Firmung, Aufgaben des Paten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

während der Firmung selbst musst du hinter dem Firmling stehen und ihm / ihr die Hand auflegen.

Die Patenschaft ist aber weitaus mehr als nur die Handauflegung bei der Firmung. Firmpaten sollten sich im Vorfeld über die Vorbereitung und den Firmgottesdienst informieren und Kontakt zum Firmling halten – natürlich auch nach der Firmung. Junge Menschen sollten sich an ihren Firmpaten orientieren können und von ihnen Impulse für ein gelingendes Leben – auch im Glauben – erhalten.

Du begleitest also den Firmling in Leben und Glauben.

Anziehen solltest du etwas Ordentliches, Feierliches. Keine Ahnung, ob du männlich oder weiblich bist - aber ich würde sagen, dass du mindestens eine ordentliche dunkle Hose und ein Hemd / eine Bluse anziehst...

Alles Gute für diese schöne Aufgabe :)

klomann3000
Fragesteller

Hey hat alles super geklappt! Es war genau so wie du es gesagt hast, danke!

Hauptsächlich ist der Patedafür zuständig die Firmungsuhr zu kaufen und für das leibliche Wohl des Firmlings zu sorgen.

https://www.youtube.com/watch?v=9cBk0GAN7cE

klomann3000
Fragesteller

das mit der uhr scheint veraltet zu sein. trotzdem danke.