Warum tut die Bundesregierung nichts gegen Kältetote?

7 Antworten

Erlich wie war das doch Leute friert im Winter und jetzt das Heizungsverbot wer sich das nicht leisten kan und nicht verkaufen sich überschulden will darf jetzt in sein Zuhause erfrieren.Nicht alle bekommen was neues aber das ist unseren Grünen gleich genau wie die SPD.Menschen haben dafür gearbeitet sich was aufgebaut und nicht jeder gibt das auf.

Das ist Ländersache. In Hamburg zum Beispiel gibt es Kältebusse die Obdachlosen Behilflich sind ,Schlafsäcke verteilt und warme Getränke an solche Personen.

Schwuttcke
Fragesteller

Diese Art von Kältetoten, also unmittelbaren Kältetoten, sind nur ein Bruchteil aller Kältetoten. Die meisten sterben indirekt durch Kälte, z.B. an Infektionskrankheiten wie z.b. Grippe aufgrund eines im Winter geschwächten Immunsystems.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Klar. Temperaturerhöhung um 15 Grad. Im Winter. Der Sommer hat dann eben 45 Grad. Hitze tötet ja nicht.

Schwuttcke
Fragesteller

In Florida ist es ca. 15 Grad wärmer als bei uns, und den Leuten dort scheint es nicht schlecht zu gehen. In Spanien und Italien ist es ca. 10 Grad wärmer als bei uns, und auch dort sind die Menschen nicht vom Aussterben bedroht. Man munkelt sogar, dass viele Deutsche in diesen Ländern Urlaub machen.

matmatmat  02.10.2023, 22:57
@Schwuttcke
In Florida ist es ca. 15 Grad wärmer als bei uns

Nicht während einer Hitzewelle hier... Wenn es hier 40 grad sind, dann sind es in Florida keine 55 grad... denn dann würde dort niemand mehr wohnen. Nicht die gefährlichen Extremtemperaturen und die Jahresmittelwerte durcheinander werfen!

Schwuttcke
Fragesteller
@matmatmat

Wo hab ich was von Höchsttemperatur geschrieben? Natürlich spreche ich von der Jahresdurchschnittstemperatur. Nicht irgend was behaupten, was gar nicht da steht!

Lach.

Ignoranz gegenüber den fatalen Konsequenzen des Klimawandels treibt wirklich alberne Blüten. :-)

Schwuttcke
Fragesteller

Welche Maßnahmen fallen Dir ein, um die Erde zu erwärmen?

kami1a, UserMod Light  02.10.2023, 20:14

Richtig - und was Steckt dahinter?? Es gib eine organisierte Klimaleugner Szene

Wikipedia :

Die Klimawandelleugnung (teils auch als KlimaleugnungKlimawissenschaftsleugnung oder Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung bezeichnet) ist eine Form der Wissenschaftsleugnung, die durch das Ablehnen, Nicht-wahrhaben-Wollen, Bestreiten oder Bekämpfen des wissenschaftlichen Konsenses der Klimaforschung zur gegenwärtig stattfindenden globalen Erwärmung gekennzeichnet ist. Hierzu zählen insbesondere die Trendleugnung, also das Abstreiten, dass sich die Erde zurzeit erwärmt, die Ursachenleugnung, also das Abstreiten, dass der Effekt menschengemacht ist, und die Folgenleugnung, also das Abstreiten, dass die Erwärmung große gesellschaftliche und ökologische Probleme zur Folge hat. Neben diesen drei Grundkategorien wird häufig auch die Konsensleugnung hinzugezählt, also das Bestreiten, dass die Kernaussagen in der Forschung seit langem unstrittig sind. Unter anderem als Selbstbezeichnung werden auch KlimawandelskepsisKlimaskepsis und Klimaskeptizismus genutzt.

