Firmpate als Orthodoxer?

3 Antworten

Der Pate muss auch heute noch katholisch sein.

Aber sprich mit deinem katholischen Pfarrer, erkläre ihm die Situation und vielleicht hat er einen genialen Einfall für eine Lösung (Stichwort "Firmzeuge", falls er nicht darauf kommt).

Außerdem ist es nicht zwingend notwendig, für die Firmung einen Paten zu haben, der auch in die Matrikel (= amtliche Kirchenbücher) eingetragen wird. Daher reicht auch jemand, der dann offiziell als "Firmzeuge" eingetragen wird, auch wenn er nicht katholisch ist.

Normalerweise macht der Taufpate auch den Firmpaten. Vielleicht solltest du darüber auch mal nachdenken (Das soll nur eine Anregung sein 😀).

Da musst du die orthodoxe Gemeinde fragen. Die Katholiken wollen sicher eine Bestätigung dass dein Freund dort Mitglied ist. Die muss ja aktuell sein, eine alte Taufurkunde reicht da nicht, da er längst ausgetreten sein könnte. Bei Jobs mit kirchlichem Träger ist ja auch häufig eine Kirchenmitgliedschaft verpflichtend und da wird auch immer eine aktuelle Bescheinigung gefordert, die der Kandidat anfordern muss.

Was ist dein Freund denn orthodox? Es gibt ja verschiedene orthoxe.

Wenn er uniert-orthodox ist, dann wäre ein Patenamt gar kein Problem.

Wenn er russisch-orthodox ist, dann darf er , soweit ich weiß kein Patenamt in der kath.Kirche übernehmen. Ich würde da aber wirklich nochmal beim zuständigen Seelsorger nachfragen.