Gibt es Stellen in der Bibel, wo Gebete von Gläubigen nicht erhört wurden?
5 Antworten
Ja und sogar mit Begründung 😉.
[Jak 4,2] Ihr begehrt und habt nichts; ihr mordet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;
[Jak 4,3] ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, damit ihr es in euren Begierden vergeudet.
Ja, es gibt mehrere Stellen in der Bibel, in denen Gebete von Gläubigen nicht erhört wurden.
Mose betet darum, ins verheißene Land einzuziehen
5. Mose 3:23-27: Mose flehte Jehova an, ihn das verheißene Land betreten zu lassen, aber Jehova lehnte ab und sagte ihm, er solle nicht weiter darüber sprechen.
David betet für sein sterbendes Kind
2. Samuel 12:16-18: David fastete und betete inständig für das Leben seines kranken Kindes, aber Jehova ließ das Kind sterben.
Hiob betet um eine Erklärung für sein Leid
Hiob 30:20: Hiob beklagt, dass Gott sein Gebet nicht erhört: „Ich rufe zu dir um Hilfe, doch du antwortest mir nicht.“ Erst später erhält er eine Antwort, aber nicht die, die er sich erhofft hatte.
Jeremia wird gesagt, nicht mehr für das Volk zu beten
Jeremia 7:16; 14:11-12: Jehova sagt Jeremia, dass er nicht für das untreue Volk beten soll, weil Er nicht auf solche Gebete hören wird.
Jesus betet, dass der "Becher" an ihm vorübergeht
Matthäus 26:39: Jesus bittet in Gethsemane, dass der Leidensweg an ihm vorbeigehen möge, aber unterwirft sich dennoch dem Willen seines Vaters. Sein Gebet wurde nicht im Sinne einer Befreiung erhört, sondern er musste das Lösegeldopfer bringen.
Paulus bittet um die Entfernung des „Dorns im Fleisch“
2. Korinther 12:7-9: Paulus betet dreimal darum, dass sein Leiden (der "Dorn im Fleisch") weggenommen wird, aber er erhält nur die Antwort: „Meine unverdiente Güte genügt dir.“
Diese Beispiele zeigen, dass Jehova zwar Gebete hört, aber nicht immer so antwortet, wie der Beter es sich wünscht. Oft gibt es einen höheren Zweck oder eine tiefere Weisheit hinter der scheinbaren "Nichterhörung". Gebete müssen im Einklang mit dem Willen Gottes sein
1. Johannes 5:14: Und das Vertrauen, das wir zu ihm haben, ist dieses, dass er uns hört, ganz gleich, worum wir gemäß seinem Willen bitten.
Das bedeutet, dass Gott nicht jede Bitte erfüllt, sondern nur solche, die mit seinen Vorsätzen und Maßstäben übereinstimmen. Das sieht man auch in den Beispielen. Wenn ein Gebet also nicht erhört wird, liegt es nicht daran, dass Jehova nicht zuhört, sondern dass er einen besseren Plan hat oder dass die Bitte nicht mit seinem Willen übereinstimmt.
Samuel hatte für den König Saul gebetet und um ihn getrauert, weil er Gott nicht mehr gehorsam war.
Aber Gott sagte ihm, dass er Saul verworfen hat. Er schickte ihn zu Isai hin, um einen neuen König unter seinen Söhnen zu salben.
1. Samuel 12:23 SCH2000
[23] Es sei aber auch ferne von mir, mich an dem Herrn zu versündigen, dass ich aufhören sollte, für euch zu beten und euch den guten und richtigen Weg zu lehren!
https://bible.com/bible/157/1sa.12.23.SCH2000
1. Samuel 15:20-23, 35 SCH2000
[20] Und Saul antwortete dem Samuel: Ich habe doch der Stimme des Herrn gehorcht und bin den Weg gezogen, den mich der Herr sandte, und habe Agag, den König von Amalek, hergebracht und an den Amalekitern den Bann vollstreckt! [21] Aber das Volk hat von der Beute genommen, Schafe und Rinder, das Beste des Gebannten, um es dem Herrn, deinem Gott, in Gilgal zu opfern! [22] Samuel aber sprach zu Saul: Hat der Herr dasselbe Wohlgefallen an Schlachtopfern und Brandopfern wie daran, dass man der Stimme des Herrn gehorcht? Siehe, Gehorsam ist besser als Schlachtopfer und Folgsamkeit besser als das Fett von Widdern! [23] Denn Ungehorsam ist [wie] die Sünde der Wahrsagerei, und Widerspenstigkeit ist [wie] Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun das Wort des Herrn verworfen hast, so hat er dich verworfen, dass du nicht mehr König sein sollst!
[35] Und Samuel sah Saul nicht mehr bis zum Tag seines Todes; denn Samuel trug Leid um Saul; den Herrn aber reute es, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte.
https://bible.com/bible/157/1sa.15.20-35.SCH2000
1. Samuel 16:1-3 SCH2000
[1] Und der Herr sprach zu Samuel: Bis wann trägst du noch Leid um Saul, da ich ihn doch verworfen habe, dass er nicht mehr König sein soll über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und geh hin, ich will dich zu Isai, dem Bethlehemiter, senden; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ausersehen! [2] Samuel aber sprach: Wie soll ich hingehen? Wenn Saul es erfährt, so wird er mich töten! Und der Herr sprach: Nimm eine junge Kuh mit dir und sprich: Ich bin gekommen, um dem Herrn zu opfern! [3] Und du sollst Isai zum Schlachtopfer einladen; ich aber will dir zeigen, was du tun sollst, sodass du mir den salbst, den ich dir nennen werde!
Schau mal hier, hier findest du mehrere Beispiele:
https://www.bibelstudium.de/articles/7219/unerhoerte-gebete.html
Ganz liebe Grüße!
Ja, gibt es.
Als, der König David gebetet hat, um seiner Strafe für den Ehebruch zu entkommen.