Mit blauer Pass Visum nach Iran?

3 Antworten

Visa werden stets von dem Land erteilt, in das man reisen möchte, in diesem Fall von Botschaft oder Konsulat von Iran.

Online kannst du gar kein Visum beantragen, dazu musst du zum Iranischen Konsulat und bitte beachte, dass du nicht in dein Heimatland reisen darfst. Du verlierst deinen Schutzstatus in Deutschland.Du kannst keine konsularische Unterstützung im Ausland durch die BRD erwarten

Wichtig
Wenn das BAMF Sie als asylberechtigt oder als Flüchtling anerkennt, bekommen Sie einen „blauen Pass“. Sie dürfen dann  keinen Pass bei Ihrer Botschaft beantragen oder in Ihr Heimatland reisen, sonst wird ihr Schutzstatus widerrufen und Sie verlieren Ihr Aufenthaltsrecht für Deutschland.

Alley wichtige zum Reisen mit dem Blauen Pass steht hier:

https://handbookgermany.de/de/rights-laws/asylum/blue-passport.html

Woher ich das weiß:Recherche

Zur iranischen Botschaft gehen und dort ein Visum beantragen.

Als Deutscher mit dem regulaeren Pass gibt es Visa on Arrival im Iran, mit dem blauen Pass jedoch nicht. Dieser ist ein Ersatzdokument fuer einen Nicht-Deutschen, daher gilt nicht die gleiche Reisefreiheit.