Grafikkarte 100% Auslastung nach Fps auf unendlich?

7 Antworten

Du hast ein Missverständnis.

Ein Monitor mit 144Hz zeigt dir immer 144hz an.

Unabhängig ob dein PC 20FPS schafft oder 2000FPS.

Wenn du das Spiel auf 144FPS limitierst werden im Idealfall genauso viele Bilder berechnet wie angezeigt werden können bei moderater Belastung.

Hebst du das Limit auf läuft die Hardware auf Volllast bei hohen Grafik settings wird die GPU limitieren bei niedrigen settings wird die CPU limitieren.

Dein PC haut dann 2000FPS raus der Großteil davon wird aber vom Monitor verworfen und es werden exakt die 144HZ wiedergegebenen.

Deine angezeigte CPU Auslastung kann auch trügerisch sein, wenn du beispielweise 16 Threads hast entspricht ein Kern in Vollauslastung gerade einmal 6,25%

Die spiele werden so programmiert das die Aufgaben auf mehrere Kerne aufgeteilt werden.

Die Hauptlast eines spielst belegen meistens aber nur 2-3 Kerne was dqnn 18,75% gesamt Auslastung entspricht

Sobald ich von z.b 144 fps auf unendlich stelle, steigt die Auslastung auf 100%.

Das soll so sein, das bedeutet dass deine Grafikkarte durch nichts anderes mehr ausgebremst wird.

Jetzt schaffe ich in Minecraft 1000 Fps und in Valorant unendlich 500-700 oder so auf niedrigen Einstellung

Da du wahrscheinlich keine 1000fps benötigst kannst du jetzt guten Gewissens auch die Grafik höher stellen.

Sobald ich die Fps höher stelle dreht meine Grafikkarte lauter

Wenn sie Grafikkarte nicht ausgebremst wird und ihre volle Leistung zeigen kann benötigt sie auch die volle Leistung ihrer Kühlung.

Hat du beim Umbau Mal die Grafikkarte von Staub und Schmutz befreit? Wenn sie Kühlrippen sauber sind funktionieren die effektiver und die Lüfter müssen nicht ganz so schnell drehen für den gleichen Kühleffekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Jejdhvdbss
Fragesteller

Hab sie nur mit nem Staubsauger abgesaut.

Krabat693  23.02.2022, 09:39
@Jejdhvdbss

Je nach Alter, Zustand und wann sie zuletzt gereinigt wurde kann sich in den Kühlrippen schon ein ziemlich dicker Teppich absetzen den ein Staubsauger da nicht unbedingt gut raus bekommt, wie es mit deiner Karte aussieht kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Bei älteren Karten die zur weiternutzung wieder aufgefrischt werden sollen geh ich gerne hin und mach reinigungs Rundumschlag, dann demontiere ich den Kühler, reinige den im Waschbecken (mindestens einen Tag lang auf der Heizung trocknen lassen) und setze ihn dann mit neuer Wärmeleitpaste (und ggf Pads wenn's der Kühler erfordert) wieder auf, dann performt die Karte wieder wie neu.

Gibt aber auch, gerade bei älteren Karten viele Kühllösung die von sich aus schon nicht gerade leise sind, man kann diese ersetzen. Fragt sich nur ob du nochmal 80€ investieren möchtest um die alte Karte mit einem neuen Kühler auszustatten (ich behaupte Mal dass lohnt sich nicht)

Ja, soweit alles richtig. Das Problem wäre jetzt welches?

Wenn fps auf unendlich gestellt ist, rendert die GPU dementsprechend auch und läuft natürlich auf 100%. Ist absolut normal, solange diese durch den Prozessor nicht ausgebremst wird. Und das deine GTX 560ti durch einen Ryzen 5 5600x ausgebremst wird, ist extrem unwahrscheinlich, also kann die sich voll und ganz austoben. Das die Grafikkarte dabei etwas lauter wird ist auch absolut normal, da sie mehr Leistung benötigt und entsprechend besser gekühlt werden muss.

Bei shootern zum Beispiel spielt man überwiegend mittels low settings und unendlich fps, um dort eben soviel wie möglich zu bekommen.

Bei Story Games oder ähnlichen empfiehlt es sich meiner Meinung nach ein fps cap einzustellen, zum Beispiel auf 60, 75 oder 90 fps. Das reicht für solche Spiele absolut aus um flüssig zu spielen, spart Energie bei der Grafikkarte und lässt diese nicht so warm werden und dementsprechend leiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Sobald ich von z.b 144 fps auf unendlich stelle, steigt die Auslastung auf 100%.

Was genau hast du denn anderes erwartet?!

Wenn du keinen FPS-"Deckel" hast, dann rechnet das System so viele Bilder pro Sekunde, wie es eben schafft. Das bedeutet nichts anderes als 100% Systemauslastung (je nachdem ob GPU oder CPU der Flaschenhals sind wird das andere der beiden nicht ganz 100% erreichen).

Stell einfach eine sinnige Wiederholrate als Maximum ein. Mehr als 60 FPS wirst du wohl kaum brauchen.

Jejdhvdbss
Fragesteller

Sehr Freundlich heute Unterwegs. Es hat wohl Gründe wieso es 60,75,120,144,240,360 hz Monitore gibt.

ArchEnema  23.02.2022, 09:12
@Jejdhvdbss

Mehr als der Monitor schafft brauchst du eindeutig nicht einzustellen.

Hat dein Monitor denn "unendliche" Wiederholrate?

Wenn du dem System sagst "rechne soviel du schaffst", dann macht es das eben. Entsprechend zieht es Strom, wird heiß und muss deswegen auch die Abwärme rauspusten wie verrückt. Selbst wenn sich am Bild optisch nichts ändert.

Da musst du dich eben entscheiden, ob du vielleicht lieber mit 60 Hz ohne Geräuschbelästigung spielst, oder mit 144 Hz oder noch mehr, aber mit Geräuschkulisse wie neben einem Düsenjäger...

Den CPU-Lüfter kannst du upgraden, die mitgelieferten sind zwar OK, aber eben nicht des Beste vom Besten (weil Preis). Bei der Grafikkarte ist das nicht vorgesehen.

Jejdhvdbss
Fragesteller
@ArchEnema

Mein Pc ist sehr leise, ist nur die Grafikkarte. Und die Temperaturen sind sehr gering bei nem 4000d. Aber danke habs kapiert.

Macht doch Sinn.
Der Prozessor wird durch die 560 TI total ausgebremst, die ist ja auch schon uralt.
Wenn du ein Spiel auf unendliche Framerate stellst, rechnet die GPU bis zum Limit.
Der Prozessor kann eigentlich noch viel mehr errechnen, die Grafikkarte kann die Infos aber nicht mehr verarbeiten, weil sie schon auf Anschlag läuft.

Aber nur mal so, ich find 1000 FPS mit der 560 TI schon echt krass, das klingt fast ein bisschen unwahrscheinlich :D

Jejdhvdbss
Fragesteller

Ja Minecraft ist ja auf Cpu basierend und mit Labymod war dies gestern möglich.