Warum war Jesus Single?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Er wollte kein Frau 48%
Er war mit Maria Magdalena zusammen 28%
Ihn wollte keine 16%
Er hatte zuviele Angebote, und wollte niemanden verletzen 4%
Er hatte zu hohe Ansprüche 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er wollte kein Frau

In der Bibel findet sich nichts darüber...

Auch in den Schriften der frühen Kirchenväter findet sich meines Wissens kein Hinweis darauf, dass Jesus verheiratet war oder ein Kind hatte.

Warum auch? Das Leben von Jesus diente einem viel höherem Zweck. In Jesus ist Gott selbst Mensch geworden, um stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz zu sterben - weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

chrisbyrd  10.12.2021, 16:23

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

ZoeyPauk  15.10.2022, 15:11

Er hatte eine Frau. Nur so zur Info

spongebobbel006  15.10.2022, 15:11

Jesus war doch mit Maria zusammen

chrisbyrd  15.10.2022, 19:44
@spongebobbel006

Nein, Jesus war nicht mit Maria zusammen. Weder steht davon etwas in der Bibel noch berichten die frühen Kirchenväter darüber. Und das hätten sie bestimmt getan, wenn das der Fall gewesen wäre. Doch so war es nicht...

Er war mit Maria Magdalena zusammen

Hallo annaunddielibe,

es ist aus den Überlieferungen nicht ganz deutlich, wird möglicherweise auch nicht explizit genannt, ob er mit jemandem zusammen oder sogar verheiratet war.

Es gibt Vermutungen, dass er mit Maria Magdalena eine sehr gute Freundschaft mit auch großer Nähe pflegte - möglicherweise aber keine Partnerschaft.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Er wollte kein Frau

Jesus hat sich selber für ein Ideal gehalten. Gleichzeitig hat er gepredigt, dass das Ideal ein Single Leben ist. Das hätte wohl kaum jemand ernst genommen, wenn er selber eine Frau gehabt hätte.

Möglicherweise auch deswegen, weil er wusste dass er sterben würde oder zumindest, dass er gefährlich lebt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass er als mit 30 Jahren los zog bereits verheiratet war. Seine Frau aber vorher gestorben ist, was in Anbetracht der damaligen Sterblichkeit nicht so unüblich war. Alle Quellen die über sein Leben vor dem 31 Lebensjahr berichten, sind leider erst viel zu spät entstanden, um als seriös gelten zu können.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der niemanden zu privat an sich heranlassen wollte. Vielleicht deswegen, weil sonst herausgekommen wäre, dass er kein perfekter Mensch ist. So machen es auch noch heute viele Gurus, die von sich behaupten erleuchtet zu sein.

Er hatte zu hohe Ansprüche

Jesus kam nicht zum eigenen Vergnügen zu uns auf die Erde, sondern um stellvertretend für uns zu sterben, um unsere Schuld vor Gott zu sühnen, denn wer sündigt muss sterben.

Jesus sagt: „Da sprach ich: Siehe, ich komme — in der Buchrolle steht von mir geschrieben —, um deinen Willen, o Gott, zu tun!« Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal. Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.“

‭‭Hebräer‬ ‭10:7, 10, 14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.10.7-14.SCH2000

Bodhgaya  15.10.2022, 15:45
Jesus kam nicht zum eigenen Vergnügen zu uns auf die Erde,

Ob ihn das von einer Ehe abgehalten hätte? Er hat es ja auch genossen sich mit einer teuren Salbe einreiben zu lassen.

Er war mit Maria Magdalena zusammen

Zu der Antwortmöglichkeit "Er wollte keine Frau" gäbe es sogar eine Begründung:

Das Markusevangelium war ursprünglich etwas länger als heutzutage. In Markus Kapitel 10 fand sich zwischen den heutigen Versen 34 und 35 folgender Text:

