6 Antworten

Deutschland hat den höchsten Krankenstand alle Ländern und das trotz bester Arbeitsbedingungen wie niedrige Wochenarbeitszeit und meisten Urlaubstage.

• Deutschland 24,9 Krankentage
  • Schweden 11,4 Krankentage
  • Großbritannien 5,7 Krankentage

Extreme Häufungen zu Brückentagen, deutliche Häufungen vor und nach Wochenenden und sehr viele Kurzkrankmeldungen legen schon den Verdacht sehr nahe, dass da nicht immer alle wirklich ach-so-krank sind.

Ein einzelner Karenztag (unbezahlter erster Krankentag) halte ich für eine folgerichtige, gute Maßnahme, die in anderen Ländern großen Erfolg hat und völlig selbstverständlich ist.

In Deutschland wird zu viel blaugemacht. Natürlich leiden mal wieder die Ehrlichen unter den Maßnahmen, aber man muss auch sagen: Wer die Unehrlichen nicht bestraft und kontrolliert, der bereitet eben auch den Weg für generelle Maßnahmen. Wir gehen viel zu locker mit Blaumachern um.

Artikel dazu:

https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/wie-das-ausland-mit-kranken-umgeht-weltmeister-bei-krankmeldungen-allianz-chef-fordert-harte-regelung_id_260613151.html

Familiengerd  07.01.2025, 16:48

Etwas zu viele verallgemeinernde Behauptungen und Unterstellungen, die z.T. (z.B. "Deutschland hat den höchsten Krankenstand alle Ländern", "meisten Urlaubstage") auch noch schlicht und einfach falsch sind.

Kajjo  07.01.2025, 16:49
@Familiengerd

Welches EU-Land hat mehr bezahlte Krankheitstage als Deutschland?

Welches EU-Land hat mehr bezahlte Urlaubstage als Deutschland?

Familiengerd  07.01.2025, 18:02
@Kajjo

Da lässt sich im Internet leicht recherchieren (sonst hätte ich diese Aussage nicht gemacht), diese Arbeit kannst Du Dir aber selbst machen!

Aber natürlich sind solche Informationen nicht einfach zu akzeptieren, wenn man sich lieber auf das versteift, was der eigenen Meinung entspricht.

Damit will ich nicht der Tatsache widersprechen, dass es - wie in allen Bereichen des sozialen Lebens - Menschen gibt, die das System missbrauchen. Aus diesem (relativ geringen) Missbrauch aber die Konsequenz zu ziehen, dieses System zum Nachteil aller einzuschränken, ist ganz einfach falsch (unfair und unangemessen).

Bezeichnend ist, dass die über 700 Millionen Überstunden, die Arbeitnehmer 2023 in Deutschland ohne Ausgleich (und damit meist rechtswidrig zu ihrem Nachteil) geleistet haben, von denselben Leuten wie naturgegeben hingenommen werden, die die Einführung von Karenztage fordern. Heuchlerisch er geht es kaum.

Kajjo  07.01.2025, 19:31
@Familiengerd

Ah, keine konkrete Antwort. Dachte ich mir. Nichts als Ausreden und Ausweichmanöver, anstatt deine Aussagen mit Substanz zu untermauern. So bringt es keinen Spaß.

In meiner Antwort habe ich konkrete Zahlen und eine Quelle dafür geliefert. So funktioniert es.

Familiengerd  07.01.2025, 20:55
@Kajjo

Was für eine Quelle soll denn der Focus sei?

2023 lag der Krankenstand von Arbeitnehmern in Deutschland bei durchschnittlich 15,1 Arbeitstagen https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Qualitaet-Arbeit/Dimension-2/krankenstand.html). Einen deutlich höheren Kranjenstand hat z.B. Norwegen.

Die jetzt aktuell genannten viel höheren Zahlen liegen z.B. daran, dass Wochentage gezählt wurden oder sie sich nur auf eine bestimmte Krankenkasse beziehen.

Familiengerd  07.01.2025, 21:05
@Kajjo
mehr bezahlte Urlaubstage

In Frankreich z.B. beträgt der Urlaubsanspruch 30 Tage, in Deutschland 24 Werktage/4 Wochen, im Durchschnitt werden aufgrund tarifvertragliche Regelungen hier (je nach Betriebsgröße) ca 27 - 29 Urlaubstage genommen.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:08

Dafür ist die Kündigung in den anderen Ländern deutlich einfacher

Kajjo  07.01.2025, 14:11
@Schulzefa

Wieso "dafür"?

