Warum spielt man mit jemandem?

Und wenn man trorzdem spontan dates absagt und trotzdem von Beziehung spricht.

2 Antworten

Vielleicht weil man tatsächlich oft keine Zeit hat, es muss nicht immer sein, dass die Person mit einem "spielt".

antiaes  18.06.2023, 18:41

Kann man das nicht fruehzeitig zum Ausdruck bringen dass alles andere wichtiger ist als eine Beziehung - der eigentliche Sinn des Lebens auf die Abstiegsplaetze verlegt - wie soll man so jemals gluecklich werden?

Lucynchen  18.06.2023, 18:59
@antiaes
dass alles andere wichtiger ist als eine Beziehung

Dir ist aber schon klar, dass viele Leute arbeiten und noch eine Familie, Freunde, Hobbys etc haben? Man kann nicht alles vernachlässigen. Und nicht für jeden ist eine Beziehung der einzige Sinn des Lebens, viele leben MIT einem Partner und nicht nur FÜR ihn, das ist auch gut so.

antiaes  18.06.2023, 19:07
@Lucynchen

Am Ende des Lebens fragt man sich dann, was der Sinn war? Sich von allen Seiten in Beschlag nehmen zu lassen neben der Arbeit? Auch in der Arbeit kann man sich gegenseitig unterstuetzen aber man muss die Chance dafuer bekommen. Ich nenne es 1+1=3

Dazu ist oben beschriebenes Verhalten wenig hilfreich und sieht wirklich nach SPIELEN aus!

Lucynchen  18.06.2023, 19:27
@antiaes
Am Ende des Lebens fragt man sich dann, was der Sinn war? Sich von allen Seiten in Beschlag nehmen zu lassen neben der Arbeit?

Wer sagt, dass man das nicht gerne tut und es irgendwann bereut? Eine Beziehung nimmt einen doch auch in Beschlag, manchmal viel zu sehr und das macht auch nicht jeden glücklich.

antiaes  18.06.2023, 19:35
@Lucynchen

Bist Du vor oder nach der Midlifecrisis - wenn vor verstehe ich Deine Aussagen - spaeter sieht alles anders aus...

Wenn eine Beziehung einen nicht gluecklich macht ist etwas grundlegend falsch. Diese Art von Beschlag gibt die Kraft erst, alles gut zu meistern! Ich sehe in unserer Gesellschaft diesen Dauerworkoholismus und diesen Aktionismus:

Ich glaube an die heiligen Worte dass der Mensch erst vollkommen ist wenn er sein Gegenstueck gefunden hat. 1+1=3 - wer wollte freiwillig auf diese Bewusstseins- und Moeglichkeitserweiterung verzichten? Vielleicht haben diejenigen ein Interesse daran es nicht zu tun/versuchen und vor allem andere davon abzuhalten es zu versuchen, die von dem ganzen Macherwahn profitieren?

Mein Sinn des Lebens ist das nicht!

Lucynchen  18.06.2023, 19:56
@antiaes

Man muss kein Workaholic oder sonstwas sein, man kann Arbeit, Freunde, Beziehung etc gut unter einen Hut bringen. Von Luft und Liebe allein wird man nicht satt...

...dass der Mensch erst vollkommen ist wenn er sein Gegenstueck gefunden hat.

Das gilt nicht für jeden und man muss auch nicht alles und jeden für sein Gegenstück aufgeben, das wäre eher Abhängigkeit statt Liebe.

Ich hab übrigens nicht gesagt, dass eine Beziehung einen nicht glücklich machen kann, sie KANN aber auch belasten wenn der Partner einen zu sehr in Beschlag nimmt.

antiaes  18.06.2023, 20:07
@Lucynchen

Ich kenne genug Menschen die genau so agiert haben und jetzt vermissen, was sie vor lauter Einseitigkeit verpasst haben.

Man sollte dringend, bevor man sich fuer ein Leben in Dauerbeschaeftigung entscheidet testen, ob man nicht doch gluecklicher ist, wenn man die angesprochene Prioritaet setzt. Wenn's einem nicht entspricht ist man eben anders - das ist ok aber eben auch mitteilungsfaehig.

Um satt zu werden bedarf es in unserer Wohlstandsgesellschaft wenig - indes wird man mental nicht satt und versucht das durch Ueberaktionismus zu kompensieren - das ist leider mein Eindruck!

Das, was die FSin anspricht klingt nicht nach einer Forderung, alles aufzugeben. Aber es spricht dafuer, die richtigen Prioritaeten zur richtigen Zeit zu setzen. Wenn der Partner als zu ausfuellend erlebt wird ist es vermutlich nicht der richtiger Dann sollte jener aber nicht eine Beziehung andeuten wo garkeine ist.

Lucynchen  18.06.2023, 20:17
@antiaes

Man kann Arbeit und Beziehung sehr gut miteinander in Einklang bringen, das machen Milliarden Menschen so und sind sehr glücklich damit.

Die FS schreibt nicht wie oft die Person keine Zeit hat oder spontan absagt und vor allem nicht warum, es gibt immer Gründe die man akzeptieren kann bzw sollte.

antiaes  18.06.2023, 20:21
@Lucynchen

Hat alles reichlich wenig mit dem Einswerden zu tun, das zu unserer Religion und Kultur gehoert sofern die noch interessiert. Beziehungen koennen erst dann richtig funktionieren wenn man zusammenlebt jedoch wie soll man zu diesem Zustand ueberhaupt erst gelangen wenn man sich so unverbindlich verhaelt wie die 'Beziehung' der Fsin?

Lucynchen  18.06.2023, 20:29
@antiaes

Man weiß zu wenig um das richtig zu beurteilen. Vielleicht übertreibt sie ja auch? Erlebt man hier leider sehr oft nach dem Motto "er/sie antwortet seit 20 Minuten nicht, liebt er/sie mich nicht?"....

Eine Kennenlernphase ist dazu da um sich kennenzulernen, wenn's nicht passt geht man getrennte Wege und gut. Der richtige Partner zum Zusammenleben wird sich schon noch finden.

antiaes  18.06.2023, 20:55
@Lucynchen

Ich kann die FSin gut verstehen: da ist jemand der Interesse bekundet aber sich dazu unpassend verhaelt. Selbst erlebt - kompletter Widerspruch zwischen gesagtem und dem was man tut. Das ist definitiv keine Beziehung - genausowenig wie so manches andere, was man mir als solche verkaufen wollte...

Passiert gehört einfach dazu kann man nicht vorhersehen und du bist mehr oder weniger selber schuld wenn du dir so früh so viel Hoffnung machst.

antiaes  18.06.2023, 18:45

Wenn man von Beziehung spricht oder sich danach verhaelt passt etwas nicht. Moeglicherweise brauchen manche Leute einfach nur die Vorstellung, sie haetten einen Partner?! Fuer denjenigen, der eine reale Beziehung wollen eine Katastrophe!