Nazi-Gruß?

3 Antworten

Ist in Deutschland AKTUELL Streng verboten, aber z.b. in der USA völlig legal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Faschist

Wer verbietet denn mitz ausgestrecktem Arm zu fragen:

"Es et am rääne" (regnet es?)?

oder

"Su huh litt bei uns d’r Dreck em Keller“ (So hoch liegt bei uns der Dreck im Keller) !

Stets eine Frage der Situation und der Absicht.

Das kannte man schon aus finsterer Deutscher Zeit - nur umgekehrt:

"Karl Küpper und die Nazis"

Bis heute vielfach überliefert ist dabei allem voran seine Einstiegsnummer. Bei dieser betrat der Narr die Bühne, positionierte sich in für ihn typischer Weise am Rande der ‚Bütt‘ und setzte mit den Worten „Es et am rähne?“ (Hochdeutsch: ‚Regnet es noch?‘) zum Hitlergruß an, während er so tat, als fühle er mit seiner rechten Hand nach herabfallenden Regentropfen. Auch in abgewandelter Form wusste er den Hitlergruß der Nationalsozialisten zu verspotten: Ebenfalls hob er hier den rechten Arm in die Höhe und kommentierte dabei „Su huh litt bei uns d’r Dreck em Keller“ (Hochdeutsch: ‚So hoch liegt bei uns der Dreck im Keller‘) - was zum Ärger der Nationalsozialisten die Menge im Saal in lautes Lachen versetzte.

(Vgl. Stollenwerk (o.J.), online).

Einen Hitlergruß macht man nicht Ausversehen. Dazu ist der Arm komplett gestreckt und die Handfläche eine Verlängerung des Unterarms. Finger eng zusammen und der gesamte Arm ca. in einem 45 Grad Winkel.

Und ja, das ist in Deutschland verboten.