1 Antwort

Hier stoßen viele unterschiedliche Interessen aufeinander: Verschlüsselung ist beispielsweise den Sicherheitsbehörden ein Dorn im Auge, weil dann eben die Überwachung und Kontrolle schwieriger wird. Es ist ja auch durchaus nachvollziehbar, dass z.B. bei Straftaten eine unverschlüsselte Kommunikation die Ermittlungen erleichtern würde - allerdings würde das bedeuten, dass wir alle permanent unverschlüsselt kommunizieren müssten und damit "überwacht" werden könnten, und das widerstrebt der Idee eines freien Netzes mit einer privaten, geheimen Kommunikation. Wir müssen also gut darauf schauen, welche Politiker*innen mit welchen Begründungen argumentieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung