Reise nach iran?

2 Antworten

Mein Mann kommt aus dem Iran. Er hat einen 3 jährigen Aufenthaltstitel und einen iranischen Reisepass. Er ist hier nicht als Flüchtling anerkannt.

Als Iraner kann er jederzeit in den Iran reisen.

Er möchte nächsten Monat nach 9 Jahren nach iran reisen und das über Türkei als Zwischenstopp. Braucht er ein Visum ?

Für welches Land? Nicht für die Türkei und nicht für den Iran.

Und kann er einfach wieder nach Deutschland einreisen .

Das kommt auf seinen Titel an. Er ist kein anerkannter Flüchtling, als solcher hätte er ein Problem. Es kommt also auf seinen Titel an, wie lange er weg bleibt.

Er hat einen Stempel in seinem iranischen Reisepass das er trotz wehrdienstpflichtig zu sein nach iran reisen kann.

Im Iran gilt er nur als Iraner. Eine konsularische Vertretung durch die BRD kann er nicht erwarten, wenn ihm im Iran etwas zustößt oder er in Schwierigkeiten gerät. Der Iran kann ihn an der Ausreise hindern. Gerade jetzt wo die Spannungen so groß sind.

nach Deutschland kann er doch jederzeit wieder komen- auch als Tourist.

ich würde mir lieber über den Stempel im Reisepass einen Kopf machen. Wehrdinestpflichtig im Iran? Hat er den schon abgeleistet? oder war er vorher schon aus dem Iran raus?

könnte ja auch sein- das er beim Betretten des Landes- erstmal seinen Wehrdienst ableisten muss , bevor er überhaupt wieder ausreisen darf aus dem IRan. ( wäre gerade ein sehr heißes Pflaster - immerhin ist die Wehrpflicht im Iran 2 jahre-)

Jana2428
Fragesteller

Er hat schon ein Jahr Wehrdienst geleistet und danach ist er nach Deutschland gekommen. Er hat aber Gesundheitliche Probleme mit der Bandscheibe und wir haben auch eine Tochter hier zusammen.

matrix791  07.02.2024, 15:02
@Jana2428

was er hier hat spielt keine rolle. Er muss doch selber wissen, ob er nach Iran kann oder nicht- und ob er als Tourist wieder her kann ? das muss er mit dem Iran klären- der stempel ist da nicht umsonst.

Für hier in deutschland ist es egal- hier ist er Tourist und hat sienen aufendhaltstietel- - Deutschland interesiert es nicht- wo er hin reisst.