Und sie kamen nach Bethanien, und jene eine Frau, deren Bruder gestorben war, war dort. Und sie kam, warf sich vor Jesus nieder und sagte zu ihm: „Sohn Davids, habe Erbarmen mit mir.“ Aber die Jünger wiesen sie zurück. Und Jesus, der in Wut geriet, ging mit ihr in den Garten, wo das Grab war, und sogleich wurde ein lauter Schrei aus dem Grab gehört. Und indem er näher trat, rollte Jesus den Stein vom Eingang des Grabes. Und sogleich ging er hinein, wo der Jüngling war, streckte seine Hand aus und zog ihn hoch, indem er seine Hand ergriff. Aber der Jüngling, als er ihn ansah, liebte ihn und fing an, ihn anzuflehen, dass er bei ihm sein möge. Und sie gingen aus dem Grab heraus und kamen in das Haus des Jünglings, denn er war reich. Und nach sechs Tagen sagte ihm Jesus, was er tun solle, und am Abend kam der Jüngling zu ihm, ein leinenes Tuch über [seinem] nackten [Körper] tragend. Und er blieb diese Nacht bei ihm, denn Jesus lehrte ihn das Geheimnis des Reiches Gottes.

Über diese Passage regte sich aber der Kirchenlehrer Clemens von Alexandria ziemlich auf, da diese Passage kein gutes Licht auf den "makellosen und heiligen" Jesus werfen würde und veranlasste, dass diese Passage in allen folgenden Bibelversionen gestrichen wurde. Clemens deutet dabei selber an, dass diese Passage wohl als homosexuelle Liebesnacht interpretiert werden könnte und das müsse natürlich angesichts der Göttlichkeit Jesu von vornherein eine Lüge sein. Zu der Zeit, also um 200 herum, gab es ja schon erste Bestrebungen einiger Frühchristen, Jesus zum Gott zu befördern und im Rahmen dieser Beförderung durfte nichts mehr in den Texten auftauchen, was Jesus in irgendeiner Weise als menschliche Schwäche angelastet werden konnte.

Es sei aber auch angemerkt, dass viele Theologen diesen Clemensbrief für eine Fälschung halten.

Eine Andeutung an diesen Jüngling findet sich aber noch heute in der Bibel (Markus 14, 50) bei der Verhaftungsszene:

„Da verließen ihn alle und flohen. Und ein Jüngling folgte ihm, der ein Leinengewand auf dem bloßen Leibe trug; und sie ergriffen ihn, er aber ließ das Leinengewand fahren und entfloh nackt."

Ein satirischer Artikel dazu:

https://dietagespresse.com/geheime-vatileaks-dokumente-belegen-jesus-war-homosexuell/

annaunddielibe
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Friedliebender  09.12.2021, 20:03

Wer das so auslegt, kennt alles nur nicht die Bibel. Denn das Leinengewandt war das äußere Gewandt, doch damals hatten alle auch ein Untergewandt. Du musst hinterfragen und nicht alles glauben, was Ungelehrte behaupten.

Weder Jesus noch seine Jünger waren homosexuell, auch war Jesus nicht mit Maria Magdalena leirt das sind Lügen die von Anhängern Satans verbgeitet werden.

Hamburger02  09.12.2021, 20:38
@Friedliebender
Weder Jesus noch seine Jünger waren homosexuell, auch war Jesus nicht mit Maria Magdalena leirt

Und das weißt du woher? Oder gilt einfach: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Hamburger02  09.12.2021, 22:10
@Friedliebender

Das steht nicht in der Bibel. Die Sexualität von Jesus und seinen Jüngern ist da überhaupt kein Thema.

Friedliebender  11.12.2021, 22:57
@Hamburger02

Aber davon, dass Jesus ohne Sünde blieb, bis zu seinem Tod. Was willst du überhaupt? Gegen das Christentum vorgehen??

Friedliebender  12.12.2021, 22:27
@Hamburger02

Warum sollte er etwas sagen müssen, das den Israeliten bekannt war? Gut geheißen hat er es aber nicht.

Matthäus 19:4 Er gab zur Antwort: „Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Frau gemacht hat 5 und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘, 6 damit sie nicht mehr zwei sind, sondern eins? Was Gott also verbunden hat, das soll kein Mensch auseinanderbringen.“

Du siehst, Jesus hat von eheliche Treue gesprochen. Und er ging auf das Thema ein.

Hamburger02  13.12.2021, 08:49
@Friedliebender
Du siehst, Jesus hat von eheliche Treue gesprochen.

