Warum steigt die Zahl der Nazi-Straftaten in Österreich und Deutschland immer weiter?

7 Antworten

Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht, ich kenne die Statistiken dazu nicht. Woher hast du diese Info?

Ich denke, man muss hier auch erst einmal klar definieren, was man unter einer "Nazi-Straftat" versteht. NS-Wiederbetätigung? Von Rechten verübte politisch motivierte Straftaten im Allgemeinen?

Speziell seit Corona muss man in diesem Zusammenhang auch bedenken, dass relativ viele Menschen wegen Wiederbetätigung angeklagt bzw. verurteilt wurden, die gar nicht die Absicht hatten, sich in wie auch immer gearteter Weise nationalsozialistisch wiederzubetätigen oder die NS-Zeit zu verherrlichen bzw. zu verharmlosen, sondern ganz im Gegenteil warnen wollten, dass es ihrer Ansicht nach gewisse Parallelen zwischen der gegenwärtigen Entwicklung und totalitären Systemen (sei es der Nationalsozialismus oder der Kommunismus) gibt. Dies wurde dann teils mit etwas unglücklich gewählten Formulierungen und Symbolen zum Ausdruck gebracht ("Impfen macht frei", Judenstern mit Aufdruck "Ungeimpft" u.ä.). Das fällt für mich eher unter Dummheit als unter Kriminalität, diese Leute haben einfach nicht bedacht, dass sie sich mit solchen Dingen strafbar machen.

Und so ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass sich der politische Extremismus sowohl auf linker als auch auf rechter Seite in den letzten drei Jahren massiv zugespitzt hat.

Mit Österreich kenne ich mich nicht so gut aus, aber in Deutschland wird der braune Sumpf immer unzufriedener wegen den vielen Zuwanderern sowie Asylanten. Zwischen 2010 und 2021 gab es insgesamt 7.843 fremdenfeindliche Gewalttaten und 438 antisemitische von Rechts. Das sind 54,5 fremdenfeindliche Gewalttaten pro Monat und 3 antisemitische Gewalttaten pro Monat (1).

2010 gab es 9.500 gewaltorientierte Rechtsextremisten (2), 2021 13.500 (3)!

Zudem hetzen auch einige Rechtsextremisten gegen Zuwanderer oder Asylanten, etwa der berüchtigte Flügel der AfD, der 2020 noch als "erwiesen extremistisch" geführt wurde (4).

(1) Ich habe die letzten Verfassungsschutzberichte ausgewertet.

(2) https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/63273/vsb2010.pdf?sequence=1&isAllowed=y (S. 54)

(3) https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2022-06-07-verfassungsschutzbericht-2021.pdf;jsessionid=893F8EB3A0146A9BD360A18E17316589.intranet662?__blob=publicationFile&v=2 (S. 52)

(4) https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2021-06-verfassungsschutzbericht-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=8 8 (S. 93)

Im ersten Moment hätte ich vermutet, dass sie Zahl der Verurteilungen sinkt aber du hast recht. In Österreich steigt die Zahl der Verurteilungen wegen Wiederbetätigung jährlich.

Ich weiß es (offensichtlich) nicht aber meine Vermutungen wären, dass einerseits viel mehr Leute auf Social Media unterwegs sind und die Wiederbetätigung dort sehr leicht zu verfolgen ist. Und andererseits driftet Österreich immer mehr politisch an den rechten Rand.

Die Korruptionsparteien ÖVP und FPÖ sind trotz unzähliger Skandale weiterhin dominant. Solange man gegen AusländerInnen hetzt kann man sich in Österreich politisch scheinbar alles erlauben. Und soetwas färbt natürlich dann aufs Volk ab, welches ebenfalls immer mehr enthemmt wird und Moral und Anstand vergisst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Tut es nicht.

Freut mich geholfen zu haben

Leider werden viele Menschen, die gegen die seit einigen Jahren herrschenden Zuständen aufmucken, generell als Nazi bezeichnet.

Dies von Leuten, die über den Nationalsozialismus soviel Wissen haben, wie ich über das Liebesleben der Tiefseequallen....

Dahika  24.02.2023, 16:31

NSU, Solingen, Hanau und so weiter sind für dich also tapfere Aufmucker. Aaah ja,#

xGENTLEMANx  22.03.2023, 09:15
@Dahika

Wie sagte man es bezüglich anderen Täter noch mal?!

"Das sind bedauerliche Einzelfälle"