Warum starren Deutsche einen immer so komisch an?
Diese Frage stelle ich mir schon so lange. Immer wenn ich in der Bahn oder im Bus sitze, starren die Deutschen einen so intensiv und abweisend an und schämen sich noch nichtmal wenn man die dann zurück anguckt. Auch wenn man draußen einfach ganz normal spaziert oder joggt wird man von Deutschen immer so komisch angeguckt. Das fällt mir halt wirklich besonders bei Deutschen auf, woran liegt das?
10 Antworten
Meiner Erfahrung nach ist es unabhängig von der Nationalität. Auch Südländer, Asiaten, Polen uä starren. Das hat nur mit der Persönlichkeit zu tun.
Und ggf damit, ob der Gegenüber einem auf irgendeine Art auffällt - was natürlich durch eine andere Nationalität sein kann, wie aber auch durch Kleidung oder Verhalten.
Es liegt an der Kultur und den gesellschaftlichen Normen. In Deutschland ist es üblich, Privatsphäre und persönlichen Raum zu respektieren, was sich oft in der Körpersprache widerspiegelt. Wenn jemand intensiv angestarrt wird, könnte es einfach eine Mischung aus Neugier und dem Versuch sein, die Person zu analysieren, ohne wirklich Interesse zu zeigen. Deutsche neigen dazu, distanziert zu sein und sehen keinen Grund, sich für solches Verhalten zu schämen. Sie haben eine gewisse Neutralität, die sie zu einem Standard machen weder freundlich noch abweisend, einfach sachlich. Denk daran: Die Reaktion auf solche Blicke hängt immer davon ab, wie du dich selbst siehst. Stärke ist nicht, sich in solche Situationen zu verstricken, sondern einfach unbeirrt seinen eigenen Weg zu gehen.
Eventuell wollen die Deutschen dem Blödsinn dienen ? nach dem Motto - du schaust so sinnig und so blöde, du bist wohl blödsinnig - genau weiss ich es allerdings auch nicht und ich sage dies ,obwohl ich nicht immer einer Meinung mit mir selbst bin .Tja is halt so . gar nicht krank, ist auch nicht Gesund - na ja ,wir wollen hoffen das es so schlimm kommt, wie es jetzt schon ist .
Menschen schauen sich in ihrer Umgebung neugierig um. Sie schauen auch fremde Menschen mal an, weil sie sich für ihr Aussehen, Verhalten oder die Mode interessieren bzw. ihnen etwas auffällt. Das ist normales Verhalten von Menschen, die daran interessiert sind, was in ihrer Umgebung passiert.
NICHT normal ist es, damit ein Problem zu haben und es nicht zu ertragen, angeschaut zu werden und dann gleich anderen zu unterstellen, komisch zu sein, zu starren oder irgendwas zu denken.
Entweder ist es ein subjektiver, falscher Eindruck oder du hast etwas an dir, worauf die Leute reagieren. Wenn ein Weißer in einem Dorf in China herumläuft, glotzen auch alle und nennen ihn abfällig "Langnase".