Richtig. Da ging es darum, ob eine Ehe geschieden werden darf oder nicht und um nichts anderes. Daraus lässt sich aber keinesfalls irgendeine Antwort betreffs Sex ableiten.

Hamburger02  14.12.2021, 20:09
@Friedliebender

Wo hat Jesus dieses Wort verwendet? Im übrigen hatte er nicht einmal Missachtung für Huren, sondern aß und feierte mit den Damen zusammen.

Hamburger02  14.12.2021, 22:11
@Friedliebender
Aber erst, als sie ihr Leben änderten.

Dann haben wir eine zweite Behauptung, die du bitte mit einer Bibelstellle belegst (was du vermutlich nicht kannst).

Für die erste Behauptung, "Außerhalb der Ehe nennt sich Sex hurerei." bist ebenfallls noch einen Beleg, dass Jesus sich so geäußert haben soll, schuldig. Aber vermutlich bist du auch dazu nicht in der Lage.

Du solltest richtig lesen.

Gerne, aber deshalb frage ich ja nach, wo denn?

Friedliebender  14.12.2021, 22:27
@Hamburger02
Lukas 8:2 sowie einige Frauen, die von bösen Geistern befreit und von Krankheiten geheilt worden waren: Maria, genannt Magdalẹne, aus der sieben Dämọnen ausgefahren waren, 3 Johạnna, die Frau von Chụsa, einem hohen Beamten von Herodes, Susạnna und viele andere Frauen, die ihn und die Apostel mit dem unterstützten, was sie besaßen.

Da steht nichts davon, dass diese Frauen Beziehungen außerhalb der Ehe gehabt hätten. Und zudem, sie zeigten, dass sie ihre früheren Taten bereuten.

„Was ist gegen Sex außerhalb der Ehe einzuwenden?“ Vielleicht sagt jemand zu uns: „Man muss das Leben genießen. Was spricht gegen außerehelichen Sex?“ Gottes Wort verbietet sexuelle Unmoral. (Lies 1. Thessalonicher 4:3-8.) Als Schöpfer hat Jehova das Recht, Gesetze für uns zu erlassen. Er erlaubt Sex nur zwischen einem Mann und einer Frau, die miteinander verheiratet sind. Jehova gibt uns Gesetze, weil er uns liebt. Sie sind zu unserem Guten. Familien, die danach leben, lieben und respektieren einander und fühlen sich geborgen. Gottes Gesetz absichtlich zu übertreten bleibt nicht ohne Folgen (Heb. 13:4).

Hamburger02  14.12.2021, 22:36
@Friedliebender

Lukas 8.2:

Da werden lediglich die Frauen aufgezählt, die mit Jesus durch die Gegend zogen. Eine Aussage Jesu, dass außerehelicher Sex Hurerei sei, ist das jedenfalls nicht.

Zu Thessalonicher und Hebräer:

Das sind Aussagen des geistesgestörten Mörders Paulus, der bekanntermaßen frauen- und lustfeindlich war und die Lehre Jesu teils in ihr völliges Gegenteil pervertiert hat. Gefragt hatte ich aber nach einer Aussage Jesu, wusste allerdings schon, dass du die nicht liefern kannst, denn die gibt es gar nicht.

Genauso zeigt die Behauptung, Jesus habe sich mit Huren erst dann abgegeben, als sie sich bekehrt hatten, zeigt, dass du von der Bibel leider keine Ahnung hast, sondern die Unwahrheit verbreitest.

Friedliebender  14.12.2021, 22:52
@Hamburger02
Genauso zeigt die Behauptung, Jesus habe sich mit Huren erst dann abgegeben, als sie sich bekehrt hatten, zeigt, dass du von der Bibel leider keine Ahnung hast, sondern die Unwahrheit verbreitest.

Du bist blind für die Wahrheit. Leider.

Matthäus 5:28 Aber ich sage euch, dass jeder, der eine Frau ständig ansieht, um so leidenschaftliche Gefühle für sie zu entwickeln, in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen hat.
Matthäus 19:4 Er gab zur Antwort: „Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Frau gemacht hat 5 und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘, 6 damit sie nicht mehr zwei sind, sondern eins? Was Gott also verbunden hat, das soll kein Mensch auseinanderbringen.“

Du bist der ohne Ahnung!

