CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?

verreisterNutzer  12.01.2023, 17:48

Sag mal Gpu, Cpu und Spiel

clin124
Fragesteller

Ryzen 5 2600x und RX 590, Fortnite

verreisterNutzer  12.01.2023, 17:52

Hast du probiert bei windows rechts unten auf die Batterie zu klicken und auf Hochstleistung zu stellen?

clin124
Fragesteller

Ja ist auf Höchste Leistung

2 Antworten

Fortnite nutzt nur zwei Threads intensiv, deine CPU hat zwölf Threads, du bist bereits im CPU Limit wenn ein Thread voll ausgelastet ist, dementsprechend ist die Angabe der durchschnittlichen Auslastung aller Threads über eine Sekunde gemittelt hier völlig nichtssagend.

HI;

Ist das in einem bestimmten Spiel so, oder in mehreren?

Vielleicht möchte man ja durch eine Zeitschleife verhindern, dass ein bestimmtes Tempo überschitten wird.

LG

Harry

clin124
Fragesteller

Mir ist es bis jetzt nur in Fortnite aufgefallen

heizfeld  13.01.2023, 17:53
@clin124

Fortnite ist sehr simpel, was den Ressourcenbedarf angeht, läuft fast überall. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn dein Rechner gut Power hat.

clin124
Fragesteller
@heizfeld

Das Problem ist das ich im Performance Mode spiele auf niedrigsten Grafiksettings spiele und meine FPS auf 160 limitiert habe aber in game meistens nur 90-120FPS habe obwohl meine cpu, gpu nicht stark ausgelastet sind und auch nicht zu warm sind.