Soll ich ihn als Firmpate nehmen?
Heyy guys,
uhmm..also ich gehe ab diesen Herbst in die Firmvorbereitung für die Firmung, und man kann ja dann bei der Firmung einen Firmpaten haben. Und es soll ja jemand sein, der nicht zur Familie gehört, aber dem man trozdem vertrauen kann, und ich war im Sommer auf so einem Sommerlager, und ich hab wirklich viel vertrauen zu dem einen Betreuer aufgebaut, und hab jetzt immer noch mit dem Kontakt. Ich vertraue ihm derzeit am Meisten von all den erwachsenen Menschen auf dieser Erde, aber ich hab irgendwie Angst, dass es noch ein bisschen zu früh ist, ihn als Firmpaten zu haben, dass er es nicht annehmen wird, weil er findet das wir uns zu kurz kennen oder so, yk?
Und da wollt ich euch fragen, was eure Meinung dazu ist?
Danke schonmal im voraus, Busssiii
13 Stimmen
4 Antworten
Wenn du ihm vertraust dann ist es doch gut
Nach deiner Beschreibung würde ich ihn als Taufpaten nehmen.
Es stellt sich mehr die Frage, ob er die Anforderungen der katholischen Kirche erfüllt:
Wer das Amt eines Firmpaten übernehmen möchte, der muss in jedem Fall das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst katholisch getauft und gefirmt sein.
https://www.familie-und-tipps.de/Familienleben/Familienfeiern/Firmung/Firmpate.html
Angst vor der Frage an ihn musst Du sonst nicht haben. Entweder fühlt er sich geehrte über deine Anfrage und freut sich oder er sagt ab, aus welchen Gründen auch immer.
Okay, danke. Soll ich ihn jetzt schon bald fragen, weil die Firumng ist im Mai
also ich persönlioch bin in der Jungwachts und wir haben auchteilweise Teilnehmer die Ihre Leiter als Pate nehmen überleg dir das gut bin 18 und habe inzwischen mit keiner meiner 3 Paten Kontakt weil sie mich "vergessen" haben
das ist ja das ding, das ich jz die chance nutzen will, jemand anderen zu nehmen. Weil z.B meine Taufpatin kümmert sich null um mich, obwohl sie auch noch meine Tante ist, aber ja ich verstehe was du meinst. Danke
Ein Firmpate ist kein Taufpate
Das Sommerlager war von der Kirche aus, wo er Betreuer war, also kirchlich sollte da kein Problem vorliegen. Und er ist über 16...