Wann wurde das Tragen von schwarzer Kleidung, Leder und Nieten im Metal allgemein üblich und wer war dafür verantwortlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das dürfte wohl auf Judas Priest zurückgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Priest

Judas Priest ist eine britische Heavy-Metal-Band aus Birmingham, die seit den 1970er Jahren als eine der einflussreichsten Bands ihres Genres gilt. Ihre Leder- und Nietenkluft setzte Akzente
Auch das äußere Erscheinungsbild der Band setzte Maßstäbe. Gekleidet in Lack, Leder und Nietenarmbänder gehörten sie zu den Pionieren eines Styles, der sich fortan in der Metal-Szene etablierte

Ich meine mich zu erinnern, daß Rob Halford mal sagte, diese Lederklamotten kämen aus der Homosexuellen-Szene, in der er aktiv war bzw. ist. Er hat das dann einfach auch auf der Bühne getragen. Aber damals, als die Band damit anfing, wußten die meisten Fans gar nicht, daß es aus der Homosexuellen-Szene kam.