0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

KTM2110  17.07.2023, 15:27

Hast du schon mal geschaut, was die CPU so auslastet?

Scritix
Fragesteller

laut task manager nichts

2 Antworten

Alles sauber und laufen alle Lüfter? Wie sehen die Temperaturen von CPU/GPU in Ruhe und unter Last aus? Die GPU kann nicht ganz tot sein, sonst dürfte das Spiel nicht laufen, aber sowohl CPU als auch GPU sind heutzutage dynamisch getaktet und werden ggf. einfach langsamer, wenn sie zu warm sind und das muss man auch nicht immer mitbekommen.

Scritix
Fragesteller

meine CPU ist aufgrund des Kühlers immer über 90 Grad weshalb sie die Leistung drosselt, was ich auch nachvollziehen kann, nur war es über die Zeit nie ein Problem. Lüfter und der ganze kram ist tiptop und wird regelmäßig gesäubert/überprüft

Morfi655  17.07.2023, 16:17
@Scritix

immer über 90° ist aber irgendwie auch nicht optimal. das ist kurzfristig kein Problem, kann aber durchaus erheblichen Verschleiß bedeuten und irgendwann ggf. auch spürbare Leistungseinbußen.

Scritix
Fragesteller
@Morfi655

Ok heißt das ich sollte mir schleunigst einen besseren CPU Kühler holen? :D

Morfi655  17.07.2023, 16:22
@Scritix

Schwer zu sagen, wenn die CPU schon nen Schaden hat, kann es zu spät sein. Aber vielleicht spürst du ja auch nur das aktuell wärmere Wetter. Wenn der Raum 10° wärmer ist dann kann das schon mal nen deutlichen Unterschied machen.

Hast du mal probiert, ob es sich ändert, wenn die Seite vom PC offen ist? Falls ja, dann ist ein neuer Kühler sicher eine Überlegung wert (vielleicht auch nicht unbedingt für die CPU sondern fürs Gehäuse, weil im ersten Anlauf ggf. günstiger).

KTM2110  17.07.2023, 18:43
@Morfi655

Die bekommen davon keine Schäden, vorher schalten sie ab.

90°C sind aber auch für den boxed Kühler viel.

Scritix
Fragesteller
@KTM2110

ok das ist gut weil ich hatte schon sorgen :)

Morfi655  17.07.2023, 20:56
@KTM2110

Irgendwann kommen schon Schäden, grad wenn die CPU schon unter Teillast 90 Grad hat, würde mich nicht wundern wenn sie nicht sonderlich alt wird. Richtig ist aber, dass Alterung eher nicht zu Verlangsamung sondern eher zu Instabilität führt. In dem konkreten Fall könnte man ggf. auch erstmal den Kühler mit neuer hochwertiger WLP versehen, vielleicht ist die „ausgetrocknet“

KTM2110  18.07.2023, 13:04
@Morfi655

So funktioniert das nicht.

Die sind auf Betrieb mit solchen Temperaturen durchaus ausgelegt.

CPUs "altern" nicht.

Und die halten so lange, dass eventuelle Lebensverkürzungen auch außer Acht gelassen werden können.

Aber ja, neue WLP ist ein Ansatz.

Mir scheint es so, als ob die integrierte GPU anstatt die RTX verwendet wird.

MichaelSAL74  17.07.2023, 15:48

Der Ryzen 5600x ist KEINE APU, da gibts keine iGPU

Bei AMD enden APU-CPUs (CPU mit iGPU) mit nem G

MichaelSAL74  17.07.2023, 15:54
@LilPeep15112017

Geht aber um AM4, wir könnte jetzt auch noch ausweiten und sagen: bei AMD hat JEDE mobile CPU ne iGPU, egal welche Endung die CPU hat.