Warum taktet mein 5600x nicht auf 4,65GHz?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Der Takt hängt immer davon ab was für eine Last anliegt und auf wie vielen Kernen. Da gibt es nichts zu "beheben".

JOhannesS537
Fragesteller

Ja, aber der 5600x sollte normalerweise die 4,65GHz schaffen. Habe Multi-Core und Single-Core getestet und trotzdem hängt es bei 4,4GHz

schortkramer  07.05.2021, 15:24
@JOhannesS537

wenn der das im singlecore nicht schafft, dann könnte in der Tat irgendne Einstellung im Bios ungünstig sein. Du könntest auch manuell übertakten

Grundsätzlich ist alles so wies sein soll-du könntest noch nen größeren Kühler montieren, das garantiert aber keine Verbesserung.

Die 4,65 ghz treten ein, wenn nur ein oder zwei Kerne ausgelastet werden. Bei Last unter nahezu allen Kernen kann diese Taktrate nicht erreicht werden, dazu ist der boost auch nicht gedacht

JOhannesS537
Fragesteller

Ich habe Multi-Core und Single-Core getestet. Bleibt trotzdem bei 4,4GHz hängen

schortkramer  07.05.2021, 15:33
@JOhannesS537

Musst dich mal ins uefi bios begeben und schauen ob da noch eine boosteinstellung ist, die du aktivieren oder deaktivieren solltest. natürlich musst du dabei googlen oder im "handbuch" des mainboards nachschauen was genau die einstellung tut.

JOhannesS537
Fragesteller
@schortkramer

Ich hab jetzt ein UEFI-Reset gemacht, dann alles neu eingestellt und jetzt läuft es wieder auf 4,65GHz.

Danke für deine Hilfe. Bist einer der wenigen die sich damit auch auskennen

Von Experte Gsonz bestätigt

Zitat AMD: "Max. Leistungstaktrate Bis zu 4.6GHz"

Das ist wie beim Internetanschluss. Bis zu heißt nicht, dass die auch bei jeder CPU anliegen. Nur der Basistakt ist garantiert.

JOhannesS537
Fragesteller

Das ist nicht die maximale Leistungstaktrate von der 5600x. PBO ist mit 4,65GHz im BIOS angegeben und generell haben viele die CPU auf 4,7-4,8GHz übertaktet bekommen.(Ich rede über normalen oc)

Meine Kühlung sollte nicht das Problem sein. BIOS ist auch auf dem neusten Stand. Ich dachte ihr mit "Community-Experte" kennt euch aus

flauski  07.05.2021, 15:52
@JOhannesS537

Nein, Du hast nicht Recht. Precision Boost Overdrive ist nur, was die CPU theoretisch im Maximum erreichen kann.

Du hast einfach in der Siliziumlotterie verloren.