Warum trugen Katholiken früher oft nur schwarze Kleidung?

mariontheresa  06.06.2021, 16:05

Wann ist früher?

Aurina
Fragesteller

Na bis zum 19 Jahrhundert.

5 Antworten

Das hat nichts mit der Religion zu tun.

Weil es keine künstlichen Farbstoffe gab. Der erste wurde 1856 zufällig entdeckt. Die natürlichen Farbstoffe waren teuer und wurden beim Waschen und in der Sonne blasser. Weisse Kleidung war im Alltag unpraktisch, Waschmaschinen gab es auch nicht, das erste Waschmittel (Persil) gab es erst 1907. Davor: Kernseife, Bürste, schrubben, bleichen (in der Sonne).

Feiertagskleidung war schwarz (übrigens auch Brautkleider), und wenn mann zum Fotografen ging, zog man die gute "Sonntagskleidung an.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Alle, auch Kinder, lächeln auf dem Foto nicht. Es galt als unanständig, seine Zähne zu zeigen. Wenn man denn noch welche hatte.

Aurina
Fragesteller

Das mag sein, mir fällt es halt speziell bei Katholiken auf, da ich zumindest von einigen weiß, dass sie beim Kirchgang schwarz trugen, das nicht nur in ganz alten Zeiten. Auch in alten z.B. bayrischen und österreichischen als auch schweizer Heimatfilmen sieht man das.

Im Mittelalter trug man doch auch schon bunte Kleidung - hm...

mariontheresa  06.06.2021, 16:43
@Aurina

Schwarz galt als vornehm. Ist heute teilweise auch noch so. Sonntags in die Kirche, zu Feiern und beim Fotografen trug man die "gute" Sonntagskleidung.

wolfruprecht  07.06.2021, 09:31
@Aurina
Im Mittelalter...

Aber nur die sehr Reichen konnten sich bunte Kleidung leisten. Das gewöhnliche Volk konnte das nicht. Die bunten Kleider gibt es nur in Mittelalterfilmen. 😉

Aurofons  06.06.2021, 19:43
Alle, auch Kinder, lächeln auf dem Foto nicht.

Also ich habe gelesen, der Grund sei die damals bei Fotografien lange Belichtungszeit gewesen. Die Leute sollten das Gesicht möglichst still halten und mit ernstem Gesicht ginge das besser als mit Lächeln.

wolfruprecht  07.06.2021, 09:28
Alle, auch Kinder, lächeln auf dem Foto nicht. Es galt als unanständig, seine Zähne zu zeigen. Wenn man denn noch welche hatte.

Das hatte noch einen weiteren, technischen Grund: Die Belichtungszeiten der Fotoplatten waren deutlich länger, sofern nicht mit Blitz gearbeitet wurde. Bewegungen hätten zu einer Unschärfe bei den Personen geführt.

Warum trugen Katholiken früher oft nur schwarze Kleidung?

Das ist eine Wahrnehmung, die falsch ist. Alle trugen an Feiertagen dunkle Kleidung, nicht nur Katholiken, auch Protestanten oder Juden. Das hat nichts mit der Religion zu tun.

Es war einfach üblich bei den mittleren Schichten, dass die Festkleidung/Sonntagskleidung schwarz war. So war sie flexibel, wie für Hochzeit und Beerdigung nutzbar. Leichter zu reinigen, denn weiße Kleidung war schwer wieder weiß zu bekommen, wenn da erst man der Schlamm drin hängt. Und wahrscheinlich einfacher zu färben.

Dass du auf den Bilder das so siehst, hat auch damit zu tun, dass nur zu besonderen Anklässen Fotos gemacht wurden, da trugen die Menschen oft ihre Sonntagskleidung. Außerdem sind die Bilder in schwarz-weiß, da sieht man kaum Farbtönungen.

Die Arbeitskleidung war aber auch oft dunkel, bzw. die Hose war dunkel, das Hemden leinenweiß. Wobei die Kittel oft braun waren.

Um Das zu beantworten zu können müsste man das jahr wissen!

