Kann ich für meine Firmung meinen Bruder oder Vater als Firmpate nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Vater sicher, deinen Bruder wenn er über 16 ist.

jepp ich hatte die Freundin meines Bruders, normalerweise sollte einer der Taufpaten diesen Part übernehmen aber auch dies ging bei mir aufgrund der Entfernung nicht.Solltest nur drauf achten dass sie die gleiche KOnfession haben was wohl bei Bruder/Vater so ist

Das ist kirchenrechtlich einheitlich geregelt:

Den eigenen Vater nicht, er kann nur den Firmpaten vetreten, wenn er verhindert ist, bei der Firmung anwesend zu sein.

Dein Bruder kann Firmpate sein, wenn er mindestens 16 Jahre alt ist und selbst gefirmt ist.