Was soll ich mit dem Rechtsradikalen in der Schule machen?

STURMTIG3R  11.09.2023, 23:49

Du schreibst Gas / Vergaser mit "ß" ? Die Jugend heutzutage kennt "sz" gar nicht mehr :D

xxwin1093
Fragesteller

Ist doch egal, wie man das schreibt.

Es geht darum, wie ich das Problem lösen kann, dass der weg kommt.

coolbenjamin14  11.09.2023, 23:50

Wie alt ist er ?

xxwin1093
Fragesteller

Ich? Bin 14

Problem damit?

coolbenjamin14  12.09.2023, 00:13

Nein der Nazi von dem du sprichst

xxwin1093
Fragesteller

Achso, entschuldigung.

Der ist 15 Jahre alt.

coolbenjamin14  12.09.2023, 00:21

Kommt er mit einem Fahrrad zur Schule ?

xxwin1093
Fragesteller

Nein, der wird von seinen Nazi-Eltern gebracht.

10 Antworten

Psychologische Tricks verwenden. Es gibt Methoden, wie man andere Menschen beeinflussen kann, ohne dass die es merken.

Im Alter von 15 Jahren haben viele Jungs nur Müll in den Kopf. Jetzt ist wichtig richtig vor zugehen, so dass er als Erwachsener anders denkt und zur Verstand kommt. Mit Gewalt und radikalen Methoden würde man seine Meinung nur Verstärken.

Ich gehe erstmal davon aus, dass er nicht wirklich versteht, welchen Mist er von sich gibt. Besuche in Gedenkstätten können viel für Aufklärung sorgen. Jedoch sollte man es in kleinen Gruppen machen. Mit einer Schulklasse und vielen Gleichaltrigen besteht die Gefahr, dass man das Thema gar nicht erst nimmt. Der Film "Schindlers Liste" ist hier sehr empfehlenswert.

Da er 15 ist, ist er strafmündig. Was er sagt, ist Volksverhetzung nach Paragraf 130 StGB.

Zur Polizei gehen und anzeigen.

isilang  12.09.2023, 08:51

Wie realistisch ist es, dass ein Vierzehnjähriger seinen fünfzehnjährigen Mitschüler wegen Volksverhetzung bei der Polizei anzeigt (und ihm danach weiterhin täglich in der Schule begegnet)?

Mork77  12.09.2023, 09:02
@isilang

Mit Nazis kann man nur so verfahren. Volksverhetzung bleibt Volksverhetzung. Null Toleranz.

isilang  12.09.2023, 09:06
@Mork77

Er muss weiterhin jeden Tag in die Schule gehen und wird auf diesen Jungen treffen ...

Deshalb meine Frage, wie realistisch es ist, dass man so gegen einen ideologisch verblendeten Jugendlichen vorgeht, der einem danach das Leben erst richtig schwer macht.

Mork77  12.09.2023, 09:08
@isilang

Ich habe dir die Frage jetzt zweimal beantwortet. Schulleitung kann man auch einschalten. Mit der Zielsetzung, dieses Subjekt zu entfernen.

isilang  12.09.2023, 09:09
@Mork77

Das ist etwas anderes. Und nein, du hast meine Frage an dich nicht zweimal beantwortet. Du hast sie gar nicht beantwortet.

Was kann ich dagegen machen?

Wie wäre es damit: Einfach ignorieren. So würde ich das zumindest machen.

Wenn er den Hitlergruß öffentlich gezeigt hat, kannst du ihn anzeigen. Das ist strafbar. Ansonsten kannst du die Schulleitung informieren und ihm nach Strich und Faden in der Schule contra geben.

Bitte unverzüglich die Schulleitung informieren. Wer schweigt, stimmt zu.