Hamburger02  14.12.2021, 23:05
@Friedliebender

Und was hat das mit den diskutierten Behauptungen zu tun?

Bei den nun ziterten Stelllen geht es um die Ehe und darum, dass wer eine Ehe eingegangen ist, diese weder brechen noch scheiden soll. Das ist mir bekannt, hat aber wie gesagt nichts mit deinen Behauptungen zu tun.

Friedliebender  15.12.2021, 19:02
@Hamburger02

Gott verurteilt nicht nur Ehebruch, sondern auch Hurerei. Und vorehelicher Sex gehört in letztere Kategorie.

Hamburger02  15.12.2021, 20:18
@Friedliebender
Gott verurteilt nicht nur Ehebruch, sondern auch Hurerei.

Jetzt nicht das Thema wechseln. Es ging um Jesus und deiner Behauptung, Jesus habe Sex außerhalb der Ehe (also nicht Ehebruch, sondern für unverheiratete) verurteilt und als Hurerei bezeichnet. Den Nachweis dafür bist du nach wie vor schuldig.

Ich kann dir auch sagen, warum die das nicht gelingen wird:

1) Jesus hat sich insgesamt aus dem Sexleben anderer Leute herausgehalten im Gegensatz zu Moses und Paulus, beides Mörder. Warum die Worte von Mördern von vielen angelichen Christen höher bewertet werden als die Worte Jesu, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Sag mir doch mal, warum die Worte von Mördern als Gottes Willen akzeptiert werden, aber die von Jesus nicht?

2) Das Wort Hurerei kommt in der Elberfelder Bibel im AT 23 mal, bei Paulus 7 mal und in der Offenbarung 12 mal vor. In den Evangelien, geschweige denn im Wirtschatz Jesu, kommt das Wort gar nicht vor.

Friedliebender  15.12.2021, 21:13
@Hamburger02

Hat Jesus nicht immer zu denen gesagt, denen er half, sündige fortan nicht mehr? Zudem, Jesus hat die Offenbarung an Johannes weiter gegeben. Überwinde deinen Stolz und nimm ruhig auch was an.

Hamburger02  15.12.2021, 21:27
@Friedliebender
Hat Jesus nicht immer zu denen gesagt, denen er half, sündige fortan nicht mehr?

Das hat Jesus zum Beispiel der Ehebrecherin gesagt, die er vor der Steinigung bewahrte. Im Zusammenhang mit vorehelichem Sex ist mir aber kein Beispiel bekannt. .Jesus hat sowieso nur sehr selten über Sünde geredet. Der wahre Sündenprediger wurde dann erst Paulus.

Zudem, Jesus hat die Offenbarung an Johannes weiter gegeben.

Na ja, da verlasse ich mich lieber auf die Worte direkt von jesus als auf die von irgendwelchen Mördern oder religiösen Spinnern.

Überwinde deinen Stolz

Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern mit Vernunft und Verstand und die drücke ich bestimmt nicht in die Tonne.

und nimm ruhig auch was an.

Ja gerne, wenn du mir das mit den Worten Jesu belegen kannst. Kannst du aber offensichtlich nicht.

Friedliebender  15.12.2021, 21:39
@Hamburger02
Das hat Jesus zum Beispiel der Ehebrecherin gesagt, die er vor der Steinigung bewahrte.

Diese Passage kommt in den ältesten Abschriften, die vorhanden sind, nicht vor. Zudem, du bist unverschämt! Dein Hochmut bringt dich noch zu Fall. Johannes war weder ein Mörder noch ein Spinner. Du bildest dir zu viel ein.

Hamburger02  15.12.2021, 22:32
@Friedliebender

Johannes war kein Mörder, aber Moses und Paulus. Johannes war nur ein jüdisch-christlicher Astrologe.

Diese Passage kommt in den ältesten Abschriften, die vorhanden sind, nicht vor.

Das steht aber z.B. in der Elberfeder Bibel (Joh. 8,11):

"...So verurteile auch ich dich nicht; gehe hin und sündige nicht mehr."

So steht es auch im ältesten erhaltenen griechischen Exemplar des Johannesevangeliums. Das ist der Codex Sinaiticus aus dem 4. Jahrhundert und da steht Joh 8,11 auch schon drin.

