Taktfrequenzproblem mit Ryzen 9 5950X?

1 Antwort

Naja was heißt nicht braucht? Für manche Anwendungen ist es besser, 2 Kerne hoch zu boosten und die anderen 14 im Ruhemodus zu lassen. Kann man im Ryzen Master relativ gut beobachten. Das auslesen in anderer Software ist bei AMD immer etwas mit Vorsicht zu genießen.

Die Ryzen schalten, sofern nicht viel Leistung gefordert wird, Kerne in den Ruhezustand. Welche Kerne das sind, wechselt sekündlich.

Windows 11 im Idle mit Hintergrundporgrammen läuft auf meinem 5950X auf 2 Kernen, 14 sind "aus"...

Deine Temperaturen sind eher das, was mich wundert. Deine CPU kann nicht alle 16 Kerne so hoch boosten, sondern nur ein Paar. Und ja dann wird die CPU heißer, als wenn du alle 16 Kerne voll auslastest. Aber ich betreibe meinen 5950X mit PBO und knacke die 65 Grad nicht mal.

Was hast du für einen Kühler?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.
YunnixX
Fragesteller

NZXT Z73 360mm. Vielleicht mal Wärmeleitpaste neu auftragen. Aber die ist eigentlich nicht so alt. Ich habe momentan die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme drauf. Also eigentlich komplett übertrieben.

In Ryzen Master habe ich mehrfach versucht die Kurvenoptimieren zu benutzen aber das mag mein PC überhaupt nicht. Bekomme immer wieder BSOD und Bootloope.

DSM0815  10.07.2023, 23:10
@YunnixX

Nein das sollte passen. Wenn du unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen den Energiesparplan bearbeitest und in die Erweiterten Einstellungen gehst. Was ist bei Prozessorenergieverwaltung als Minimaler Leistungszustand eingetragen? Da steht häufig mal 100%

Mal probieren auf 0% abzuändern.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, das AMD Tool runterzuladen, das das System auf fehlende Software checkt. Da ist ein Energy Management dabei, wenn ich mich nicht täusche.

YunnixX
Fragesteller
@DSM0815

Danke für den Rat. Hab den Energiesparplan wie gesagt schon komplett durchprobiert. Das AMD Tool hab ich auch schon installiert. Den Energiesparplan von der Software eigentlich auch, aber der wird mir nicht angezeigt.
Ich probiere einfach nochmal bisschen mit der Software rum.

Danke für deine Hilfe :)