Warum Werden die Probleme der Welt nicht an der Wurzel verändert sondern in ganzen vielen Fässern anders aufgemacht?

8 Antworten

Ich kanns dir sagen, es liegt an der Abhängigkeit der Medien vom Anzeigenkundengeschäft (Werbung) der Wirtschaft, das seit ca 15-20 Jahren das klassiche Abonomenten Geschäft der Zeitungen, Journale und Magazine abgelöst und damit deren finanzielle Unabhängigkeit beendet hat.

Hier ein Beispiel. Versuche doch mal weitere Quellen im Web zu der ersten Grafik zu finden als die zwei die Google anzeigt. Die Grafik zeigt welche Einkommensgruppen entsprechend der Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl 2021 besonders profitieren würden, könnten sie ihr Programm unabhängig anderer Koalitionspartner umsetzen. Das einizige Magazin welches das veröffentlicht hat war ausgerechnet das ManagerMagazin. Darunter die Statistik zu den Einkommen der ca 49 Millionen Berufstätigen in Deutschland. Du siehst also, würden die Wähler sich an ihre Einkommensvorteile bei den Wahlen orientieren und sich nicht von leeren Versprechungen der Parteien (und Medien) vera*schen lassen, ginge es der Mehrheit der Wähler deutlich besser, aber die Mehrheit (natürlich mit Ausnahme der Besserverdienden) checkens halt nicht.

Bild zum Beitrag

https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/ZEWKurzexpertisen/ZEW_Kurzexpertise2105.pdf

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Deutschland)  - (Schule, Psychologie, Deutschland)
Allwissendeente
Fragesteller

Hey voll spannend zu sehen ja ich denke wenn jeder nach dem geld schauen würde könnte man schon entschlossen wählen. Nur leider haben viel geld ja immer nur wenige also ist das schon ein system was eine spaltung mit sich bringt.

Damit es mit der Nächstenliebe klappt, müssten der Großteil der Menschen erstmal sich selbst lieben.

Das ist allerdings nur dann möglich, wenn ihnen nicht von Geburt an gezeigt wird, wie wenig sie als Mensch wert sind und unbedingt erzogen gehören.

Johanna Haarer hat ihre Giftpfeile damals ausgeteilt, dessen Wirkungen - zusammen mit dem Krieg seinerzeit - immer noch in den allermeisten deutschen Hirnen stecken.
Am besten mal "Kriegskinder" und "Kriegsenkel" lesen.

Respektvoller Umgang mit Kinder? Wieso? Sollen doch erst die Kinder Respekt zeigen.
Haken: Sie können es nicht wirklich, weil ihnen nicht gezeigt wurde, dass auch sie respektiert werden.

Allwissendeente
Fragesteller

wow das hört sich echt schlau an ja das stimmt man behandelt andere so wie man selbst auch oft behandelt, menschen die hassen werden oft selbst gehasst. Das heißt es müsste jemand andere lieben damit die anderen sich auch verändern können.

kiniro  23.08.2023, 09:31
@Allwissendeente

Die andere Person könnte höchstens zur Veränderung anregen.
Sozusagen den Schubs dazu geben.
Veränderungen in der Persönlichkeit sind nur dann nachhaltig, wenn sie von einem selbst kommen.

Gott hat damit nichts zu tun.

Unsere Wirtschaftsordnung ist es, die uns in die Apokalypse führt. Und die formt nebenher auch unsere Gier, unsere respektlosigkeit gegenüber der Natur, unseren NAchkommen etc.

Allwissendeente
Fragesteller

würden wir uns lieben würde es diese wirtschaftsordnung nicht geben aber ja sie ist schlimm

cas65  23.08.2023, 07:53
@Allwissendeente

Ich kann aber nun mal die meisten nicht lieben. Und die allermeisten lieben auch mich nicht. Liebe kann man nicht erzwingen.

Allwissendeente
Fragesteller
@cas65

ich kann es leider auch nicht ich habe auch nicht das Gefühl von den aller meisten geliebt zu werden, ich würde gerne mehr lieben.

cas65  23.08.2023, 08:08
@Allwissendeente

AfD-Wähler kann ich nun mal nicht lieben. Oder Konsumsüchtige, Gleichgültige, Egoisten, Narzissten... Da scheiden ganz, ganz viele aus. Und wenn ich mal jemanden wirklich geliebt habe, dann kam allzuoft Verachtung zurück.

Lasse mal ganz schnell diesen "Gott" aus dem Spiel. Diese Schöpfung des Menschen .....

Und zur Regelung: Es gibt Gesetze. Man sollte sich nur an diesen halten ...

Allwissendeente
Fragesteller

klingt so als ob du jesus nicht magst hat er dir etwas getan?

Allwissendeente
Fragesteller
@guenterhalt

Er hat vor 2000 Jahren gesagt Liebt einander und in der liebe ist jedes gesetz der bibel erfüllt weil es in der liebe nichts schlechtes gibt es ist sogar unlogisch das wir nicht miteinander zusammen arbeiten evolutionsmäßig Auch wenn in unserer Gesellschaft die Geschichte erzählt wird, dass wir Menschen vom Grundsatz her egoistische Wesen seien: das Belohnungszentrum in unserem Kopf wird bei menschlicher Kooperation aktiv und nicht in Konkurrenzsituationen. Es ist nicht nur aktiv, wenn wir kooperieren, sondern auch wenn andere mit uns kooperieren.

Weil die Menschen Schwächen haben.

Ich bin kein praktizierender Christ aber mit den 7 Todsünden hat man eigentlich schon das raus was am meisten schiefläuft.

Gier

Missgunst

Trägheit

Völlerei

Hochmut

Zorn

Sind die Eigenschaften die alles vergiften. Und nicht nur die großen und mächtigen sind davon betroffen, auch bei den meisten "kleinen" Leuten sind sie vorhanden.

Und so lange sich im kleinen nichts ändert können wir auch nicht erwarten das die Eliten in Politik, Medien und Wirtschaft etwas dagegen tun.

Allwissendeente
Fragesteller

ja stimmt du weißt echt viel was denkst du wie die kleinen damit anfangen können das zu verändern, ich denke gerade an das lied man in the mirror

Rjinswand  23.08.2023, 08:58
@Allwissendeente

Man in the Mirror ist ein sehr gutes Stichwort....

Ich glaube Achtsamkeit wäre ein guter Anfang, sich selbst Spiegeln, sich seine Fehler eingestehen und dann etwas ändern. Bei sich selbst. Nicht die Schuld im außen und bei anderen suchen.

Der erste Schritt beginnt immer bei sich selbst.

Aber es ist natürlich immer leichter jemand anderes für etwas verantwortlich zu machen.