Du scheinst echt keine Ahnung von der Bibel zu haben.

Friedliebender  16.12.2021, 19:48
@Hamburger02

Johannes ein Astrologe?? Blödsinn! Und wenn diese Passage auch in der Elberfelder stehen sollte, in den meisten alten Abschriften steht diese nicht. Deshalb haben auch neuzeitliche Übersetzer diese Passage weggelassen oder als Zusatz gekennzeichnet.

Moses war kein Mörder, sondern jemand, der seinem jüdischen Bruder helfen wollte und so erschlug er den Ägypter, der diesen Sklaven schlug.

Paulus war voll Eifer für Gott und dachte, er würde das richtige tun, bis ihm der verherrlichte Jesus als Geistperson erschien. Forsche und behaupte nicht.

Hamburger02  16.12.2021, 21:06
@Friedliebender
Moses war kein Mörder,

Doch, er hat 3000 seiner Landsleute in einem Massaker umbringen lassen.

in den meisten alten Abschriften steht diese nicht.

Dann nenne bitte mal ein paar zum Nachlesen (im Internet).

Deshalb haben auch neuzeitliche Übersetzer diese Passage weggelassen oder als Zusatz gekennzeichnet.

Beispiel?

Paulus war voll Eifer für Gott

Vor allem war er voll Eifer bei der Verfolgung und Hinrichtung von Christen. Das Damaskuserlebnis war nichts anderes als ein epileptischer Anfall, begleitet von Halluzinationen.

Forsche und behaupte nicht.

Genau das tue ich seit längerer Zeit sehr intensiv.

Friedliebender  17.12.2021, 17:25
@Hamburger02

Wenn Moses 3000 Menschen getötet hat, wie soll er das alleine angestellt haben? Zudem, er hielt sich eng an die Gebote und Gesetze Gottes, das tust Du nicht.

Hamburger02  17.12.2021, 19:17
@Friedliebender

Wie alle Diktatoren hatte er natürlich seine Leute für die Schmutzarbeit und hat sich aufs Befehlen beschränkt. In dem Fall hat er die Leviten zu seiner Polizetruppe genmacht, um Angst und Schrecken zu verbreiten und so die Israeliten unter sein religiöses Diktat zu zwingen.

er hielt sich eng an die Gebote und Gesetze Gottes, das tust Du nicht.

Bei genauem Hinsehen entpuppen sich die Gesetze Gottes als menschgemachte Gesetze, die angeblich dem Willen Gotte entprechen, in der Regel aber vor allem, so wie bei Moses, lediglich dem Machterhalt der religiösen Führer dienen. Da halte ich die Lehre Jesu für wesentlich verbindlicher.

Friedliebender  17.12.2021, 23:22
@Hamburger02

Dumme Antwort. Die Leviten waren Priester, keine Krieger. Zudem, wer nur behauptet und keine Ahnung hat, kann nicht anders, als falsche Darstellungen posten. Also forsche bitte nach.

Hamburger02  17.12.2021, 23:53
@Friedliebender
Die Leviten waren Priester, keine Krieger.

Schon bevor sie 3000 ihrer eigenen Leute umgebracht haben, hatte Jakob seinem Sohn Levi die Segnung wegen Mordlust verweigert. Aber umso schlimmer, dass sie als Priester so blutrünstig waren, was aber auch nicht so sehr überrascht, denn auch im Christentum ist die Priesterkaste immer wieder durch Mordlust aufgefallen.

Keine Ahung hast du, denn alles, was ich schreibe, steht so in der Bibel, im Gegenteil zu den Dingen, die du behaupteste.

Hamburger02  18.12.2021, 08:59
@Friedliebender

Das ist natürlich auch eine Methode, mit missliebigen Argumenten fertig zu werden: wie ein keines Kind mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen "Ich will aber nicht".

Welcher Teil der Aussage soll denn nicht stimmen? Kann nur nochmal wiederholen: kann meine Behauptungen belegen, im Gegensatz zu dir.

Hamburger02  18.12.2021, 22:14
@Friedliebender

Du drückst dich um eine Antwort, was langsam zur Gewohnheit wird. Also nochmal die Frage:

Welcher Teil der Aussage soll denn nicht stimmen?

