Warum verschenken Leute nicht ihren Pass an Flüchtlinge?

11 Antworten

Warum passiert so etwas nicht

Weil es strafbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Deine Frage klingt für mich etwas hypothetisch.
Zur besseren Aufklärung auch der anderen Besucher Deiner Seite fände ich sehr interessant, wie Deine konkrete bisherige Erfahrung zu dieser Frage aussieht:
a) Wie viele Deiner Pässe hast Du selbst in den letzten 8 Wochen verschenkt?
b) Welche Erfahrungen hast Du / haben die Beschenkten damit gemacht?
c) Falls Du keinen verschenkt hast: Warum hast Du Deinen Pass nicht an Flüchtlinge verschenkt?

Damit bringst du die Person der du helfen wolltest, wahrscheinlich noch mehr in Schwierigkeiten, da man sie einer Straftat (Diebstahl) bezichtigen könnte.

Streng genommen ist es eine Unterschlagung - im Pass steht, dass selbiger Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist -, zudem nutzt es dem Beschenkten wenig, er müsste ja mindestens mal dem Bild ähnlich sehen und ein ähnliches Alter haben ... Die Zeiten, in denen man Passbilder recht einfach austauschen konnte, sind lange vorbei, heute ist das im Ernstfall zudem elektronisch abrufbar.

Ich verschenke doch meinen Ausweis nicht. Die Dinger sind registriert. Dein Gedanke ist zwar gut, funktioniert aber nicht.

Melde ich meinen Personalausweis als gestohlen, verloren etc, kann keiner mehr was damit anfangen.