Neben niedrigere Wochenarbeitszeit, mehr Urlaubstagen haben wir auch noch den besseren Kündigungsschutz, umfassendere Betriebsverfassung und Arbeitnehmerrechte. Das alles sollte eigentlich zu geringerem Krankenstand führen -- tut es aber nicht, weil all das missbraucht und ausgenutzt wird.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:12
@Kajjo

Oder anders ausgedrückt man geht in anderen Ländern mit leichten Grippe zu Arbeit weil einfach so gekündigt werden kann wenn mal nicht kann

Kajjo  07.01.2025, 14:16
@Schulzefa

Du glaubst also nicht daran, dass in Deutschland recht viel blaugemacht wird?

Du denkst wirklich, dass die 24,9 Fehltage alle durch echte Krankheit zustande kommen.

Ist das so?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:23
@Kajjo

Du denkst wirklich, dass die 24,9 Fehltage alle durch echte Krankheit zustande kommen

Das nicht es wird immer Betrüger geben

aber solche Leute wie den zitieren Ökonomen im Artikel werden immer mehr vom Arbeitnehmer forden ohne Ausgleich und irgendwann sind wie Chinesen arbeiten in stickigen Fabrik arbeiten mindestens 60 stunden und bekommen sehr wenig geld dafür quasi das alles was die Industrielisrung vorher gebracht hat und Arbeiter bekämpft haben durch Streiks (mich würde es nicht wundern wenn irgendeiner die komplette Abschaffung der Arbeitnehmer rechte fordert

Das kann man natürlich auch parallel dazu.

Nur warum passiert das krankmachen (nicht das krank sein) nicht so extrem in Ländern, wo die Arbeitsbedingungen deutlich schlechter sind?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:05

Weil gleich rausgeworfen wird egal ob blau machst oder in echt krank bist siehe usa

Skywalker17  07.01.2025, 14:18
@Schulzefa

Ich sprach von der EU. und wenn man eine Arztbescheinigung bringt, wird niemand rausgeworfen.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:27
@Skywalker17

In Deutschland wird leider immer wieder versucht zum Glück haben guten kündigenschutz um die viele und beneiden

Skywalker17  07.01.2025, 14:34
@Schulzefa

Ja, das und vieles andere.

Trotzdem sollten die vielen einzelnen Krankentage unterbunden werden.

Deutschland steht im europäischen Ranking mit Krankentage ganz oben.

ist dir schonml ufgefllen, dass in Deutschland viele AN, wenn sie gekündigt haben, sich einfach krank schreiben lassen. Aber bezahlen soll der AG.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 14:40
@Skywalker17

In anderen Ländern kannst du sofort gehen nach dem die Kündigung dich erreicht hatte in Deutschland muss die Kündigung fristen arbeiten zb 2 Wochen außer der Arbeitgeber verzichtet darauf

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:59
@Skywalker17

Willst du zwei Wochen dein Rücken krumm machen wenn du weißt du bist in der dritten nicht mehr da bist weil gekündigt bist?

Das gab es schon einmal. Es wurde wieder abgeschafft, weil angeblich die Todkranken dann doch noch zur Arbeit gekommen seien was die Kosten dann mittelfristig erhöht hätte.

Aber grundsätzlich hat jeder Arbeitgeber das Recht, ab dem ersten Krankheitstag eine Krankmeldung zu verlangen. Das schreckt die Blaumacher dann auch ein wenig ab.

Photon123  07.01.2025, 14:20

Hat mich noch nie abgeschreckt :D Dann mach ich halt nicht nur einen Tag (zu viel Aufwand wegen Anruf und Besuch beim Arzt, Wartezeit etc), sondern gleich mehrere Tage, damit es sich lohnt :D

CamelWolf  07.01.2025, 16:52
@Photon123

Klar, notorische Blaumacher schreckt das nicht ab. Aber die meisten Arbeitnehmer sind ja nicht ganz so skrupellos - man redet da von max. 5%. Deren Job müssen halt die restlichen 95% mitmachen.

Eine Schwachsinnsidee von jemandem, der genug Geld hat, um den Rest seines Lebens damit in Freuden leben zu können.

Jeder Arbeitgeber kann eine Krankmeldung ab dem 1. Tag verlangen. Auch von einzelnen Angestellten, wenn diese auffallen.

Die Leute kommen dann eher krank zur Arbeit und stecken ihre Kollegen an. Tolle Idee.

Es gibt Blaumacher, keine Frage. Aber jemandem, der sich mal für einen Tag krank meldet, zu unterstellen, dass er/sie blau macht, ist eine Verleumdung und dem Arbeitsverhältnis nicht förderlich.

Und bestraft automatisch alle, die wirklich krank sind.

Klingt krank, vielleicht sollte der Ideenhaber besser eine Selbsthilfegruppe (Thema Egoismus?) gründen.

treppensteiger  07.01.2025, 17:01

Primär erhöht diese Maßnahme die Gewinne der Firmen. Doch an wen will man verkaufen, wenn man niemanden, außer sich selbst, so wirklich das nötige Kleingeld dafür gönnt?