Ich hab keine Ahnung wen ich als Firmpaten nehmen soll?

Die Mutter von der Freundin von meinem Bruder könnte ich nehmen oder irgendeine Cousine von meiner Mutter oder von meinem Vater

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du irgendeine8n) Verwandten Onkel, Tante oder Cousine, zu der du ein gutes Verhältnis hast und die du auch übr religiöse Dinge befragen kannst.

==> Dann wäre das die erste Wahl.

Oft macht es der Taufpate/Taufpatin. Muss aber nicht.

Die Eltern sollen es nicht machen, werden aber in Ausnahmefällen erlaubt.

Wichtig ist, dass die Person gefirmt ist und nicht ausgetreten ist. Und du solltest sie mögen und vertrauen.

Es kann auch eine Freundin sein...

Du kannst auch mit dem Pfarrer oder Firmbeauftragten von der Pfarrei fragen. Vielleicht gibt es in er Gemeinde jemanden, den du magst.

Bei mir war es die Taufpatin, die wiederum eine Freundin meiner Eltern ist. Vielleicht käme bei dir ja auch der Taufpate infrage. Ansonsten hilft es dir vielleicht, dass die Person nicht unbedingt erwachsen, sondern nur selbst schon gefirmt sein muss. Wenn du wirklich niemanden findest, musst du das mit der Person besprechen, die für die Firmvorbereitung verantwortlich ist. Die wird dir dann vermutlich jemanden aus der Gemeinde vermitteln.

norag301
Fragesteller

Also würde auch meine Großcousine das machen können die im März gefilmt wird?

Tileka  04.12.2022, 19:59
@norag301

Dazu müsste sie zusätzlich 16 Jahre alt sein, diese Voraussetzungen hatte ich gerade vergessen. Wenn das der Fall ist, wäre das theoretisch möglich. Ich würde es aber nicht empfehlen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, weil sie ja selber vermutlich nicht viel mehr Lebenserfahrung hat als du und dein Firmpate eigentlich eine Vorbildfunktion einnehmen sollte und dir helfen sollte im Glauben zu wachsen.

Naimrif  05.12.2022, 14:20
@Tileka

(Und sie muß gefirmt sein; gefilmt reicht nicht ;-))

PaulPeter44  05.12.2022, 18:40
@norag301
Also würde auch meine Großcousine das machen können die im März gefilmt wird?

Ja, das ist möglich. Das wichtige ist die Firmung. Es gibt zwar die Altergrenze von 16 Jahre, aber wird auch drüber hinweg gesehen. Die Firmung ist wichtiger. Wenn du deiner Großcousine vertraust und sie dir wichtig ist, dann wäre es ok. Rede mit dem Pfarrer vor Ort, wo du die Firmung erhälst.

Am besten und wenn möglich, nimm deinen Taufpaten. Das ist auch das Normale. Nur wenn das aus irgendeinem Grund nicht (mehr) geht, kann und soll man sich jemand anders als Firmpaten suchen. Nebenbei bemerkt, ein Firmpate ist zwar sehr empfohlen, aber nicht unbedingt nötig.

Also ich mach auch gerade Firmung... Und man sollte eig am besten keinen Verwandten nehmen... Nimm einen erwachsenen den du gut kennst und de, du vertraust, bwz ihn magst🥰

LG ❤️

norag301
Fragesteller

Kenn halt außer irgendwelchen Verwandten gefühlt keine Erwachsenen