Hamburger02  18.12.2021, 22:31
@Friedliebender

Die Mordlust der christlichen Pristerkaste, zur damaligen Zeit also der Katholiken, zeigt sich z.B. in der heiligen Inquisition oder der Aufforderung diverser Päpste, möglichst viele Moslems oder später Heiden zu erschlagen, um das Christentum zu verbreiten und dadurch Erlösung von allen Sünden zu finden. Es gäbe aber auch noch mehr Beispiele.

Friedliebender  18.12.2021, 22:37
@Hamburger02

Diese Mordlust entspricht nicht dem, was das Christentum angeht. Diese Personen waren der vorhergesagte Abfall! Sie waren Nachfolger Satans!

Hamburger02  18.12.2021, 22:46
@Friedliebender
Diese Mordlust entspricht nicht dem, was das Christentum angeht.

Das habe ich auch nie so behauptet. Jedenfalls hatte das defintiv abolut gar nichts mit der Lehre Jesu zu tun. Dennoch ist auch nicht abzustreiten, dass die Katholiken und ihr Klerus rund 1500 Jahre ganz alleine das Christentum repräsentiert haben und auch heute noch der weltweit bestimmende Faktor ist.

Friedliebender  18.12.2021, 22:55
@Hamburger02

Aus deinen vorherigen Kommentaren kann ich aber was anderes entnehmen. Deshalb verwundert mich deine jetzige Antwort. Aber auch darauf habe ich schon geantwortet. Jesus prophezeite einen großen Abfall von der wahren Lehre Jesu und das waren und sind die großen Kirchen, die sogar Waffen und Soldaten segnen, die zum Morden von anderen Menschen bestimmt waren und auf der Gegenseite wurde das Gleiche getan. Das ist NICHT das wahre Christentum.

Hamburger02  18.12.2021, 22:58
@Friedliebender
Aus deinen vorherigen Kommentaren kann ich aber was anderes entnehmen.

Dann hast du etwas frei hineininterpretiert.

Friedliebender  18.12.2021, 23:08
@Hamburger02
Johannes war kein Mörder, aber Moses und Paulus. Johannes war nur ein jüdisch-christlicher Astrologe.
Schon bevor sie 3000 ihrer eigenen Leute umgebracht haben, hatte Jakob seinem Sohn Levi die Segnung wegen Mordlust verweigert. Aber umso schlimmer, dass sie als Priester so blutrünstig waren, was aber auch nicht so sehr überrascht, denn auch im Christentum ist die Priesterkaste immer wieder durch Mordlust aufgefallen.
Keine Ahung hast du, denn alles, was ich schreibe, steht so in der Bibel, im Gegenteil zu den Dingen, die du behaupteste.

Alles deine Aussagen.

Hamburger02  18.12.2021, 23:16
@Friedliebender

Betreffs Priesterkaste steht da:

denn auch im Christentum ist die Priesterkaste immer wieder durch Mordlust aufgefallen.

Und das hast du ja inzwischen sogar indirekt bestätigt, jedenfalls nicht widerlegt.

Die anderen Aussagen betreffs Moses und Paulus sind in der Bibel nachzulesen.

Friedliebender  18.12.2021, 23:22
@Hamburger02

Es kommt darauf an welche Priester du meinst. Denn die Leviten durften kein Blut vergießen. Und wahre Christen vergossen auch kein Blut.

Was Paulus betrifft, hab ich dir schon biblisch geantwortet. Lies es nochmal.

Hamburger02  18.12.2021, 23:25
@Friedliebender
Denn die Leviten durften kein Blut vergießen

Taten sie aber (2. Mose 32):

Und Mose stellte sich auf im Tore des Lagers und sprach: Her zu mir, wer für Jehova ist! Und es versammelten sich zu ihm alle Söhne Levis. Und er sprach zu ihnen: Also spricht Jehova, der Gott Israels: Leget ein jeder sein Schwert an seine Hüfte, gehet hin und wieder, von Tor zu Tor im Lager, und erschlaget ein jeder seinen Bruder und ein jeder seinen Freund und ein jeder seinen Nachbar. Und die Söhne Levis taten nach dem Worte Moses; und es fielen von dem Volke an selbigem Tage bei dreitausend Mann.

