicht das denkst und glaubst, was wir Dir künftig vorschreiben.

Weil das Gebet eine Bitte an Gott ist. Das Gebet ist nicht mit einem Geldstück und einem Selbstbedienungsautomaten vergleichbar. Man spricht das Gebet und das Gewünschte erfüllt sich dann gleich.

Wäre es so, dann gäbe es Millionen mehr gläubige Menschen.

Weshalb kann ein Gebet vielleicht nicht erhört werden?

  • jemand betet, aber glaubt gar nicht, dass es Gott gibt
  • man macht es im Sinne von "wenn es nichts nützt, schadet es zumindest nicht, wenn ich es mit einem Gebet versuche"
  • jemand betet nur einmal und bleibt nicht weiter mit Gebeten dran (Siehe auch Gleichnis Lukas 18,1-8)
  • würde das Gebet erfüllt, dann weiss Gott, dass es der Person schaden würde