Trotz des seit spätestens Anfang der 1990er Jahre[1][2] herrschenden Konsenses in der Wissenschaft, der unter anderem von allen wissenschaftlichen Akademien aller großen Industriestaaten geteilt wird,[3] lehnen Teile der Öffentlichkeit bis heute weiterhin die Existenz der menschengemachten globalen Erwärmung ab, insbesondere in manchen angelsächsischen Staaten. Deutlich ausgeprägt ist die Ablehnung in Staaten, in denen mit großem finanziellen Einsatz durch Unternehmen, vor allem aus den Bereichen der Gewinnung und Verwertung fossiler Energien, aus wirtschaftlichen Gründen eine einflussreiche Gegenbewegung geschaffen wurde, deren Ziel es ist, die Existenz des wissenschaftlichen Konsenses durch bewusstes Säen von Zweifeln zu untergraben.[4] Unterschieden werden kann daher zwischen „naiver Leugnung“ von Laien, die auf Unkenntnis der wissenschaftlichen Literatur beruht, und „motivierter Leugnung“ durch Personen und Organisationen, die Zugang zu den relevanten Informationen besitzen.[5]

Es existiert ein fließender Übergang zwischen aufrichtiger Klima(wandel)skepsis und echter Leugnung, wobei Klima(wandel)skeptiker für rationale Argumente offen sind, während sich Klima(wandel)leugner Argumenten verschließen.[6] Gegner der Klimaforschung reklamieren typischerweise für sich, dass sie im Namen des Skeptizismus die „solide Wissenschaft“ gegen die vermeintlich politisierte „Mainstream-Klimaforschung“ verteidigen würden; eine Argumentationsstrategie, die in ähnlicher Weise bereits u. a. von der Tabakbranche zum Bestreiten der Gesundheitsschädlichkeit des Rauchens genutzt wurde.[7] Tatsächlich ist das Bestreiten wissenschaftlicher Erkenntnisse der Klimaforschung jedoch kein Skeptizismus im wissenschaftlichen Sinn, sondern vielmehr ein (zum Teil organisiertes) Verleugnen der menschengemachten globalen Erwärmung. Aus einer Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen geht hervor, dass der Klimaschutz häufig aus politischen und ideologischen Motiven bekämpft wird.[8] Bei der Leugnung des menschengemachten Klimawandels handelt es sich um eine Form von Pseudowissenschaft, die Ähnlichkeiten aufweist mit weiteren Formen der Wissenschaftsleugnung wie beispielsweise dem Bestreiten der Gültigkeit der Evolutionstheorie oder der gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Rauchens bis hin zum Glauben an Verschwörungstheorien. Zum Teil bestehen zwischen diesen genannten Formen der Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse personelle, organisatorische und ökonomische Verbindungen. Ein zentrales Verbindungsmuster ist unter anderem die beständige Fabrizierung künstlicher Kontroversen wie der vermeintlichen Kontroverse um die globale Erwärmung,[9] bei der es sich, entgegen der Annahme in der Öffentlichkeit, nicht um eine wissenschaftliche Diskussion handelt, sondern vielmehr um die bewusste Verbreitung von Falschbehauptungen durch Klimaleugner.[10] Die Literatur, die den Klimawandel bestreitet, wurde mehrheitlich ohne Peer-Review publiziert, erfüllt üblicherweise keine wissenschaftlichen Qualitätsstandards, wurde zum großen Teil von Organisationen und Unternehmen finanziert, die von der Nutzung fossiler Energieträger profitieren, und steht in Verbindung mit konservativen Think Tanks.[11] Die Verleugnung der Klimaforschung gilt als die „mit Abstand am stärksten koordinierte und finanzierte Form der Wissenschaftsleugnung“ und stellt zugleich das Rückgrat der Anti-Umweltbewegung und ihrer Gegnerschaft gegen die Umweltforschung dar.[12]

Die hinter diesem Vorgehen stehende „organisierte Klimaleugnerszene“ setzt sich unter anderem aus konservativen Think Tanks, verschiedenen politischen Frontgruppierungen sowie einer Vielzahl von Laienbloggern zusammen, hinzu kommen sich selbst als Experten ausgebende Laien, einige Wissenschaftler, PR-UnternehmenAstroturfing-Gruppierungen, konservative Medien und Politiker. ------------

Der Klimawandel macht unsere Winter nicht Wärmer wenns ganz mies läuft wird es noch viel kälter wie in Kanada oder den USA

alaskamusher  02.10.2023, 21:50

falls der Golfstrom versiegt ?