Und was Paulus betrifft, gibt er selber zu, dass er mit großer Begeisterung Christen verfolgen ließ, sie Todesurteilen zuführte und selber an Hinrichtungen teilnahm.

Friedliebender  18.12.2021, 23:34
@Hamburger02

Du hast nicht richtig geantwortet. Denn es ging um diese, die das goldene Kalb anbeteten und NICHT auf die Seite Jehovas gingen.

Was Paulus betrifft, hab ich dir schon geantwortet. Doch weil du so vergesslich bist, noch einmal. Bevor Saulus die Begegnung mit Jesus hatte, war er ein Eiferer für das Judentum und dachte, er würde Gott einen Dienst erweisen, wenn er die Christen verfolgte. Doch als er selber ein Christ wurde, bereute er zu tiefst und eiferte für Jesus und Jehova.

Verfälsche nicht immer alles.

Hamburger02  19.12.2021, 09:32
@Friedliebender
Du hast nicht richtig geantwortet.

Warum?

Denn es ging um diese, die das goldene Kalb anbeteten und NICHT auf die Seite Jehovas gingen.

Also gibts du jetzt doch zu, dass meine Behauptung, Mose sei ein Mörder gewesen bzw. habe den Mord an 3000 seiner Landsleute befohlen und diese Aussage sei biblisch gedeckt, doch wahr ist. Na also, geht doch.

Bevor Saulus die Begegnung mit Jesus hatte, war er ein Eiferer für das Judentum und dachte, er würde Gott einen Dienst erweisen, wenn er die Christen verfolgte.

Ok, dann gibst du auch hier jetzt endlich zu, dass Paulus ein Mörder war, was du ja bislang beides bestritten hast. Leider bringen religiöse Eiferer nicht selten Unglück über ihre Mitmenschen. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. War aber doch gar nicht so schwer, nachdem du den ersten Schritt getan hattest zuzugeben, dass man auch der christlichen Priesterkaste in Form der Katholiken eine gewisse Mordlust nicht absprechen kann.
Genau das waren meine Aussagen.

Friedliebender  19.12.2021, 16:51
@Hamburger02
Also gibts du jetzt doch zu, dass meine Behauptung, Mose sei ein Mörder gewesen bzw. habe den Mord an 3000 seiner Landsleute befohlen und diese Aussage sei biblisch gedeckt, doch wahr ist. Na also, geht doch.

Falsch! Denn diese Leute wurden direkt von Gott vernichtet.

Was Paulus betrifft, er war kein Mörder. Er war irre geleitet durch seinen Übereifer als Pharisäer. Oder glaubst du wirklich, Jesus hätte Saulus erwählt, ihm zu dienen, wenn er wirklich ein Mörder gewesen wäre??

Und was die katholische Christenheit betrifft, so hab ich dir bewiesen, dass diese keine wirklichen Christen sind. Denn wahre Christen verweigern sogar unter Lebensgefahr den Kriegsdienst.

Hamburger02  19.12.2021, 19:32
@Friedliebender
Denn diese Leute wurden direkt von Gott vernichtet.

Und wieso steht dann in der Bibel, dass sie auf Befehl Mose von den Leviten erschlagen wurden?

Was Paulus betrifft, er war kein Mörder.

Das nennt man Justizmord, was Paulus betrieben hat. Das hat er ja sogar selber eingesehen.

Und was die katholische Christenheit betrifft, so hab ich dir bewiesen, dass diese keine wirklichen Christen sind.

Gar nichts hast du beweisen. Die Katholiken behaupten das selbe auch von sich und den anderen. Sie sind die einzigen wahren Christen und als Kirche direkt von Jesus eingesetzt.

Friedliebender  19.12.2021, 21:24
@Hamburger02

Dennoch war es ein Urteil Gottes, auch wenn es Dir nicht passt.

Du willst nicht verstehen. Die katholische Kirche auch nicht. Denn diese haben viel Blut an ihren Händen. Wahre Christen NICHT!!!

Hamburger02  19.12.2021, 21:30
@Friedliebender
Dennoch war es ein Urteil Gottes, auch wenn es Dir nicht passt.

Das hat jedenfalls Moses behauptet. Aber viele Mörder in der Geschichte haben bis zum heutigen Tag behauptet, nach Gottes Willen zu morden. Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten:

Entweder die haben alle gelogen, sind psychisch gestört, oder der Gott der angeblich nicht mordenden Christen ist selber ein Mörder. Na herzlichen Glückwunsch.

Wahre Christen NICHT!!!

Wahre Christen haben 2000 Jahre lang bis heute ihre Hände in Blut gewaschen. Daran ändern auch irgendwelche unbedeutenden Sekten absolut gar nichts. Die sind überhaupt nicht repräsentativ für das Christentum.

Friedliebender  19.12.2021, 21:39
@Hamburger02

Du schreibst in vollkommener Unkenntnis. Du solltest wissen, dass kein einziger Zeuge Jehovas eine Waffe gegen irgend einen Menschen richten würde. Schau mal zurück in die Jahre 1933 bis 1945. Kein einziger Zeuge Jehovas gab nach und leistete Kriegsdienst. Jehovas Zeugen sind nicht nationalistisch und in jeder Hinsicht neutral, was Politik, Sport und Nationalität betrifft. Du hast eben in dieser Beziehung Scheuklappen auf und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hamburger02  19.12.2021, 21:46
@Friedliebender

Wie gesagt, die ZJ sind keinesfalls repräsentativ für das Christentum, sondern eher eine unbedeutende Randerscheinung. Dann stellt sich aber dennoch die Frage, wenn sie denn so pazifistisch sind, warum sie einen mörderischen Gott verehren und die von Mördern wie Moses und Paulus verkündeten Regeln befolgen, anstatt sich auf die Lehre Jesu zu beschränken.

Friedliebender  19.12.2021, 22:14
@Hamburger02

Du beschreibst nicht den wahren Gott, der in allem Gerecht ist, im Gegensatz zu dir. Du stehst auf der Seite des Massenmörders Satan!

Hamburger02  19.12.2021, 22:41
@Friedliebender
Du stehst auf der Seite des Massenmörders Satan!

Du bist verblendet. Und dass ausgerechnet du, der gleich mehreren Mördern folgt, diesen Vorwurf erhebt, ist ein schlechter Witz. Weder bete ich einen Gott oder sonst eine Figur an, die Morde befiehlt, noch folge ich irgendwelchen "Vorbildern" oder Menschen, die durch Morde aufgefallen sind. Ich frage mich sowieso, warum ausgerechnet Mörder immer so viele Anhänger finden können. Das gilt ja nicht nur für Jehova, Mose, oder Paulus, das galt auch für Stalin oder Hitller.

Ich folge nur dem, der nie einen Mord befohlen oder begangen hat, sondern sich ausdrücklich dagegen ausgesprochen hat und das ist Jesus von Nazareth und niemand sonst.

Hamburger02  19.12.2021, 23:11
@Friedliebender
Du bist verblendet von Satan.

Das ist deine Sicht, die damit zu tun hat, dass du von deinen zeugenden Vorbetern gehirngewaschen bist.

Friedliebender  20.12.2021, 21:59
@Hamburger02

Ja, die Schlechtigkeit wurde heraus gewaschen. Neid, bösartiges Reden, Unmoral, Hass und viele negativen Eigenschaften mehr. Du besitzt diese leider noch, weil dein Gehirn gute Dinge herausgewaschen bekam.

Hamburger02  20.12.2021, 22:03
@Friedliebender

Erstaunlich, wozu du mit einer Ferndiagnose in der Lage bist...und doch soweit daneben liegst.

"bösartiges Reden,"

Du hast soeben das Gegenteil bewiesen.

Friedliebender  20.12.2021, 22:50
@Hamburger02

Die Wahrheit ist nicht bösartig. Doch bösartige Behauptungen, die uns Gehirnwäsche anderer Art unterstellen, als die von mir erwähnten, diese sind bösartig. Arbeite an dir.

Hamburger02  20.12.2021, 23:12
@Friedliebender

Aber Lügen und Verleumdung ist bösartig wie diese hier:

Neid, bösartiges Reden, Unmoral, Hass und viele negativen Eigenschaften mehr. Du besitzt diese leider noch