Aber Schwarz war eher für Witwen da gedacht Oder Für Trauerente die zb ein Familien Mietglied verloren hatten!

Als die Kirche noch macht hatte durfte witwen sich nicht anders kleiden und auch nie wider Heiraten!

Aurina
Fragesteller

Soweit ich weiß trugen viele Leute bis ins 19 Jahrhundert schwarze oder dunkle Kleidung.

herakles3000  06.06.2021, 16:20
@Aurina

Die Dunklen Farben herrschten eben noch Vor und diese Künstlichen Farben kammen erst nach in den oder nach den 1980er Jahren!

Selbst im MIttelallter musste man dunkele Kleidung Tragen oder man gehörte schon zu den Adligen oder der herrschende klasse wann sich das geändert hat weiß ich grade nicht!

PaulPeter44  06.06.2021, 19:10
Als die Kirche noch macht hatte durfte witwen sich nicht anders kleiden und auch nie wider Heiraten!

Woher hast du denn, dass Witwen nicht mehr heiraten durften? Meine Erfahrung in der Familienforschung ist eher, dass oft Witwen wieder geheiratet haben, besonders Männer mit kleinen Kindern, die selber Witwer geworden sind...

Witwen trugen 1 Jahr schwarz.

Aurina
Fragesteller

Ja, das ist mir bekannt. Doch auch außerhalb der Trauer liefen viele Leute in schwarzer Kleidung rum. Wenn man sich alte Filme oder Bilder anschaut, bemerkt man das.

Aurina
Fragesteller
@Judith171

Ich beschäftige mich mit Ahnenforschung und sehe dadurch alte Fotos von Christen - im Besonderen von Katholiken - und auf den alten Fotos tragen die Menschen überwiegend schwarze/dunkle Kleidung, das altersunabhängig.

PaulPeter44  06.06.2021, 19:16
@Aurina

Ich beschäftige mich auch mit Ahnenforschung und kann dazu sagen, dass es stimmt, auf den Bildern tragen die Leute oft schwarze Kleidung.

Das hat damit zu tun, dass die festliche Kleidung meist schwarz war, so auch oft das Hochzeitskleid, bei Männern die Anzüge sowieso. Dann konnte man sie als Kommunion- Firm- und Hochzeitsanzug tragen und bei Beerdigungen auch noch... Wenn Fotos gemacht wurden, trugen die Menschen oft ihre Sonntagskleidung, keine Alltagskleidung.

Außerdem sind die Fotos meist schwarz-weiß. Selbst wenn da mal ein Kleid braun oder blau wäre, würde man es kaum erkennen...

Auch im Mittelalter trugen normale Bauerleute keine bunte Kleidung. Dass war den Adligen, vielleicht reichen Bürgern und Spassmachern vorbehalten. Da waren die Hosen auch meist dunkel, die Hemden weiß oder cremeweiß. Die Kittel grau oder braun und die Kinder hatten auch meist dunkle Kleidung, weil es einfach weniegr zu waschen war.

Katinkacat  11.12.2021, 00:52

Das machen alte Frauen bei uns heute noch. Bis vor etwa 30 Jahren wurde sehr darauf geguckt. Mittlerweile haben jüngere Leute aber längst andere Sitten eingeführt.

Witwen und verheiratete Frauen trugen dunkle hochgeschlossene (züchtige) Kleider. Farbenfrohe Kleider war nur der Jugend und den ledigen vorehalten.

Aurina
Fragesteller

Auf den alten Fotos, die ich durch Ahnenforschung sehe, sind nicht nur Frauen züchtig in dunkel gekleidet sondern auch Männer und Kinder.

verreisterNutzer  06.06.2021, 16:30
@Aurina

Interessant, gut Männer trugen grundsätzlich dunkle Kleidung. Bei Kindern war es nicht üblich. Dann könnte es sich bei den Fotos wirklich um Trauerfeiern handeln.

Ich hab gerade bei mir in alten Fotos gestöbert. Da sind tatsächlich alle dunkel gekleidet. Kan aber auch an den Schwarz-weiß-Fotos liegen.